Amtsarzt in RLP

  • Hallo 8)


    So wie es aussieht, bekomme ich endlich eine Planstelle an meiner Wunschschule,nachdem ich mehrere andere Planstellen abgelehnt habe. Somit steht ja mal wieder eine Untersuchung beim Amtsarzt an. Zu den Richtlinien in anderen Bundesländern habe ich viel gefunden, zu Rlp leider nichts. Weiss jemand,wie es mit dem BMI aussieht und ob es hier irgendwelche rechtlichen Grundlagen gibt? Eine Kollegin musste einen bmi von 25 nachweisen. Eine andere wurde mit 27 verbeamtet, allerdings bei einem anderen Arzt. Gesundheitliche Probleme gab es bei beiden nicht. Da stellt sich mir die Frage...reine Willkür oder gibt es bestimmte Vorgaben?
    lg

  • Hallo minou1986,
    egal in welchem Bundesland, so meine Erfahrung und die meiner Freunde, es hängt immer davon ab, an welchen Amtsarzt du gerätst. Wie du selbst schon erfahren hast, der eine erhält die Verbeamtung mit BMI max. 25, der andere sogar mit 27. So richtig unangenehm wird es aber eigentlich erst mit einem BMI von über 30. Sollte die Verbeamtung abgelehnt werden, leg gegen den Bescheid unbedingt Widerspruch ein (wichtig: innerhalb von 4 Wochen). Es lohnt sich, auf Nachuntersuchungen zu bestehen und in der Zwischenzeit sein Gewicht zu reduzieren. Wenn man dabei von seinem Hausarzt betreut wird, kann der ein zusätzliches Gutachten vorlegen und man hat bessere Karten. Hartnäckig sein lohnt sich und zahlt sich am Ende auch fast immer aus.
    LG Paula

Werbung