Weihnachtsfeier im Kollegium - muss das auch noch sein?

    • Offizieller Beitrag

    Also, ich gehe gerne zu Weihnachts- (und anderen) Feiern des Kollegiums. Ich freue mich auch darüber, dass ich noch bei meiner alten Schule eingeladen werde. 20€ für ein Essen kann ich mir auch gerade noch leisten (zumal ich ja zuhause im stillen Kämmerlein auch essen müsste). Miesepeter wie die TEin können allerdings auch gerne wegbleiben.

  • Warum? Habe ich noch nie verstanden, wieso der Staat ausgerechnet bei seinen Angestellten und Beamten sparen "muss". Hat dir das der Politiker deines Vertrauens ins Ohr geflüstert?
    Dieser Staat, der in Rekordsteuereinnahmen schwimmt, und jährlich dutzende Milliarden für Banken-Rettungen, für Industrie-Subventionen, für die EU und der Euro, für Bundeswehreinsätze am A... der Welt, für ... raushaut, warum muss der ausgerechnet immer bei seinen Beschäftigten sparen? Erklär's mir einmal, habe ich noch nie kapiert.


    Gruß !

    1. War das ohne Wertung, sondern einfach ein Fakt.
    2. Es gibt genug AN, die haben weder Weihnachtsfeier noch Weihnachtsgeld usw. Und arbeiten für deutlich weniger als ein Lehrer im öD (oder auch andere Berufsstände - bis auf die derzeit noch sehr gefragten Informatiker und ET/Ing in Hochlohnregionen kommt der öD eigentlich immer gleichgut/besser weg). Warum man jetzt unbedingt eine bezahlte Party brauch erschließt sich mir nicht.
    3. Natürlich wird für allerlei Käse Geld rausgehauen. Wäre mir auch lieber, es wäre nicht so.

  • Ich habe es noch nicht erlebt, dass es als Zwang empfunden wird, zu solchen Veranstaltungen zu gehen. Ich bin wirklich kein Freund von dem ganzen geballten Weihnachtsgedöns, aber wenn es mit netten Kollegen gutes Essen gibt, habe ich nichts dagegen. Bei einer Weihnachtsfeier mit Liedern und Gedichten oder "lustigen" Sketchen aber - nee, das muss nich!
    TMFKAW

    Religion, eine mittelalterliche Form der Unvernunft, wird, wenn sie mit modernen Waffen kombiniert wird, zu einer echten Gefahr unserer Freiheiten. (Salman Rushdie)

  • Über Weihnachtsfeiern mag man geteilter Ansicht sein. Grundsätzlich fände ich es aber eine gute Idee, wenn es auch an staatlichen Schulen bzw. Behörden für so etwas ein Budget gäbe (sollen sie halt beim Weihnachtsgeld nochmal 40 Euro kürzen, das würde dicke reichen). Selbst bei der insgesamt recht schäbigen blau-gelben Baumarktkette, bei der ich mal gearbeitet habe, gab es eine anständige Weihnachtsfeier im guten Restaurant (natürlich auf Firmenkosten, inklusive Ansprache vom Marktleiter: "blabla... schwieriges Jahr liegt hinter uns... blabla... nächstes Jahr wird auch nicht einfacher... blabla... gemeinsam schaffen wir das" - also das, was ein durchschnittlich begabter Schulleiter auch ohne Schwierigkeiten dahersülzen könnte).

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • sollen sie halt beim Weihnachtsgeld nochmal 40 Euro kürzen, das würde dicke reichen

    Ist in Niedersachsen schon auf null gekürzt. Was das ganze umso trauriger macht.


    Was mich einmal interessieren würde: Müssen die Beschäftigten im Kultusministerium oder im Finanzamt um die Ecke auch ihre Weihnachtsfeier vollständig aus der eigenen Tasche bezahlen? Weiß das jemand?


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • Müssen die Beschäftigten im Kultusministerium oder im Finanzamt um die Ecke auch ihre Weihnachtsfeier vollständig aus der eigenen Tasche bezahlen?

    So viel ich weiß, ja.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • und zwar ein richtig schlechtes blog. boring und nochmal boring.

