Flüchtlingsdiskussion - auf Bitte ausgelagert

  • Hart durchgreifen ist nur ein hohler Spruch.

    Deutschland hat eines der schärfsten Waffengesetze der Welt. Trotzdem konnte sich der Täter eine illegale Waffe mit hunderten Schuss Munition besorgen. Hier könnte man anfangen.


    Geht natürlich nicht, wenn man in Alt-68er-Manier den Staat und seine Sicherheitskräfte bekämpft wo es nur geht (Stichwort: linksautonome Szene und 1.Mai-Krawallen).

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • Zumal die Schlepperbanden derzeit gezielt Fehlinformationen im großen Stil im internet verbreiten: man bekomme in Deutschland einen Job, ein Auto und 2000-6000 Euro Begrüßungsgeld.

    Sorry, aber wer, ich sags mal salopp, ein paar tausend Kilometer zu Fuß zurücklegt um hierher zu kommen kann nicht so naiv sein sowas zu glauben.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_)Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Sorry, aber wer, ich sags mal salopp, ein paar tausend Kilometer zu Fuß zurücklegt um hierher zu kommen kann nicht so naiv sein sowas zu glauben.

    Ausdauer und Verzweiflung haben nichts, aber auch nichts mit Bildung oder Information zu tun. Ich bin mit Flüchtlingen in Kontakt. Die haben das oder ähnliches alle geglaubt. Auch die etwas mehr Gebildeten. Weil ALLE es sagen und weil Leute glauben, was sie glauben wollen/hoffen. Die Regierungen in diesen Ländern launchen jetzt Gegenprogramme. Würden sie kaum tun, wenn es wirklich kaum einen geben würde, der das glaubt. Gibt es aber. Massenhaft. https://www.youtube.comwatch?v=7V27XN9deyc



    Guck dir doch bloß mal an, was unsere deutschen AfD-Anhänger so alles glauben. Im Prinzip dasselbe. Dass die Flüchtlinge Wohnungen und Autos bekommen, und mehr Geld als man selbst. Kannste in jedem AfD-nahen Forum nachlesen. Das verbreitet sich viral - und da braucht's dann auch Gegendarstellungen, die dann von denen keiner liest. Hier zum Beispiel. http://www.mimikama.at/allgeme…sylbewerber-viel-wind-um/ Oder hier.

    Zitat

    So wie im Landkreis Görlitz, wo das Gerücht die Runde macht, Asylbewerber würden bis zu 4.000 Euro Begrüßungsgeld bekommen. Vor allem über die Sozialen Netzwerke macht das Gerücht die Runde.
    Joachim Trauboth vom Willkommensbündnis Görlitz sagte gegenüber dem MDR: "Das sind Gerüchte, die werden einfach gestreut und die Reaktion ist dann: 'Wer schenkt uns Deutschen was? Für die deutschen Sozialhilfeempfänger tut keiner was.' Genau diese Wut wird damit geschürt, um den Eindruck zu erwecken, dass die Asylsuchenden den Deutschen etwas wegnehmen."


    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • Geht natürlich nicht, wenn man in Alt-68er-Manier den Staat und seine Sicherheitskräfte bekämpft wo es nur geht (Stichwort: linksautonome Szene und 1.Mai-Krawallen).

    Wer hier im Forum macht denn das?
    Und selbst wenn es woanders einer machen würde - wieso wäre das ein Hinderungsgrund für schärfere Waffengesetze?


    Geht's vielleicht auch mal mit ein bisschen Logik?

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • ... schärfere Waffengesetze?
    Geht's vielleicht auch mal mit ein bisschen Logik?

    Das Logik-Defizit liegt eher bei dir, aber das ist man ja schon gewohnt...


    Der Täter in München hatte sich ILLEGAL Waffen besorgt, da nützen dir schärfere Waffengesetze überhaupt nichts (Deutschland hat sowieso schon eines der schärfsten Waffengesetze der Welt).


    Es geht um die Eindämmung der Verbreitung illegaler Waffen, also solcher Waffen, die sich "rechtstreue" Bürger sowieso nicht beschaffen. Und hier muss offensichtlich noch einiges passieren, wozu auch ein Ausbau der entsprechenden staatlichen Sicherheitsstrukturen zählt. Auch wenn gewisser "progressive" Kreise jetzt wieder aufheulen...

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • Dass die Flüchtlinge Wohnungen und Autos bekommen, und mehr Geld als man selbst. Kannste in jedem AfD-nahen Forum nachlesen.

