Weihnachtsfeier im Kollegium - muss das auch noch sein?

  • Och Pausenbrot, sei doch nicht so streng, das steht dir gar nicht.


    Ich denke gerade darüber nach, warum ich so stachelig reagiere, so wie die anderen auch. Es ist wohl die Absicht, die man ahnt, und dass der Text so irgendwie gewollt lustig ist. Oder was ist es?


    Eigentlich ist es ja traurig, wenn man mit seinen Kollegen nicht feiern möchte. Andererseits ist es schön, wenn man die Familie als weniger anstrengend empfindet. Wobei - ich finde Familienfeiern sind sehr harte Arbeit :pfeifen:

  • "Die Liste" - klingt wie der Titel eines schlechten Horrorfilms ... wobei "Paula Johannson" eher nach Rosamunde Pilcher klingt ... seltsam.

  • Ich habe mit Weihnachtsfeiern kein Problem. Und wenn ich aus privaten Gründen mal keine Zeit habe hinzugehen, habe ich genausoweing ein Problem damit, mich nicht auf die "Liste" zu schreiben.
    Meine Schüler würden Dir sagen: "Chill mal."

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Sieh es einfach als Werbeversuch für ihren Blog und ihr Buch... Wenn der Text mehrfach verwendet wird, darf er doch ruhig etwas länger sein.Und ja: Ich gehe gern mit meinem Kollegium ins Restaurant, muss aber nicht zu Weihnachten sein.


    ich vermute mal, im Ausgangspost wollte jemand seine humoristisch-literarischen Fähigkeiten an die Öffentlichkeit bringen ;)

    Ich betrachte es auch als Werbeversuch für den Blog.
    Ansonsten: Wer Lust und Zeit hat, geht zur Weihnachtsfeier, wer nicht, der nicht. Kein Drama.

  • Och Pausenbrot, sei doch nicht so streng, das steht dir gar nicht.

    Boah gell? ich kann so krass streng sein! Das liegt an dem vielen "fick dich, du Schwanzlutscher" jeden Tag um mich rum...


    Na jedenfalls wäre ich verletzt, würde jemand über meinen zum Glück nicht vorhandenen Blog so herziehen.


    Und da die Blog-Entlarvung von "Pepe" kam: habe gerade entdeckt, dass du den "Grundschulmarkt" verlinkt hast: Die Hundertwasserlaternen und die Ritterburgen hab ich schon mal geklaut und mich sehr über die schönen Ideen und Bilder gefreut! gerade erst entdeckt, dass die zu einem Portal gehören. Danke dafür, wenn das deine Seite ist!

  • Ein guter Studienfreund ist heute übrigens bei einem größeren Chemieunternehmen und darf sogar auf Firmenkosten eine Person (gedacht für Partner) mitbringen zum Weihnachtsessen.

    In einem anderen Thread war es noch dein damaliger Freund, der dir Almosen und Kartoffelschalen (überspitzt gesagt) hingeworfen hat während du im Referendariat war. Deine Texte sind nur Selbstmitleid, nichts anderes.

  • Ich werde dieses Jahr - vermutlich bei Schneesturm und glatten Straßen - zweimal 40 Kilometer Landstraße (davon eine Richtung spät in der Nacht) hinter mich bringen, um gemütlich mit den (auch ehemaligen) Kollegen zu reden, zu speisen und gemeinsam einen netten Abend zu verbringen - der sich "Weihnachtsessen" nennt.


    Wer derartige gemeinsame, außerdienstliche Treffen aus Prinzip ablehnt, hat keine Kollegen, sondern "Mit-Arbeiter" und vergibt sich selbst die Chance auf Unterstützung im Alltagsbetrieb, die "on-the-fly" funktioniert und auf gegenseitiger Wertschätzung und Sympathie beruht, denn bei derartigen Gelegenheiten redet man nicht über den Dienst, sondern zeigt sich als Mensch.


    Ich habe noch nie erlebt, dass über jemanden "abgelästert" wurde, der keine Zeit hatte. Es sei denn, diese Person hatte bereits die letzten 5 Jahre keine Zeit. Doch selbst dann war die einzige Bemerkung: "XY kann schon wieder mal nicht kommen ;-) " - und damit war das Thema erledigt und man hat sich über wichtigere Nebensächlichkeiten unterhalten.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Sie sind jung, haben noch keine eigene Familie, sind so energiegeladen, nun denn… ... Das sind genau diejenigen, die ständig in der Schule hocken. Morgens erscheinen sie schon eine halbe Stunde vor Unterrichtsbeginn, begrüßen die auf den letzten Drücker Kommenden (ich) Kaffee trinkend und bestens gelaunt, sitzen nach Unterrichtsende schon wieder plaudernd im Lehrerzimmer, zelebrieren regelrecht Konferenzen mit nervigen Kommentaren und Endlosdiskussionen und telefonieren zu allem Überdruss täglich stundenlang mit Kollegen von zu Hause aus – ich frage mich ernsthaft, wie diese Kollegen Familie oder Beziehung definieren.

