Aktuelle Stellenlage in NRW - Sek II - Flüchtlinge

  • Hallo,


    mich würde es interessieren, ob es irgendwo schon halbwegs verlässliche Zahlen gibt zur vermuteten SuS-Zahl 2016/ 2017 und vor allem welche Konsequenzen sich dafür für den Stellenmarkt ergeben. Die Lehrerbedarfsprognose NRW zeigt mit dem Fach Deutsch nur sehr eingeschränkte Einstellungschancen auf. Das hat sich ja nun eventuell geändert?!
    Gibt es schon einen Lehrereinstellungsplan für die nächsten 3-5 Jahre?


    LG

  • Angeblich sollen die Jobaussichten aktuell ziemlich gut sein, geradezu "grandios", wie eine Mitarbeiterin des Schulministeriums auf einer Infoveranstaltung, die ich neulich besucht habe, sagte. Insbesondere mit dem Fach Deutsch. Konkret ist das natürlich nicht...

  • In den nächsten Monaten sollen massenweise neue Deutschlehrer in den Schuldienst in NRW eingestellt werden.
    Ich fürchte, danach sieht es dann auf Jahre mit Deutsch sehr schlecht aus, denn die jetzt eingestellten Deutschlehrer sind ja auch noch da, wenn nicht mehr so viele neue Flüchtlinge kommen und wieder weniger Bedarf an zusätzlichem Deutschunterricht besteht.

  • Angeblich sollen die Jobaussichten aktuell ziemlich gut sein, geradezu "grandios", wie eine Mitarbeiterin des Schulministeriums auf einer Infoveranstaltung, die ich neulich besucht habe, sagte. Insbesondere mit dem Fach Deutsch. Konkret ist das natürlich nicht...

    Grandios sind die Einstellungschancen im Bereich Haupt-, Real-, Gesamtschulen. Da gibt es tatsächlich zu wenige Lehrer und viele Stellen können nicht besetzt werden. Auch unabhängig von "Willkommens"-Klassen (oder wie sie nach Schule auch heißen)

  • Naja, unsere neu eingestellten DAF-KollegInnen sind nur Vertretungskräfte mit Halbjahresverträgen. Wenn die Flüchtlingswelle abebbt, sind die wieder arbeitslos.

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

Werbung