Atmosphäre in Foren

  • Ich bin zwar sehr häufig hier aber ansonsten kein großer Forennutzer. Vielleicht nehme ich das daher alles zu persönlich aber ich sehe die Diskussion um die Forennutzung nicht als beendet.


    Für mich stellen sich folgende Fragen:


    - Welche Aufgaben hat ein Moderator?
    Ich dachte bisher, dass Moderatoren die Werbemails rauslöschen und einen Forenbeitrag mal verschieben, wenn die Rubrik nicht stimmt. Dass die Aufgabe hier als "der beste Teilnehmer (=Lehrer) erhält nach internen Personalentscheidungsgremien den Titel" diskutiert wird, als überzogen. Dass ich mir das nicht ganz alleine einbilde, sehe ich daran, dass einzelne hier immer noch sehr gereizt aufeinander reagieren. Ich wollt den Job nicht machen aber ich möchte mir auch nicht den Mund verbieten lassen von einem, der sich frewillig dafür entschieden hat.


    - Zu welcher Entscheidung ist das Moderatorenteam mit dem plötzlich geschlossenen Thread gekommen?
    Nicht, dass noch weiterer Redebedarf zur Debatte bestünde. Trotzdem wurde mir (und allen anderen natürlich) auf eine Art das Wort entzogen, die ich als unangemessen empfinde. Ganz abgesehen davon, dass die von mehreren erwähnte rechtsradikale Tendenz als angemessen eingestuft wurde, weil "nett" = unterschwellig aggressiv formuliert.
    Als hier eine Bloggerin aufs übelste persönlich angegangen wurde, habe ich dafür plädiert, diese Übergriffe zu unterlassen. Niemals nie würde ich versuchen, jemanden aus einer Gemeinschaft auszuschließen. Widerwärtige Meinungsäußerungen als solche zu bezeichnen sehe ich jedoch nicht als persönlichen Angriff.


    - Reden wir jetzt hier nur noch über Schildkrötenfutter?
    Ich habe wirklich das Gefühl, dass eine Art Angst eingetreten ist, irgendetwas Falsches zu sagen. Und das ist (ich kann nur für mich sprechen) die Folge der unguten Zensur und ausdrücklich nicht, weil mich hier jemand als Depp beschimpft hat. Der Reiz dieses Forums (Klarheit, Humor, Meinungsaustausch) geht für mich gerade verloren und das finde ich schade.


    Vielleicht sehen das alle anderen anders, dann ist es tatsächlich an der Zeit, sich abzumelden :)

  • Hi Pausenbrot,
    bei mir ist's grad andersrum: Ich bin erst kurz und nicht so häufig hier, aber schon seit Jahren regelmäßiger Forennutzer (zwischenzeitlich auch mal als Moderator in einem der größten deutschenn Elektrotechnikforen).


    Einige Deiner Fragen hab ich mir im Laufe der Zeit auch häufig gestellt. Und es läuft letztendlich auf eins raus:


    1. Ein Forum gehört immer den Betreibern.
    2. Das "Sagen" haben die Moderatoren/Administratoren. Sie bestimmen damit natürlich auch das Klima mit.
    3. Wem das nicht passt, der kann gehen.
    4. Ganz, ganz ehrlich: Ich hab Punkt 3 schon mehrmals getan, das geht sowohl ohne Groll als auch große Grabenkämpfe. Wenn einem die Regeln/das Klima nicht passen, hält einen niemand, und man zieht halt weiter. Es ist nur ein Forum!


    (übrigens bin ich unter anderem deswegen jetzt hier gelandet, weil mir in einem ähnlichen Forum die zunehmene Kommerzialisierung nicht passte. Ich bin dann gegangen ;-) )


    Gruß,
    DpB


    PS: Nachgeschoben: Im Übrigen gibt es hier eine Ignorier-Funktion. Leute, die mich als Depp (oder ähnliches) beschimpfen würden, landen kommentarlos dort. Auch hier gilt: Nicht aufregen, es ist nur ein Forum. Du weißt ja nicht mal, ob das Gegenüber nicht in Wahrheit ein "getarnter" Schüler, ein Außerirdischer oder ein stinknormaler Forentroll ist!

  • Stefan, dann lösch bitte mal meinen Account.

    Och nöh, bleib doch hier.
    Lass dich doch als erfahrenen Nutzer nicht wegen einem Post vertreiben.


    Was du oben in 3 geschildert hast, sehe ich auch so, habe aber Hoffnung, dass es wieder besser wird.

    »...Aus Mettwurst machste kein Marzipan! «
    Bernd Stromberg

  • ...wollte keine weitere unruhe stiften, aber ich fühle mich hier auch nicht mehr so wohl in letzter zeit.

  • Ich schreibe hier seit geraumer Zeit nichts mehr, weil mein Eindruck ist, dass einiges entgleitet. So z.B. auch der aktuelle Beitrag von Binemei. Aber ich lese täglich im Forum und verfolge vieles für mich interessantes.
    @ Pausenbrot: Deine Beiträge möchte ich nicht missen!

    Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

  • Daran, dass es nicht völlig entgleitet, müssen wir zunehmend mehr arbeiten und die Zeit, die das kostet, geht auch zu Lasten des Wohlfühlfaktors der Moderatoren.
    Für die abschließende Debatte zur Wiederöffnung des zeitfressenden Kölnthreads und einige andere Grundsatzdiskussionen hatten wir noch keine Zeit.


    Aber eigentlich hat Stefan alles zu dem Thema gesagt, im Moderatorenverstärkungsthread. Dort bitte nochmal seinen Beitrag nachlesen, falls man Zweifel bezüglich seines Konzepts der Forenführung hat.


    Zur Löschung muss man ihn direkt anschreiben, da er in den meisten threads nicht mitliest. Also bitte per PN.

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

Werbung