Seiteneinstieg Ableitung Fächerkombination

  • Hallo,


    ich lese nun schon seit einiger Zeit in diesem Forum mit und habe mich nun entschlossen mich bzgl. meines Anliegens hier mit euch auszutauschen. Bereits zuvor habe ich unzählige PDFs, Formulare und anderweitige Internetseiten durchstöbert und kann mir einige meiner persönlichen Fragen immer noch nicht erklären. Meine Frage richtet sich im wie Titel bereits genannt zur Ableitung der Fächerkombination für den Seiteneinstieg (Lehramt). Die geforderten Fächer sind beispielsweise auf der Internetseite für Seiteneinsteiger Lois.nrw immer angegeben (Mathematik und beliebig, Englisch und beliebig usw.) aber über den Umfang erhält man keine Auskunft. Da ich mich sehr für den Seiteneinstieg interessiere würde ich somit gerne wissen, wie es sich mit der Ableitung der Fächer verhält denn In vielen Fällen wird ein Fach nicht in seiner reinen Auslegung studiert.


    Ich habe z.B einen Master of Science in Raumplanung (10 Semester) und mein Studium war wirklich breit gefächert. Neben dem Hauptschwerpunkt Erdkunde/Geographie sind aus dem Transcript of Records viele weitere Schwerpunkte zu entnehmen u.a. Sozialwissenschaften (Soziologie) und Mathematik. Gibt es hier eine offizielle Anlaufstelle wo man sich die Ableitung der Fächerkombination bescheinigen lassen kann oder wurde dies mit dem Erlass aus dem Jahr 2011 komplett gekippt?


    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

  • https://www.schulministerium.n…neinstiegBeruf/index.html


    Erstfach: Ergibt sich aus dem Studienabschluss
    Zweitfach: mindestens ein Drittel der fachwissenschaftlichen Studienleistungen.


    Je mehr dein Fach gebraucht wird, desto kreativer können sie bei der Bezirksregierung sein.


    Was für ein Lehramt und Fächer schweben dir vor?
    Erdkunde / SoWi sind nicht gerade DIE Mangelfächer schlechthin...

  • Wahnsinn und vielen Dank für die schnelle und umfassenden Informationen! Das Erstfach wäre wohl zu 99.99% Erdkunden aber Zweit- und Drittfach mit Mathematik und Sozialwissenschaften relativ ausgeglichen. "Mathematik" wurde in meinem Studiengang aber sehr stark von zwei Modulen bestimmt (Empirische Analysenmethoden und. Ökonomie I und II) mit 20 CPS.


    Wird hierbei mehr Wert auf das Erstfach oder eher auf die Kombination gelegt? Natürlich wird Erdkunde nicht nicht vorrangig gesucht aber ich habe in der letzten Zeit zumindest ein paar Stellen auf Lois.nrw gefunden. Des Weiteren habe ich zumindest von der Möglichkeit gelesen das Zweitfach neben der Beschäftigung weiter zu studieren sofern bereits ECPS vorhanden sind. Muss hierbei der gesamte Studiengang mit Bachelorarbeit abgeschlossen werden oder reichen hier die fehlenden CPS?


    Ich werde in Kürze eine Vertretungsstelle (Erdkunde) beginnen und würde auch gerne in diesem Bereich bleiben. Ich habe durch meinen derzeitigen Job einfach gemerkt wie sehr mir die Arbeit mit Menschen fehlt. Deswegen habe ich mich eigentlich damals auch für Raumplanung und gegen z.B Architektur entschieden, da die Raumplanung doch deutlich interdisziplinärer ist als Architektur. Als ich jetzt von der Möglichkeit des Seiteneinstieg gehört hatte, habe ich mich in der letzten Zeit vielleicht auch etwas zu sehr in die Thematik hineingesteigert. Zumindest würde ich mit meinem derzeitigen Master of Science nicht komplett von vorne Anfangen müssen und könnte auf mein Studium aufbauen wie ich es verstanden haben oder?

  • mit Mathe, so ferne man dir "Ökonomie" als Mathe anerkennen würde, da habe ich einfach viel zu wenig ahnung, hast du natürlich höhere Chancen als mit SoWi.
    Aber krass, dass du überhaupt schon so eine Vertretungsstelle bekommen hast.
    Welches Lehramt strebst du denn an?

  • mit Mathe, so ferne man dir "Ökonomie" als Mathe anerkennen würde, da habe ich einfach viel zu wenig ahnung, hast du natürlich höhere Chancen als mit SoWi.
    Aber krass, dass du überhaupt schon so eine Vertretungsstelle bekommen hast.
    Welches Lehramt strebst du denn an?

    aber würde denn Mathe als Zweitfach reichen?! Ich meine die Ausschreibungen sind ja auf Lois.nrw immer als Fach XY, beliebig beschrieben. Mit meiner Konstellation wäre dies dann wohl 1. Erdkunde und 2(3).Mathematik und 3(2).Sozialwissenschaften. Anstreben würde ich eher nicht nennen aber zwischen Hauptschule und Gymnasium bin ich flexibel ;) Mit der Vertretungsstelle habe ich mich auch tierisch gefreut und ich merke einfach wie sehr mir dieser Beruf liegt und gefällt. Leider wohl etwas zu spät gemerkt nach einem fertigen Master of Science statt Education.

