Beihilfe NRW- Logopädie

  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage bzgl. der Beihilfe/PPk bei einer Logopädieverordnung.
    Übernimmt die Beihilfe und die PKK die vollen Kosten? Muss man die Verordnung VORHER einreichen?


    Vor lauter "sch"-Übungen übregeneralisiert unser "Großer" jetzt alle "s"-Laute.. aus Sonne wird dann schon mal "Schonne"... :-/
    Die Logopädin sagte man könne warten, da er ja erst 4 wäre, oder man mache ein paar Sitzungen, damit er wieder sicherer würde.
    Ich ärger mich manchmal schon, dass wir das mit dem "sch" überhaupt angefangen haben, da er vorher die anderen Worte ganz normal sprechen konnte. ;(
    Jetzt merkt man, dass er viel unsicherer ist, da er es unbedingt richtig machen will und dann kommen da so Nuschelwörter" raus wie z.B. "Schlüschel"..


    Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Wie schnell bekommt man das mit Logopädie wieder hin? :angst:


    Lg

  • Übergeneralisierungen sind ein ganz normaler Schritt in der Artikulationstherapie und treten fast bei jedem Kind auf. In der Regel gibt sich das von alleine und relativ bald wieder. Freu dich, wenn das /ʃ/ jetzt klappt. :_o_)
    Bei uns an der Sprachheilschule haben wir viele Kinder im - teilweise fortgeschrittenen - Schulalter, mit denen wir am gleichen Problem arbeiten.


    Vor allem kommt bei "Schlüssel" ja die Assimiliation zu dem /ʃ/ im Anlaut dazu. Das ist wirklich nicht tragisch, sollte es nicht dauerhaft sein (habe ich aber noch bei keinem Kind erlebt).


    Sorry, dass ich zu deiner eigentlichen Frage nichts sagen kann.

  • Ich habe die Verordnung gemeinsam mit den Rechnungen zur Logopädie eingereicht. Bei uns wurde seitens der Beihilfe und meiner privaten KV lange Zeit alles übernommen. Irgendwann hat die Logopädin die Preise erhöht, dann wurde mir etwas abgezogen. Wenn du sicher gehen willst, erkundige dich bei deiner Beihilfestelle vorher wieviel sie erstatten. Wobei - bei meiner Beihilfestelle gibt es da nur sehr unklare Antworten, die mich bisher nicht weitergebracht haben...

Werbung