    Wer sich mal richtig gruseln möchte, klickt dann noch auf das Blog eines gewissen Manfred Löwe; am rechten Seitenrand verlinkt.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

    • Offizieller Beitrag

    sollen sie halt beim Weihnachtsgeld nochmal 40 Euro kürzen

    Bei welchem Weihnachtsgeld??
    In Hessen wurde das schon lange weggekürzt... und zwar komplett.

  • Ist in Niedersachsen schon auf null gekürzt.

    Wenn du KInder hast, gibt's aber auch in Niedersachsen eine Sonderzahlung. Kein 13. Monatsgehalt, aber mehr als null schon.

  • Wurde das Weihnachtsgeld nicht auf die Monate gerechnet? In HH soll das so geschehen sein. War aber vor meiner Zeit. Ich kriege 600 Euro brutto (300 pro Kind). Besser als nichts.


    Also in meinem Umfeld, fast alles Angestellte in der freien Wirtschaft kriegen alle Weihnachtsgeld. Manche ein 13. Monatsgehalt, andere weniger. Bei vielen Betrieben gibts sogar noch eine Prämie, gemessen am Jahresumsatz etc..


    Meine Freundin beim Finanzamt muss ihren Weihnachtsausflug auch selbst bezahlen.


    Nichts destotrotz gehe ich gerne zu Weihnachtsfeiern, wenn ich zeitlich kann. Das ist leider nicht immer möglich mit 2 Kindern.


    LG Anja

  • Wer sich mal richtig gruseln möchte, klickt dann noch auf das Blog eines gewissen Manfred Löwe; am rechten Seitenrand verlinkt.

    Übel, :uebel: bin nicht ganz sicher, ob das Geschreibsel Satire sein soll oder einfach nur krank ist. Extrem krank.

    Religion, eine mittelalterliche Form der Unvernunft, wird, wenn sie mit modernen Waffen kombiniert wird, zu einer echten Gefahr unserer Freiheiten. (Salman Rushdie)

  • Ganz ehrlich: Geht Ihr gern zu Weihnachtsfeiern im Lehrerkollegium oder seht Ihr es eher als Pflichtveranstaltung an? Habt Ihr eigentlich auch keine Lust und/oder keine Zeit?

    Ja! Und zwar sehr gerne! Und darüber hinaus auch noch zum Neujahrsempfang, zur Kollegiumsfastnacht, zum Grillen nach der Zeugnisausgabe im Sommer, zum Sektempfang nach dem Tag der offenen Tür und zum Weinabend nach der Schuljahreseröffnungskonferenz.


    Man muss die Feste feiern, wie sie fallen, und so jung kommt man nicht mehr zusammen.


    Wer Bock hat, kommt (es sind die meistens die Meisten), wer nicht eben nicht. Da wird niemandem ein Strick draus gedreht.


    Ich sehe mich schon mit Narrenkappe auf dem Kopp und dem Blog in der Hand inne Bütt steigen ...

    Hier wäre jetzt Werbung, mit der wir das Forum re(?)finanzieren. Du nutzt allerdings einen Werbeblocker.

  • Wurde das Weihnachtsgeld nicht auf die Monate gerechnet? In HH soll das so geschehen sein. War aber vor meiner Zeit. Ich kriege 600 Euro brutto (300 pro Kind). Besser als nichts.

    In Niedersachsen wurde das Geld vor Urzeiten einmal für ein Jahr monatlich ausgezahlt und danach komplett weggekürzt. Und ohne Kinder gibt's als Lehrer genau null Euro.


    Also in meinem Umfeld, fast alles Angestellte in der freien Wirtschaft kriegen alle Weihnachtsgeld. Manche ein 13. Monatsgehalt, andere weniger. Bei vielen Betrieben gibts sogar noch eine Prämie, gemessen am Jahresumsatz etc.

    Tja, ist schon hart, in der "freien" Wirtschaft.


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

    • Offizieller Beitrag

    Übel, :uebel: bin nicht ganz sicher, ob das Geschreibsel Satire sein soll oder einfach nur krank ist. Extrem krank.

    Ich hab da auch mal reingelesen ... :skeptisch: :gruebel: :schreck: Was IST das, Leute? Was?

  • Meine Mutter hat , als ich mich über mein Weihnachtsgeld beschwerte, angemerkt, dass sie ihre 75 Überstunden in der freien Wirtschaft immer noch nicht abgeglichen bekommen hat und Weihnachtsgeld noch nicht gesehen hat.

Werbung