Vertretungsstunden-Material

  • Ich möchte mir für verschiedene Klassenstufen (5/6, 7/8, 9/10) Material in Klassenstärke für Vertretungsstunden kopiert bereitlegen, das die Klasse genügend lange interessiert beschäftigt, dass ich die Vertretungsstunde was arbeiten kann.


    Für die Mittelstufe habe ich einige nette Logicals oder Streichholzlegerätsel, bei den Rätseln der Woche des Spiegels wurde ich auch schon oft fündig. Was habt ihr so?
    Gerade für die Unterstufe hab ich noch nicht so viele Materialien.



    P.S.: Es soll in diesem Thread nicht darum gehen, ob man lieber sinnvollen (im Sinne von: lehrplanorientierten) Unterricht in Vertretungsstunden machen soll. Ich habe mich für mich dafür entschieden, in den Stunden, für die ich nicht bezahlt werde, Beschäftigungstherapie zu machen, bei der die Schüler stillgestellt sind und ich was für mich arbeiten kann.


  • P.S.: Es soll in diesem Thread nicht darum gehen, ob man lieber sinnvollen (im Sinne von: lehrplanorientierten) Unterricht in Vertretungsstunden machen soll. Ich habe mich für mich dafür entschieden, in den Stunden, für die ich nicht bezahlt werde, Beschäftigungstherapie zu machen, bei der die Schüler stillgestellt sind und ich was für mich arbeiten kann.

    Gar keine Kritik, finde die Idee mit den Logicals oder Steichholzlegerätseln super toll! Ich finde das ist doch eine super Möglichkeit Schüler in Vertretungsstunden sinnvoll zu beschäftigen. Magst Du verraten, wo Du die her hast?
    Ich habe als Idee sonst nur noch die SuS mit Origami Anleitungen auszustatten. Auch das finde ich als Chemikerin sehr sinnvoll, weil es die räumliche Vorstellung schult. Begeistert allerdings nicht alle Schüler.



    PS Ich behaupte gar mal, Logikrätsel sind für das Gehirn sinnvoller als so mancher Lehrplanunterricht (Französisch z.B. *wegduck*)

  • Es gibt auch für die 5. und 6. Klasse die Mathestars-Knobelhefte. Da kann man sich ja..inspirieren lassen. Ansonsten gibt es auch für verschiedene Jahrgangsstufen sog. Lesekrimis. Macht sich auch ganz gut.

  • An meiner Schule sind "Black Stories" beliebt für spontane Vertretungsstunden in Klassen ohne Vertretungsmaterial. Für die Unterstufe ist man dabei mit "Golden Stories"/"Blue Stories"/... auf der sicheren Seite, die Mittelstufe spielt original "Black Stories", eventuell sogar in der English Edition. Die SuS sollten in Gruppen spielen, im Plenum geht schnell die Konzentration verloren und es wird laut.

    Warum Trübsal blasen, wenn man auch Seifenblasen kann?

  • Au ja! Ich habe die orange und purple stories. Hatte Klassen, die das liebten und meine aktuelle Klasse kann es absolut nicht leiden. Die sind aber auch träge. In diesem Zusammenhang fallen mir Story Cubes ein. Eignen sich zum Erzählen oder Schreiben von Reizwortgeschichten. Bei mehreren Sets ebenfalls in Gruppen möglich. Ebenfalls Reizwortimpulse, wenn auch reduziert, gibt es hier: Würfeln und Schreiben - hier findest du für jeden Monat eine Edition. Meiner Meinung nach ebenfalls noch für 5/6 geeignet. Kann man als Idee auch selbst variieren. Kommt eben darauf an, wie geübt sie im Aufsatzschreiben sind. Meine 4. hat bisher NULL Erfahrung und muss da in 5/6 richtig ranklotzen.

  • Ich habe für die 5./6. Klasse Rechtschreib-Arbeitsblätter, die recht nett gemacht sind und immer gut ankommen. Als erstes sind immer die Kreuzworträtsel weg.

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • @Jule13 es wäre sehr schön, würdest du das genauer ausführen, denn so bringt uns dein Tipp momentan leider nicht weiter. Woher hast du die Blätter?

  • Links zu Internetseiten mit Matherätseln findest ihr hier:
    http://www.autenrieths.de/links/matheraetsel.htm


    Links zu Arbeitsblattgeneratoren und kostenlosen Arbeitsblättern im Web:
    http://www.autenrieths.de/links/arbeitsblatt.htm



    Links zu Ausmalblättern und Mandalas
    http://www.autenrieths.de/links/malvorlagen.htm

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

Werbung