  • Nix verbietet dir natürlich während der Vertretungsstelle weitere Kurse an der Uni zu belegen, die dich zb zu einem Master of Education führen würden. Wer weiß denn überhaupt, ob der Seiteneinstieg klappt... Sicher ist sicher. und dadurch erhöst du auch die CP-Zahl in deinem gewählten Zweitfach, falls du natürlich direkt in ein Master of Education mit den zwei Fächern gehen darfst?

  • Zum Glück verbietet einem das niemand ;) Aber ist die Frage ist ob ich mit meinem Studium zu einem Master of Education zugelassen werde. Wenn ich die CP in diesen Fächern erhöhe (sofern angerechnet) wäre das sicherlich von Vorteil.



    Derzeit bin ich von meine Vertretungsstelle in Erdkunde total begeistert und es macht mir wirklich Spaß. Kann eigentlich ein gutes Arbeitszeugnis bzw. die Vorerfahrung als Vertretungslehrer bzgl. der Einstellung im Seiteneinstieg behilflich sein oder kommt es da wirklich eher auf die harten Fakten an?

  • Derzeit bin ich von meine Vertretungsstelle in Erdkunde total begeistert und es macht mir wirklich Spaß. Kann eigentlich ein gutes Arbeitszeugnis bzw. die Vorerfahrung als Vertretungslehrer bzgl. der Einstellung im Seiteneinstieg behilflich sein oder kommt es da wirklich eher auf die harten Fakten an?

    Es ist natürlich günstig, wenn die Schule dich haben will. Dann wird dir nämlich auch geholfen, deinen Weg zu gehen. Ich bin über eine Vertretungsstelle "hereingeschneit" - und wurde dann mehr oder weniger zum Seiteneinstieg überredet. Das war nicht einfach ("Informatik" gibt es so am BK nicht, da musste erst etwas gefunden werden). Da ist schon gut, wenn die Schulleitung sich schlau macht und man nicht selbst hinter allem herrennen muss. Viel Erfolg!

  • Zitat

    Kann eigentlich ein gutes Arbeitszeugnis bzw. die Vorerfahrung als Vertretungslehrer bzgl. der Einstellung im Seiteneinstieg behilflich sein oder kommt es da wirklich eher auf die harten Fakten an?

    Das hilft ganz bestimmt! wenn die Schule Dich kennt und Dich haben will, setzt sie meist alle Hebel in Bewegung. Und dann kann sie auch eine störrische Bezirksregierung überzeugen. Ist in jedem Falle besser, als sich jemanden ins Haus zu holen, den man nicht kennt. Bei Seiteneinsteigern kann man nämlich ziemlich auf die Nase fallen (bei Grundständigen wahrscheinlich auch, aber da hat man ja wenigstens die Gutachten).

  • Das hilft ganz bestimmt! wenn die Schule Dich kennt und Dich haben will, setzt sie meist alle Hebel in Bewegung. Und dann kann sie auch eine störrische Bezirksregierung überzeugen. Ist in jedem Falle besser, als sich jemanden ins Haus zu holen, den man nicht kennt. Bei Seiteneinsteigern kann man nämlich ziemlich auf die Nase fallen (bei Grundständigen wahrscheinlich auch, aber da hat man ja wenigstens die Gutachten).

    Also wäre es theoretisch möglich das meine Schule (Gymnasium) eine Stelle für Seiteneinsteiger ausschreibt obwohl der Bedarf an Fachkräften mit Lehramt gegeben ist? Meine Fächerkombination ist ja sicherlich nicht so der Bringer aber zumindest kann ich mich schon an der Schule beweisen. Chilipaprika sprach letztens noch davon das es sowieso krass wäre das ich so eine Stelle bekommen habe. Zumindest ist wohl noch etwas Hoffnung gegeben diesen wunderbaren Beruf weiterhin ausüben zu können!

  • Hoffnung gibt es immer, DoLucs!


    Die Ausschreibungen müssen für den Seiteneinstieg geöffnet sein. Das ist nicht ganz unkompliziert, und Sissymaus schrieb nicht umsonst was von "störrisch" und chilipaprika von "kreativ"...


    Wenn ich es richtig verstehe, hast du aber auch gerade erst mit der Vertretungsstelle angefangen. Ich würde vielleicht mal ein paar Wochen warten und dann die Schulleitung ansprechen, welchen Weg man für dich sieht.

  • wenn die Schule den Seiteneinstieg (in der Fächerkombi) mit dir machen würde, dann ist sie echt in dich verliebt und du bringst ganz sicher andere Sachen mit als nur deine Fächer ;-)
    Denn: eine Schule "zahlt" Stunden für deine Ausbildung, die sie sonst zur Verfügung hätte. Wenn man dir also in dieser Fächerkombi einen Seiteneinstieg anbietet: keine 2 Sekunden nachdenken. Egal wo ;-)

Werbung