    Ja, Flüchtlinge bekommen zum Teil Wohnungen, auf dem Land sogar Häuser! Der Mann meiner Cousine ist an akuter Leukämie verstorben vor drei Jahren, sie konnte mit den beiden Kindern das Haus mit dem großen Grundstück nicht mehr halten, weil die Raten zu hoch waren. Ihr wurde vom Amt nur bewilligt in einer kleineren Drei-Zimmer Wohnung zu wohnen, gerade einmal den Umzug haben sie ihr finanziert. Wir waren damals so sauer, meine Eltern haben noch versucht ihr zu helfen das Haus zu halten. Heute wohnt dort eine vierköpfige Flüchtlingsfamilie drin! Ich könnte so ausrasten, für meine Cousine war das Amt nicht bereit entsprechende Geldmittel aufzubringen, aber für Flüchtlinge gibt es andere Töpfe, da geht das dann? Könnt ihr euch vorstellen, wenn man an dem Haus vorbeikommt, wo eigentlich die eigene Cousine wohnen sollten mit ihren Söhnen? Wo der Mann gestorben ist?
    Nun erzählt mir mal, wie das gerechtfertigt ist!

  • Deine Cousine ist doch nicht für die Flüchtlinge rausgeschmissen worden?
    Und den Flüchtlingen gehört das Haus doch nicht? Und sie haben es sich auch nicht selbst zugewiesen?
    Und die meisten Flüchtlinge wohnen doch in Sammelunterkünften?
    Und wenn Wohnungen nicht genutzt werden, warum sollen sie dann nicht da rein?
    Wenn alle wollen, dass sie sich integrieren, wie viel Sinn machen dann überhaupt Sammelunterkünfte?
    Also, was soll das Cousinenbeispiel genau zeigen?


    Wer es mal etwas besser recherchiert wissen will, was dazu beiträgt, dass die kommen, hört hier rein:
    http://www.deutschlandfunk.de/…ml?dram:article_id=360598
    "Tolle Autos, gute Jobs, schöne Wohnungen - das alles
    bekommt man in Deutschland vom Staat geschenkt. So klingt es in vielen
    Videos und Nachrichten, die Flüchtlinge in den sozialen Netzwerken
    verbreiten. Angelockt von diesen falschen Versprechungen werden auch
    Syrer und Iraker, die sich längst in sicheren Drittstaaten ein Leben
    aufgebaut haben." Von Christian Werner und Tarek Khello
    [Blockierte Grafik: http://www.deutschlandfunk.de/media/thumbs/a/ae47b84b6998150c2e5b37f41387cbadv1_max_755x425_b3535db83dc50e27c1bb1392364c95a2.jpg]Dass Flüchtlinge ihren Angehörigen in der fernen Heimat oftmals ein stark idealisiertes Bild von Deutschland vermitteln, ist mitunter auch auf die Kultur der jeweiligen Menschen zurückzuführen. ( dpa / Roland Weihrauch)

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • Deine Cousine ist doch nicht für die Flüchtlinge rausgeschmissen worden?
    Und den Flüchtlingen gehört das Haus doch nicht?

    Es stimmt, dass dazwischen natürlich jemand war, der das Haus verhältnismässig günstig erworben hat und nun Subventionen vom Staat bekommt, dass er dort Flüchtlinge wohnen lässt.


    Allerdings geht es nicht in den Kopf, warum das Amt die Kosten übernimmt, dass dort eine Flüchtlingsfamilie leben kann, es aber nicht möglich war meine Cousine in ihrer Notlage finanziell zu unterstützen, dass sie dort mit den Kindern weiter wohnen kann. Das kann doch nicht richtig sein! Warum geht eine Flüchtlingsfamilie vor?

  • Wieso vor?
    Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun, getrennte Ämter, getrenne Zuständigkeiten - es sind genau diese Zusammenziehungen, die eine gefährliche Stimmung gegen die Flüchtlinge aufheizen.


    Setz dich für bessere Sicherung für erkrankte Menschen ein. Und nicht gegen Flüchtlinge. Dann liegst du richtiger.

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • Wenn alle wollen, dass sie sich integrieren, wie viel Sinn machen dann überhaupt Sammelunterkünfte?

    Und? Was hast du KONKRET in dieser Hinsicht schon getan, außer danach zu rufen "der Staat" oder "die Gesellschaft" soll's richten? Schon ein Zimmer, kostenlos natürlich, für Flüchtlinge bereitgestellt?

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • Deutschunterricht gegeben - kostenlos - und bei der Integration geholfen. Und du?

