Weihnachtsfeier im Kollegium - muss das auch noch sein?

  • Oje oje ojehhh. Ich gehöre zu den Kollegen, die so eine Liste angefertigt, ausgedruckt und im Restaurant die Reservierung getätigt haben. Hätt ich nur geahnt, dass das ein Angriff auf -ja was eigentich?- ist....
    Als Täter möchte ich an dieser Stelle Verantwortung übernehmen und mich stellvertretend für alle Weihnachtsfeiernplaner dafür entschuldigen, dass wir ein "ja" oder "nein" von reflektierten Erwachsenen erwarten. Meine Güte.

    There is a difference between knowing the path and walking the path. (Matrix)

    • Offizieller Beitrag

    So ein bisschen klarer wird die Haltung, wenn man ihre Grundeinstellung gegenüber Kollegen nachliest:

    Zitat

    Manfred war der einzige Mensch in unserem Team, der genau den gleichen beruflichen Ehrenkodex in sich trug wie ich. Eigentlich müsste man meinen, dass ihn alle Lehrkräfte dieses Landes in sich tragen, aber weit gefehlt. Das bezieht sich nicht nur auf unser Team oder unsere Schule. Selten allerdings habe ich einen Berufszweig kennen gelernt, in dem sich so viele talentfreie Menschen erlauben, eine Tätigkeit auszuführen, die ihnen in keinster Weise liegt und für die sie absolut kein Händchen haben. Fragt man Lehrende, die sich mittels Unvermögen und Ungeschicklichkeit durch den Beruf hangeln, warum sie diesen Beruf ergriffen haben, so bekommt man häufig zur Antwort, dass ausschlaggebende Gründe ein gutes Gehalt, eine Verbeamtung und damit verbunden eine Arbeitsplatzgarantie auf Lebenszeit sind. Grundvoraussetzungen wie Menschenkenntnis, Einfühlungsvermögen, Geduld und Offenheit, Ausgeglichenheit sowie ein gesundes Maß an Ernsthaftigkeit vor allem aber auch Authenzität und Ausgeglichenheit fehlen dergleichen leider teilweise oder schlimmstenfalls auch ganz. Schade, dass das Innehaben der genannten Grundfähigkeiten keine Rolle bei der Studienplatzvergabe spielt und auch in Zukunft wohl keine Rolle spielen wird. Somit werden sich auch immer wieder nachfolgende Schülergenerationen planlosen, (...) https://paulasschulgedanken.wordpress.com/buch/


    Wenn ich der einzige kompetente Mensch in einem Meer voller Irrer wäre, würde ich wohl auch nicht zur Weihnachtsfeier gehen...


    Und dann ist da noch die Sache mit dieser Autobahn, auf der mir immer all diese Geisterfahrer entgegenkommen... :mad:

  • So ein bisschen klarer wird die Haltung, wenn man ihre Grundeinstellung gegenüber Kollegen nachliest:

    Wenn ich der einzige kompetente Mensch in einem Meer voller Irrer wäre, würde ich wohl auch nicht zur Weihnachtsfeier gehen...


    Und dann ist da noch die Sache mit dieser Autobahn, auf der mir immer all diese Geisterfahrer entgegenkommen... :mad:

    Naja, ein Buch über Mobbing unter Lehrern und eines mit "lustigen Mietgeschichten". Da verwurstet wohl eine ihr barockes [1] Leben...



    Viele Grüße
    Fossi



    [1] Hier natürlich im Wortsinne zu verstehen. "Barocco" heißt ja so was ähnliches wie "schiefrunde Perle".

  • Naja, mit jedem Zitieren des Namens und / oder des Blogs steigt ja wieder die Relevanz für Suchmaschinen. Die Autorin hat in den letzten Wochen ja an allen nur irgendwie erdenklichen Stellen kommentiert, um auf ihren Blog hinzuweisen und auf die Ungerechtigkeit, dass Massen an Verlagen kein Interesse hatten an ihrem Buch. Große Absatzmärkte sehe ich für das Buch, wenn dann alle Bekannten und Verwandten abgegrast sind, nicht ....

  • Naja, mit jedem Zitieren des Namens und / oder des Blogs steigt ja wieder die Relevanz für Suchmaschinen. Die Autorin hat in den letzten Wochen ja an allen nur irgendwie erdenklichen Stellen kommentiert, um auf ihren Blog hinzuweisen und auf die Ungerechtigkeit, dass Massen an Verlagen kein Interesse hatten an ihrem Buch. Große Absatzmärkte sehe ich für das Buch, wenn dann alle Bekannten und Verwandten abgegrast sind, nicht ....

    Wieso sind wir jetzt eigentlich schon auf Seite 4 mit Kommentaren wenn der Blog doch so grauenhaft schlecht ist? Ich finde, man könnte an dieser Stelle einfach aufhören noch über so eine Belanglosigkeit zu schreiben. ;)

  • Ich hoffe da hat jemand einfach nur seine literarischen Ergüsse zum Besten gegeben. (Ich habs allerdings nicht ausgehalten und auch
    nicht zu Ende gelesen)


    Ich hasse Leute, die auf freiwilligen Feiern auftauchen, nur um dem Chef die Stiefel zu lecken und ansonsten schlechte Laune verbreiten.
    Bleib zu Hause und gut ist.

