Elternzeit Vertretung und viele Fragen

  • Hallo,


    ich überlege ab demnächst (mit Ende des Schulhalbjahres) für ein Jahr meine aufgehobene Elternzeit zu nehmen. (bin Beamtin in NRW)


    1) Wenn ich mich an meiner jetztigen Schule selbstvertrete, kann ich den Anteil der Stunden bestimmen und die Zeitdauer? z.Bsp.: 12 Stunden bis Ende des Schuljahres


    2) Werden die Sommerferien mitgezahlt, wenn ich mich nur noch dieses Schuljahr selbst vertreten möchte? Und das erste SHJ nach den Sommerferien zu Hause bleibe?


    3) Könnte ich mir wohnortnäher eine Schule suchen/bewerben und dort als Vertretung arbeiten?
    Wird man dann auf Angestelltenbasis bezahlt oder nach beamtenrechtlicher Basis?


    4) Könnte ich auch auf dem freien Arbeitsmarkt in Teilzeit arbeiten, in sofern ich eine Stelle finde?


    Habe schon mit so ziemlich allen telefoniert, aber so richtig weiß keiner darauf Antworten. Immer nur "das müsste schon gehen". Ich würde das aber sehr gerne lieber sehr genau vorher wissen. :)


    Vielleicht weiß hier jemand weiter.


    LG +Danke
    :top:

  • Keine 100%-Garantie, meine Erfahrungen sind aus einem anderen Bula und bin Angestellte.


    - Teilzeit (genau 12 Stunden...) an deiner eigenen Schule kannst du -im allgeminen- schon selber bestimmen. Es sei denn, du hast ein Fach, was super selten ist o.ä., aber wenn man kleine Kinder hat, wir dem immer stattgegeben. Hab das zumindest noch nie anders gehört.


    - Das Schuljahr geht offiziell von-bis. Also die Teilzeit läuft nicht bis "Anfang Sommerferien" sondern bis 31.07. oder sowas, dein Änderungsvertrag dann auch.


    - Wenn du an einer anderen Schule vertreten kannst, bleibst du Beamtin. Wechselst ja nicht den Arbeitgeber. Fraglich allerdings, ob zufällig da jemand gebraucht wird und man dich da einsetzt? Das kann niemand garantieren.


    - anderer Arbeitgeber geht auch, wenn dein AG zustimmt.



    http://www.elternzeit.de/elter…eilzeitbeschaeftigung.php

  • Danke für deine Antwort. Weiß jemand noch genaueres zur Vertretung an anderen Schulen? Wichtig ist mir bei allen Fragen der finanzielle Aspekt. Ob und wie ich was bekomme, stellt sich für mich erst danach. LG

Werbung