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • Ich habe mich ja nicht gegen Sammelunterkünfte ausgesprochen...


    Und warum sollte ich kostenlos Unterricht anbieten, während der Staat gleichzeitig Milliarden für Unterkunft, medizinische Versorgung, juristische Beratung, psychologische Betreuung sowie Sozialverbände ausgibt? Für einen angemessenen Stundenlohn würde ich darüber nachdenken. Ist "Unterricht" so wenig wert, dass man es "kostenlos" machen muss?


    Nebenbei: Dieses "kostenlos" ist ein Schlag in's Gesicht all derjenigen, die von solchen Angeboten leben müssen (z.B. Honorarkräfte).

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • Es gibt nicht genug. So lange sie keinen haben, ist die Integration sehr, sehr viel schwieriger. Ehrenamt überbrückt vieles, was der Staat nicht leistet.


    Aber warte - hast du nicht gerade gesagt, ich sei diejenige, die nach dem Staat schreit, statt was zu tun? :)
    Es scheint doch eher deutlich umgekehrt...

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • Ehrenamt überbrückt vieles, was der Staat nicht leistet.

    Eher: "..., was der Staat nicht leisten will." Würde er z.B. Lehrkräfte wie Ärzte bezahlen (die Diskusssion hatten wir hier schon, es ging glaube ich um ca. 20 Euro / Stunde vs. 80 Euro / Stunde), gäbe es auch viel mehr Bereitschaft, solche Sprachkurse anzubieten.

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • Reisewarnung für Deutschland:

    Zitat

    In view of the latest situation in Germany, the government of China's Hong Kong Special Administrative Region Saturday issued an Amber Outbound Travel Alert (OTA) on Germany.
    At least nine people were killed by a gunman in shopping mall in Munich, Germany on Saturday. More than 20 were injured in the shooting.
    A government spokesman said that residents who plan to visit Germany or are already there should monitor the situation, exercise caution, attend to personal safety, avoid travelling to places of large gatherings of people and pay attention to advice of the local authorities.

    http://news.xinhuanet.com/english/2016-07/23/c_135534521.htm

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • Hallo Meike,


    ich kann mir nicht vorstellen, dass viele Leute das mit dem Begrüßungsgeld glauben. Das ist echter Schmarrn.


    Aber: In vielen Städten und Gemeinden hat man sich dafür entscheiden, den Flüchtlingen kostenlos Freizeitangebote zur Verfügung zu stellen.
    Dazu gehören freier Eintritt in Bäder, Teilnahme an Sportkursen, Bibliothekskarten etc. Viele Angebote stammen auch von Ehrenamtlichen und auch gewerblichen Anbietern, die sie aber für Flüchtlinge kostenlos anbieten. Das ist toll!


    Ich finde das gut, denn wenn die Leute nur rumsitzen haben sie gar keine Chance auf Integration. Prima, dass alle helfen wollen. In meiner Stadt gibt es jetzt sogar ein fitnesstudio, dass junge Flüchtlinge für einige Stunden kostenlos trainieren lässt.


    Andererseit ärgert es mich, dass wir das beim Thema sozio-Kulturelle Armut nie hinbekommen haben. Kinder aus armen Familien haben durch das Bildungspaket theoretisch Zugang zu Sport und Musik, die bürokratischen Hürden sind aber verdammt hoch, weil für jedes Kind in jedem Teilbereich Einzelanträge gestellt werden müssen. Da braucht man Eltern, die sehr motiviert sind, zum Amt zu gehen und Formulare auszufüllen.
    Von einem kostenlosen Besuch der Bäder hier im Umkreis für arme Familien ist mir nichts bekannt. Die Bib ist für Kinder kostenlos. Kostenlose Sportangebote für Jugendliche und Erwachsene sind mir im Umkreis nicht bekannt.


    Sowas schürt Neid.


    Das Ehrenamt bezieht sich momentan ganz stark auf die Flüchtlinge, für dne Bereich der Fördeurng von Armen können sich weniger Menschen erwärmen. Klar, wenn man Flüchtlinge betüddelt fühlt man sich gut, hat was Soziales getan, ist am Puls der Zeit, kann beweisen, dass man keine Ressentiments hat und kann auch noch anderen gegenüber erklären, dass man Kontakte geknüpft hat und nur nette Flüchtlinge kennengelernt hat.


    hartzIvler sind halt weder am Puls der Zeit noch ist es sexy, sich hier zu engagieren.

