Examensnote für Prüfer sichtbar?

  • Weiß zufällig jmd., ob der Prüfer bei der Lehrprobe unsere Examensnote zu sehen bekommt?
    Dann wäre er ja ggf. voreingenommen, oder?!

    1. Ja.
    2. Ja.
    3. Selbstverständlich nicht, was ist das für eine bodenlose Unterstellung gegenüber Vorgesetzten?!



    Im Ernst: Offiziell wissen die Prüfer die Note des 1. StEx nicht... aber sagen wir mal so: offiziell wurde auch bei der FIFA noch nie jemand geschmiert. Und wenn Dir das bayerische KM einen Guten Morgen wünscht, solltest Du sicherheitshalber auf die Uhr schauen, ob nicht vielleicht Abend ist.

  • offiziell: die wissen von nichts.
    inoffiziell: die wissen so gut wie alles, was sie wissen wollen.

  • Dann wäre er ja ggf. voreingenommen, oder?!

    Ach so, und dazu noch: Du steckst sowieso in der Schublade, sobald Du Deinem Seminarlehrer das erste Mal die Hand geschüttelt hast. Danach kannst Du im Unterricht Wasser in Wein verwandeln und bekommst trotzdem eine schlechte Note, weil die Rebsorte nicht passt.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • kommt auf den seminarlehrer an. und kann bei einem zufallstreffer im ersten lehrversuch auch super für den refi sein. wir hatten einen, da war das so, und zwar unabänderlich, und einen, da war das überhaupt nicht so.

  • Ich bin selbst in einem Studienseminar tätig, prüfe im zweiten Staatsexamen und mir ist keine einzige Note aus dem 1. Staatsexamen bekannt.


    Sarek

  • Ich (Gym; Bayern) wurde damals direkt nach den Prüfungen vom Seminarvorstand auf meine Gesamtnote angesprochen. Bzw. hat er davon gesprochen, dass es ja vermutlich auf XY als Staatsnote herauslaufen würde - und lag damit ziemlich richtig. Ich bin mir deshalb sicher, dass zumindest er die Noten aus dem ersten Stex kannte. Ich halte es auch für wahrscheinlich, dass die Noten zumindest an meiner Seminarschule inoffiziell an die Seminarlehrer weitergegeben wurden. Dass die "normalen" Lehrer, also Zweitprüfer oder Betreuungslehrer die Noten hingegen nicht erfahren, erscheint mir logisch.

  • edit: egal. vorbei. ;) wills bericht wird in meinem umfeld immer wieder bestätigt. also ja, die kennen deine noten, wenn sie sie kennen wollen.

Werbung