Verbeamtung mit 44 in Baden-Württemberg: Erfahrungswerte

  • Hallo, zusammen,


    ich möchte mich eventuell in Baden-Württemberg für das kommende Schuljahr im Schuldienst bewerben. Ich werde dann das 44. Lebensjahr vollendet haben.
    Verbeamtet wird in Baden-Württemberg bei Wehrdienst/Zivildienst bis 43, mit Zustimmung des Finanzministeriums bis 45.


    Nun: Weiß jemand, ob die Zustimmung des Finanzministeriums quasi "der Regelfall" ist oder kennt jemand jemanden, der mit 44 verbeamtet wurde und das Prozedere kennt?


    Vielen Dank im Voraus.

  • Ja, 2. Staatsexamen ist vorhanden. Ich war jetzt lange Zeit in der freien Wirtschaft.

  • Deinem Profil entnehme ich, dass du dich für ein Mangelfach der Realschule "anbietest".
    Ruf doch einfach mal beim zuständigen Schulamt an und sprich mit dem Personalschulrat.


    Den richtigen Ansprechpartner findest du über die Homepage. Suche dort nach dem "Organigramm", "Telefonverzeichnis" bzw. der "Aufgabenverteilung". Dann kannst du die richtige Person verlangen und mit Namen ansprechen.
    http://schulaemter-bw.de/,Lde/Startseite
    Dort findest du auch die Telefonnummer des ÖPR (Örtlicher Personalrat). Das sind gewählte Vertreter der Lehrerschaft, die für die Beratung zuständig sind. Meist sind es GEWerkschafter.


    Gerade jetzt rauscht wieder die Grippewelle durchs Land. Vielleicht kannst/willst du ja schon jetzt mit ein paar Stunden einsteigen - zur "Eingewöhnung".

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • Wehrdienst hab ich geleistet, aber dann ist mit 43 Schluss, bis 45 nur mit Zustimmung des Finanzministeriums.


    GEW werd ich auch mal nachfragen, richtig.


    Im Schulamt hab ich in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht, dass da nur schwer konkrete Aussagen zu bekommen sind.


    Danke euch erst mal.


    Mangelfächer hab ich in der Tat (Chemie auf jeden Fall, Deutsch bin ich nicht ganz sicher; meine Fächerkombi ist Bio, Chemie, Deutsch).


    Also, wenn jemand jemanden kennt...

  • Also: Ich kenne jemanden....


    ... die Einstellung erfolgte über das Stellenkontingent "Zusatzqualifikation". Die Akte ließ man im zuständigen Oberschulamt (damals hieß das so, heute Abt. 7 im RP) - aus welchen Gründen auch immer - zwei Wochen über den 45. Geburtstag der Lehrkraft hinaus liegen. Somit war die Verbeamtung ausgeschlossen.


    Zum Prozedere: Für die Stellenbewirtschaftung ist das Referat 73 des RPs zuständig. Telefonnummern findest Du im Internet. Hier die Startseite der vier Regierungspräsidien:
    https://rp.baden-wuerttemberg.de/Seiten/Startseite.aspx

Werbung