Flüchtlingsdiskussion - auf Bitte ausgelagert

  • Es geht aber primär auch um behördliche Kontrolle und Überwachung. Terrorprävention. Sich im Schatten des Flüchtlingsstroms zu verbergen bedeutet nicht allein mit diesem die Landesgrenzen ungestört zu überschreiten, sondern eben auch, innerhalb des Landes in einer Masse zu sein, die zu groß ist, um individuelle, potentielle Gefahrenquellen ausreichend überwachen und im Auge behalten zu können.
    Den Sicherheitsbehörden fehlt es angesichts der riesigen Masse an allem, Geld, Personal usw.


    Ähnlich wie in diesem Fall ist man auch bei IS Terroristen vor allem darauf angewiesen, verdächtigem Verhalten nachzugehen. Das kostet aber sehr viel Geld und nimmt Personal in Beschlag:
    http://www.welt.de/politik/deu…Salafisten-in-Hessen.html

  • Ich fände verpflichtende Deutschkurse ab dem ersten Tag in einer festen Unterkunft richtig.

    Das wäre schön, wenn es so etwas gesetzlich verpflichtend gäbe, sofern es bedeutete, dass entsprechendes Personal zur Verfügung gestellt wird. Wir werden mindestens 1x die Woche von Eltern unserer Flüchtlingskinder angesprochen, ob wir nicht ins Flüchtlingsheim kommen könnten und Deutsch unterrichten würden, weil sie es gerne schnell lernen wollen.


    Bevor wir uns aber über "Integrationskurse" unterhalten, sollte für alle erst mal sicher gestellt sein, was wir unter Integration verstehen. Wie diese aussehen soll. Firelilly wünscht sich bspw. Assimilation und nicht Integration.


    Firelilly: Wie naiv bist du, wenn du denkst, dass deine Forderungen auch nur ansatzweise Anschläge verhindern könnten!? Wenn einer einen Terroranschlag verüben will, dann macht er das. Ist dir schon mal in den Sinn gekommen, dass es das Ziel von Isis sein könnte, genau dein Denkmuster erreichen zu wollen? Nein? Dann habe ich dich hiermit darauf hingewiesen. Und da du kognitiv dazu in der Lage sein solltest, bist du verdammt nochmal in der Verantwortung diesen Ansatz weiterzudenken, anstatt dich in Angst und Hetze zu verrennen: Warum wollen die diesen Hass erreichen? Warum würde Isis davon profitieren? Was will Isis?

  • Firelilly: Wie naiv bist du, wenn du denkst, dass deine Forderungen auch nur ansatzweise Anschläge verhindern könnten!? Wenn einer einen Terroranschlag verüben will, dann macht er das.

    Kannst Du lesen? http://www.welt.de/politik/deu…Salafisten-in-Hessen.html
    Hier wurde doch bewiesen, dass ein Terroranschlag (hier allerdings durch Salafisten) durch Überwachung verhindert wurde und Du behauptest jetzt einfach man könne das nicht mal ansatzweise? Das ist auch längst nicht der einzige Akt des Terrors, der im Vorwege verhindert wurde. Du hast glaube ich von Polizeiarbeit und von geheimdienstlichen Ermittlungen keine Ahnung. Wenn Du meinst, dass man keine Möglichkeit hat Terroranschläge im Vorwege zu verhindern, dann kann ich nur lachen.
    Ich empfehle dir mal ein wenig Einblick in die Polizeiarbeit zu gewinnen. Es gibt ganze Abteilungen, die sich mit Terrorprävention beschäftigen und die schon große Erfolge gefeiert haben.
    Deiner Meinung nach könnte man die ja schließen, weil "jeder der einen Terroranschlag verüben möchte, das auch einfach machen kann". Lächerlich! Würde es die Abteilungen nicht geben, hätte es unzählige Attentate und Terroranschläge gegeben.
    Lediglich in einer Sache kann ich zustimmen: Auch diese Abteilungen können keine 100%ige Sicherheit garantieren. Aber sie können einige Akte schon im Keim ersticken und das ist eine tolle Sache. Die riesige Anzahl an Flüchtlingen liegt weit über der Kapazität der Überwachung und erhöht das Sicherheitsrisiko sehr stark. Dies zu verneinen ist naiv.