  • Zu Reutlingen:


    Bei dem Tatverdächtigen handelt es sich laut Polizei um einen 21-jährigen Asylbewerber aus Syrien. Er sei der Polizei schon wegen mehrerer Körperverletzungen bekannt, sagte ein Sprecher.



    Aus einem Fall mit einem deutschen Täter in Hamburg: Der junge Mann war zuvor bei einer Fahrkartenkontrolle durch sein aggressives Verhalten aufgefallen. Der Zugbegleiter setzte ihn daraufhin in ein abgetrenntes Abteil und verschloss die Türen, sodass der 22-Jährige nicht mehr hinaus konnte. Er ist wegen verschiedener Gewaltdelikte der Polizei bekannt




    Also viele alte Bekannte der Polizei, die da gerade ausflippen. Und das offenbar nicht zu ersten Mal. Und nun darf ich doch mal fragen, warum beide Knaben noch in der Gegend herumliefen? Wir reden ganz klar nicht von Ersttätern, die noch nie vorher auffällig waren (und in die Köpfe schauen kann man den Leuten nicht, da hat Meike recht), sondern von zwei Gewalttätern, die sich weiterhin in der Öffentlichkeit bewegen können.

  • Andererseit ärgert es mich, dass wir das beim Thema sozio-Kulturelle Armut nie hinbekommen haben. Kinder aus armen Familien haben durch das Bildungspaket theoretisch Zugang zu Sport und Musik, die bürokratischen Hürden sind aber verdammt hoch, weil für jedes Kind in jedem Teilbereich Einzelanträge gestellt werden müssen. Da braucht man Eltern, die sehr motiviert sind, zum Amt zu gehen und Formulare auszufüllen.

    Das ist natürlich in der Tat ein Problem, wenn man den Arsch nicht hoch kriegt um seinen Kindern Wichtiges zu organisieren und statt dessen sowas fühlt:

    Sowas schürt Neid.


    Das Ehrenamt bezieht sich momentan ganz stark auf die Flüchtlinge, für dne Bereich der Fördeurng von Armen können sich weniger Menschen erwärmen. Klar, wenn man Flüchtlinge betüddelt fühlt man sich gut, hat was Soziales getan, ist am Puls der Zeit, kann beweisen, dass man keine Ressentiments hat und kann auch noch anderen gegenüber erklären, dass man Kontakte geknüpft hat und nur nette Flüchtlinge kennengelernt hat.

    Klar bezieht sich vor allem die Berichterstattung über das Ehrenamt derzeit auf die Flüchtlinge, weil sie derzeit halt nunmal da sind. Die Abqualifizierung der Beweggründe der ehrenamtlichen, die hier durchzuhören ist, ist natürlich relativ arrogant und unangemessen. Zumal...

    hartzIvler sind halt weder am Puls der Zeit noch ist es sexy, sich hier zu engagieren.

    ...das soziale Engagement in den Tafeln, im deutschen Kinderhilfswerk, der Arche,
    der Bedarfshilfe e.V., der IFGM, der ADRA Deutschland, der Caritas, der ehrenamtlichen Schuldnerberatung, der AWO, und vielen, vielen anderen Unterstützungsangeboten für Deutsche währenddessen nicht abgenommen hat, im Gegenteil - öfter sind es durchaus dieselben Menschen, die sich da engagieren.


    Ich erinnere mich noch gut daran, wie ich half, hier in der Gegend ein Lernprojekt für deutsche sozial schwache Kinder zu organisieren, was sehr dünn besucht war und blieb. Als dann Flüchtlinge kamen, wurde das Projekt für diese geöffnet und war gut besucht. Und dann ging das Gemecker los "Wieso kriegen die und wir nicht??!" - Als die Gruppe maulender Mütter gefragt wurde, wieso sie ihre Kinder nicht schon früher geschickt hätten, das Projekt gäbe es doch schon seit 3 Jahren und die Organisationen hätten doch wirklich Haus-zu-Haus-Werbung gemacht, wurde es etwas stiller. Ihre Kinder haben sie aber trotzdem nicht geschickt. War vielleicht doch entweder zu anstrengend .... oder zu viele Flüchtlinge da ... ;) ?


    Sowas können dir genügend Ehrenamtliche berichten. Der Wille, für sich und die Kinder das Beste aus den Angeboten, die üppiger sind, als man so denkt, herauszuholen, ist bei einigen relativ unterentwickelt. Der Wille, sich über die angeblichen Privilegien für Flüchtlinge zu beschweren und diese dafür zu beneiden und abzulehnen, ist bei denselben ungleich höher.

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

Werbung