    Du schreibst aber auch zu viel Freizeit zu haben.

  • In einem anderen Thread war es noch dein damaliger Freund, der dir Almosen und Kartoffelschalen (überspitzt gesagt) hingeworfen hat während du im Referendariat war. Deine Texte sind nur Selbstmitleid, nichts anderes.

    Je mehr sie schreibt, desto deutlicher wird auch, dass sie ihre Probleme auf andere projiziert. Such dir Hilfe, Firelilly.

  • Ein guter Studienfreund ist heute übrigens bei einem größeren Chemieunternehmen und darf sogar auf Firmenkosten eine Person (gedacht für Partner) mitbringen zum Weihnachtsessen.
    Für so ein Unternehmen ist man gerne bereit Einsatz zu zeigen!

    Ohhh und jetzt ne Runde Mitleid.


    Hättest du mal Bio und Chemie auf Diplom studiert, dann wärst du jetzt... Arbeitslos :D


    In Sek2 verdienst du oben im Norden im Gegensatz zu anderen schon ein gutes Geld, aber hey der AG zahlt nicht das Weihnachtsessen, wie soll man von seinen 3000+ netto da nur mitkommen?
    Klar der eine Bekannte verdient jetzt im Chemiekonzern x seine 5000 netto, das sind die besten Vergleiche!


    Der Konzern hat durch die AN vermutlich einen Heidengewinn gemacht und gibt jetzt ein paar Promille zurück. Ist doch ok. Der öD muss sparen, so what. Ist bei anderen AN im öD nicht anders, kannst ja mal rechnen bei MIllionen AN, was das bei 50-100 Euro alles an Mehrkosten sind.


    Als ich noch im Konzern war gab es auch 2x im Jahr Ausflüge am WE auf Firmenkosten + Weihnachtsessen im Wert von sicher 300-500 Euro p.P.
    Das hat man aber auch reingearbeitet. Als Lehrer erwarte ich das sicher nicht.

  • Habe mich dieses Jahr freiwillig auf DREI LISTEN eingetragen ! Fühle außerdem bisher keinen nennenswerten Weihnachtsstress. Schlimmer noch: finde die ganze Stimmung - Weihnachtsmärkte, Kekse, Kerzen - ganz entspannend und angenehm...


    Das ist anscheinend ja doch nicht ganz normal?


    Soll ich mal zum Psychologen und mir ein Problem einreden lassen?!

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • Mit Stolz verweigere ich der Liste meine Unterschrift.

    Jawohl! Mit Stolz! Hoch die Fahne und los marschiert in ... ja, in was eigentlich für ne Schlacht?


    Dem Dienstherr geht deine Unterschriftsverweigerung aber sowas von am Arsch vorbei, das kannst du dir gar nicht vorstellen. Nicht nur, weil er es nie erfahren wird.


    Ohmann. Get a life. Please.

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • Man geht hin, wenn es einem das wert ist oder man bleibt weg ... wo ist das Problem?


    Ich gehe da nicht hin, weil ich um Weihnachten rum eh zu wenig Zeit für meine Familie habe und habe kein Problem "Nein" zu sagen bzw. mich in die Liste nicht einzutragen. Ich bin nicht mit der Schule / dem Kollegium verheiratet.


    Manche / viele Kolleginnen und Kollegen mag ich sehr gerne und ich hoffe, sie merken das im täglichen Umgang (und ab und zu lädt man sich sogar zur Geburtstagsfeier ein). Aber neben Familie und einem bestimmten Hobby bleiben nicht viele freie Abende und die muss ich nicht im Kollegenkreis verbringen - das erwarten die Leute, an deren Meinung mir etwas liegt, dem Himmel sei Dank auch nicht von mir.

  • Der öD muss sparen, so what.

    Warum? Habe ich noch nie verstanden, wieso der Staat ausgerechnet bei seinen Angestellten und Beamten sparen "muss". Hat dir das der Politiker deines Vertrauens ins Ohr geflüstert?


    Dieser Staat, der in Rekordsteuereinnahmen schwimmt, und jährlich dutzende Milliarden für Banken-Rettungen, für Industrie-Subventionen, für die EU und der Euro, für Bundeswehreinsätze am A... der Welt, für ... raushaut, warum muss der ausgerechnet immer bei seinen Beschäftigten sparen? Erklär's mir einmal, habe ich noch nie kapiert.


    Gruß !

  • Bei den Beamten verstünde ich das noch, wenn ich den Nettovergleich anstelle :) Nichtsdestotrotz nage ich als Angestellter auch nicht am Hungertuch!

Werbung