  • Jetzt also auch noch Geschichtsrevisionismus!!! Ich kann viel vertragen, aber diese immer wiederholte Verdrehung der Tatsachen macht mich wütend!

    Ist etwas OT, aber auch, wenn die Wähler am 18.03.1990 dem Anschluß an die Bundesrepublick mehrheitlich zustimmten, waren sie keine homogene Masse. Die, die damals nicht zustimmten hatten das zu akzeptieren. Ich sehe da nichts Geschichtsrevisionistisches.


    On-Topic: Auch Flüchtlinge wählen/entscheiden frei, dass sie nach Deutschland kommen wollen (nicht dass sie flüchten wollen), so kann man sehr wohl erwarten, dass hier geltende Rechte und Regeln akzeptiert werden.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • On-Topic: Auch Flüchtlinge wählen/entscheiden frei, dass sie nach Deutschland kommen wollen (nicht dass sie flüchten wollen), so kann man sehr wohl erwarten, dass hier geltende Rechte und Regeln akzeptiert werden.

    Da du Dinge ebenfalls kritisch hinterfragst, würde ich gerne wissen, ob du diese "freie" Entscheidung speziell nach Deutschland zu flüchten, auch kritisch hinterfragt hast. Woher wissen die Flüchtende, dass Deutschland ein Schlaraffenland ist? Wer profitiert davon, wenn ganz viele Flüchtende nach Deutschland reisen?


    Um meine Lesekompetenz steht es nicht so gut. Kannst du mir kurz nachhelfen und sagen, wer hier im Forum meinte, dass Flüchtende sich nicht an "Rechte und Regeln*" halten müssen?


    *Welche Regeln sind das? Wer legt sie fest? Wer klärt die Flüchtenden darüber auf, im Sinne der Ausbildung einer interkulturellen Kompetenz, die bei Biodeutschen ganz natürlich ausgeprägt ist?

  • aber auch, wenn die Wähler am 18.03.1990 dem Anschluß an die Bundesrepublick mehrheitlich zustimmten, waren sie keine homogene Masse. Die, die damals nicht zustimmten hatten das zu akzeptieren. Ich sehe da nichts Geschichtsrevisionistisches.

    Es wird dich vielleicht überraschen: So funktioniert Demokratie!

    • Offizieller Beitrag

    Niemand schrieb, dass sich Flüchtlinge nicht an Regeln halten müssen.
    Im Gegenteil, ich schrieb darüber, dass und wie das ein langer, intensiv begleiteter Prozess sein muss, der nur im gegenseitigen Vertrauen und Annahme und Gesprächsbereitschaft jemals passieren wird. Mit Überstülpen oder Ignorieren haben wir es schonmal versucht - hat ja stellenweise nich so dolle geklappt.


    Und sehr richtig die Frage - was sind denn diese Regeln genau?


    Mal so als Beispiel: Ich leite einen Integrationskurs und Frau Beatrix von Storch den im Klassenraum nebenan. :D Da entstehen aber gänzlich andere Bilder von Deutschland und dessen Regeln: in Bezug auf Gleicberechtigung der Frau, Homosexualität, Aufklärung in der Schule, sexuelle Selbstbestimmung, den Begriff der Sünde, den Begriff der Freiheit, ...ach alles. Ich wette, Frau von Storch wäre bei genau den konservativen Muslimen, die sie gerne draußen halten würde, wesentlich beliebter und diese würden sich verstandener fühlen - in den Sachfragen des Zusammenlebens - als ich/bei mir! ;)

  • Es wird dich vielleicht überraschen: So funktioniert Demokratie!

