DaZ Materialien für die Förderschule

  • Hallo zusammen,


    an unserer Schule (Förderschwerpunkt K, aber viele Schüler zusätzlich kognitiv beeinträchtigt) kommen nun zunehmend Flüchtlingskinder an.
    Wir möchten nun DaZ Materialien anschaffen, allerdings sind die meisten für unsere Schüler nicht kleinschrittig genug.
    Kann mir jemand DaZ Material empfehlen, das sich gut für die Förderschule eignet, insbesondere für Kinder im Förderschwerpunkt Lernen und geistige Entwicklung? Gibt es da überhaupt was?
    Danke im Voraus! :)


    LG,
    Roswitha

  • Hallo,
    schau mal bei der Suchfunktion, zu diesem Thema gab es auch schon Threads.
    Vielleicht ist da was für dich dabei (sowas wie DaZ Vorkurs vom Finken Verlag usw.).


    Kann mir jemand DaZ Material empfehlen, das sich gut für die Förderschule eignet, insbesondere für Kinder im Förderschwerpunkt Lernen und geistige Entwicklung? Gibt es da überhaupt was?


    Nein, da gibt es soweit ich weiß absolut nichts Geeignetes. :(
    Es ist leider schon schwer genug, für "normal begabte" nicht deutschsprachige Flüchtlingskinder vernünftiges Material zu finden.


    Wenn jemandem doch etwas bekannt ist, bin ich auch daran interessiert!


    Die meisten Materialien setzen die Buchstabenkenntnis oder Lese- und Schreiberfahrungen voraus.
    Und die haben die Kinder nunmal nicht.


    LG

  • Hallo!

    Einen guten, sehr kleinschrittigen Einstieg bieten diese kostenlosen Unterlagen: https://drive.google.com/drive…pEQ5Hck9-0YVg1dEZsTmJnRmM

    Dazu gibt es Videos, in denen das Schreiben sehr langsam demonstriert wird, im ersten Video gibt es nur die Buchstaben, in den folgenden auch Wörter und Bilder:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Materialien sind ohne störende Werbung, sie wurden ehrenamtlich von Lehrern erstellt. Hier finden sich die Beschreibung und alle Links: https://deutsch-lernen.zum.de/…%C3%A4nger_jeder_Herkunft

    Liebe Grüße

Werbung