  • So weit ich dass kenne, wird das schon unterschwellig erwartet, dass man auch der Weihnachtsfeier mit in der Kollegenrunde ist. Einmal fehlen geht noch in Ordnung, aber zweimal oder noch öfter hintereinander nicht dabei sein bedeutet schon ein paar schiefe Blicke zu ernten und ein wenig argwöhnisch betrachtet zu werden.

  • Ich vermute, das hängt auch von der Größe des Kollegiums ab... bei uns hätte, glaube ich, gar keiner den Überblick, wer dann da ist oder auch nicht... (ok, man sieht es theoretisch bei der Bestellliste, aber ganz ehrlich, wir haben echt anderes zu tun als da nachzufragen: Wer Lust hat, kommt, wer nicht, der nicht - außer die Schulleitung, die muss ;) )

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • So unterschiedlich geht es zu: Bei uns kommt die Schulleitung nie zur Weihnachtsfeier, und obwohl sie nicht unbeliebt ist, ist das trotzdem jedem lieber, weil man so ausgelassener feiern kann.
    Überhaupt wird nicht argwöhnisch beäugt, wer nicht kommt. Wer keine Lust hat, soll bitte zu Hause bleiben und nicht griesgrämig die Stimmung verderben. Eher im Gegenteil: Bei einzelnen Kollegen hofft man immer still darauf, dass sie sich NICHT in die Liste eintragen.
    Man kann sich das Leben wirklich unnötig schwer machen...


    Ich jedenfalls mag unsere Weihnachtsfeiern, weil sie wirklich eine nette und lustige Auszeit im vorweihnachtlichen Trubel sind.

    • Offizieller Beitrag

    Sacht mal!! Was seid ihr denn für Kuschelpädagogen?
    Also bei unseren 130 Kollegen wird das ja nicht so lax gehandhabt! Es besteht selbstverständlich Fröhlichkeitszwang. Der Personalrat überwacht das, nach dem HPVG §157a, Catering - und dem 139b Kollegialitätsüberwachungsparagraphen. Wir ziehen uns eine Kollegiumsliste aus der LUSD und dann bekommt jeder Kollege die jährliche Weihnachtsfeiervorladung. Bei Vorlage eines ärztlichen Attests kann man ein Jahr fernbleiben, im Wiederholungsfall schalten wir über den Schulleiter den Amtsarzt ein.
    Das Aufbaukommando tritt selbstverständlich lange vor dem Unterricht zum Dekorieren an, der StvSL nimmt das ab und klebt den TÜV auf die brennbaren Elemente, das Abbaukommando bleibt lange nach der Feier, bei der selbstverständlich Ess-, Sing- Lach- und angeregte-Gesprächspflicht besteht.
    SL kontrolliert die Unterschriftenliste und notiert die Abgabe von kulinarischen Beiträgen in der Personalakte, beim nächsten Mitarbeitergespräch findet das Erwähnung, ggf. mit Zielvereinbarungen für das Folgejahr. Der Personalrat wird über die Frühergeher informiert und führt im Anschluss Einzelgespräche.


    Keine Ahnung, wie ihr da in euren Saftläden klar kommt, wo anscheinend jeder machen kann, was er Lust hat. Kein Wunder, dass die Kinder nix drauf haben, wenn die bei uns in der Oberstufe ankommen.


    Fröhliche Weihnachten, links, zwo, drei, vier!

  • Ich glaube, Meike, du hast nicht so ganz kapiert, wie man sich als PR zu verhalten hat. Es ist deine erste und vornehmste Aufgabe, von ALLEN lieb gehabt zu werden, Kollegen wie Schulleitung. Ich kenne mich jetzt im hessischen Personalvertretungsgesetz nicht so aus, aber da gibt es doch zwischen "Catering" und "Kollegialitätsüberwachung" sicher auch den "Everybody's Darling" Paragraphen, oder?
    Was glaubst du denn, was du aus der Freud&Leid Kasse an Geschenken, Blumen und anderen Kleinigkeiten finanzieren musst, damit dich nach so einem weihnachtlichem Regime wieder alle gern haben? Ne, ne, ne, da spiel ich nicht mit!

    • Offizieller Beitrag

    "Everybody's Darling" Paragraphen,

    In euren Luschenländern vielleicht!!
    Hier bei uns wird 42 Stunden malocht, es gibt kein Weihnachts- und kein Urlaubsgeld und lieb gehabt wird hier auch keiner. Und das Kultusministerium verschickt die monatliche Info-mail mit einem audiotheme: "Spiel mir das Lied vom Tod"...

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt hat der Thread endlich ein angemessenes Niveau erreicht ...

    Also, ich mag ja gerne Apfel-Zimt-Eis zu Weihnachten ;)

  • Apfel-Zimt-Eis ist für Luschen. Die ganz Harten essen diese rosa Würste aus den Softeisautomaten direkt aus der Tülle.

  • Hier bei uns wird 42 Stunden malocht

    Das verstehe ich nicht. Wie macht ihr das denn dann, dass ihr jeden Tag mittags um eins mit der Arbeit fertig seid?
    Bei uns kommt das königliche Amtsblatt übrigens noch mit der Bayernhymne.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Unseres ist irgendwie schmissiger *find*

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Und ich dachte, das hier sei eure:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    EDIT: Sind das nicht auch euer Ministerpräsident und der Kultusminister in dem Video?


    Nochmal EDIT: In Lederhosen (und der eine ohne Bart) könnten die beiden aber auch fast als Seehofer und Söder durchgehen, wenn ich so recht darüber nachdenke.

    • Offizieller Beitrag

    *schunkel*

Werbung