    Das überrascht micht nicht und ist auch ok so, dass die neuen Regeln zu akzeptieren waren. Genau das erwarte ich auch von den Flüchtlingen. Du hast daraus gemacht, es wäre geschichtsrevisionistisch.



    Und sehr richtig die Frage - was sind denn diese Regeln genau?

    Das schrieb ich schon, die ersten paar Artikel des GG reichen m.E. aus.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

    • Offizieller Beitrag

    Das schrieb ich schon, die ersten paar Artikel des GG reichen m.E. aus.

    Ach komm. Jetzt stellst du dich aber absichtlich doof, oder?
    Findest du, dass über die ersten Artikel und deren Auslegung des GG in Deutschland Konsens herrscht?
    Und wenn die Deutschen sich da in keinster Weise einig sind, wie das gemeint ist, wohin genau sollen sich dann die Flüchtlinge orientieren?


    Völliger Qautsch, dieses reflexhafte "reicht aus". Es reicht ja nicht mal aus um unsere eigenen Leute gescheit zu integrieren. Siehe besorgte und unbesorgte Nazis und Verschwörungs-Reichsflugscheibenetc-Gesellschaft. Stetig wachsend.

  • Du hast daraus gemacht, es wäre geschichtsrevisionistisch.

    Es ist Geschichtsrevisionismus, bewusst den falschen Begriff "Anschluss" zu verwenden u. v. m. Aber ich bin hier zu diesem Thema jetzt raus, für Geschichtsnachhilfe werde ich für gewöhnlich bezahlt oder leiste sie gern Freunden.

  • "Türkische Sicherheitskräfte haben acht Marokkaner unter Terrorverdacht festgenommen, die angeblich als Flüchtlinge getarnt nach Deutschland reisen wollten."


    http://www.merkur.de/politik/t…tgenommen-zr-5877193.html


    Genau deshalb sind strenge Kontrollen und Begrenzungen der Aufnahme wichtig, damit man nicht den Überblick verliert. Auch das sollten Schüler wissen, nicht nur die "Welcome refugees" Seite.

  • Warum antwortest du nicht auf konkrete Fragen? So langsam vermute ich hier einen Troll. Hoffentlich ist es ein Troll, denn wenn jemand mit unserem Beruf wirklich so verbohrt und schwarz/weiß denken würde, wäre das mehr als peinlich.

  • Bevor wir uns aber über "Integrationskurse" unterhalten, sollte für alle erst mal sicher gestellt sein, was wir unter Integration verstehen.


    Wieso eigentlich Integration? Asyl bedeutet doch kein dauerhaftes Bleiberecht, sondern vorübergehendes Schutzrecht für einen gewissen Zeitraum, bis eine sichere Rückkehr in die Heimat möglich ist. Man sollte doch eigentlich auch annehmen, dass ehrliche Asylbewerber gar nicht freiwillig hier sind und auch eigentlich gar nicht hier bleiben wollen, sondern sich sehr danach sehnen so schnell wie möglich in eine friedliche Heimat zurückkkehren zu können. Deshalb sollten wir uns mal lieber Gedanken darüber machen, was man tun kann um z.B. in Syrien und im Irak so schnell wie möglich wieder sichere Verhältnisse herzustellen, damit die Menschen zurückkehren können.

    • Offizieller Beitrag
  • Daher halte ich es für eine gute Lösung, wenn gesetzestreuen Bürgern das Führen von Schusswaffen erlaubt wird.

    Komm in die Schweiz. Wie alt bist Du? Bis 35 darfst Du die Armeewaffe samt Munition zu Hause im Schrank lagern. Du musst dann nur lernen, wie man aus den Holzlattentüren der Standard-Kellerparzellen eines schweizerischen Mietshauses im Falle eines Falles schnellstmöglichst Betten baut.

Werbung