I've got an announcement to make.

  • My dear people, began Nele. He left his place and and went and sat down on the main server. The red light of the power switch fell on his bright face. They could all see him sitting, waving one hand in the air, the other was in his trouser pocket.


    My dear Aktenklammer, Mikael, Wollsocken, he began again. and my dear Primarlehrer and Bolzbold, Alias and Philosophus. And also Clodius. "Claudius" shouted an unsightly user from the less savoury end of the forum.


    Clodius, repeated Nele. Clodius, and also da Vinci and Plattenspieler that I unfortunately never could refuse to ignore. I have spent 10 years in this forum; it has indeed been 10 long years. "Hooray, hooray!" they shouted. This was the stuff they liked: short and obvious.
    I hope, you are enjoying yourselves as much as I do. For three main reasons:


    First, I am immensely fond of some of you and 10 years is a much too short time to spend among such excellent and admirable netizens.
    Secondly, I don't know half of you half as little as I would prefer to; and I like less than half of you not half as little as you deserve… There was some scattered clapping, but most of them were trying to work it out and see if it came to be a compliment.
    Thirdly and finally, he said, I wish to make an ANNOUNCMENT. He spoke his last word very loudly. I regret to announce that - though 10 years and over 5000 contributions is far too short a time to spend among you - this is the END. I am going. I am leaving NOW.


    GOOD-BYE.


    Ja. ich habe Stefan gebeten, meinen Account zu löschen. Nach einer für Internet-Verhältnisse ewig langen Zeit und intensiver Aktivität. Warum habe ich das getan?


    Einfach gesagt - dieses Forum ist nicht mehr ein Forum, in dem ich mich wohlfühlen oder in dem ich mich als Lehrer wiederfinden kann.
    Es ist nicht nur so, dass mich die Ausbrüche einiger, weniger ethisch verwahrloster Subjekte zutiefst anwidern, die ihre Ressentiments und charakterlich kleinen Ängste hier in elektronischer Form defäkieren; wer damit gemeint ist, wird es schon wissen…


    Ich konnte dieses Forum über Jahre beobachten und es hat sich in eine Richtung verändert, die mir fremd ist. Was ich vor 10 Jahren entdeckt habe, war eine Community, in der lebhaft diskutiert wurde und zwar nicht nur über Schule. Die sich interessiert hat und bei der auch ein vielfältiges Selbstverständnis des Lehrerberufs reflektiert wurde.


    Heute sehe ich das nicht mehr. Wenn ich mir die Gesamtheit der Beiträge ansehe, begegne ich einem technokratischen Schulverständnis, einem Schulverständnis, bei dem es um die Disziplinierung von Schülern geht, über die oft genug mit einem Tonfall der Verachtung geredet wird. Es geht um ein Verständnis von Bildung, welche sich nur noch in Berechnung und Gewichtung von "richtig" und "falsch" zum Zwecke einer reinen Bewertung erschöpft, die in letzter Konsequenz doch nur der sozialen Selektion gilt. Damit kann ich nichts anfangen. Und ich habe immer weniger Lust, mich daran zu beteiligen.


    Am meisten frappiert mich aber, dass wir alle hier uns beruflich der Bildung verschrieben haben. Ich sehe unter den hunderten von den Artikeln über die letzten Monate aber kaum einen, in dem tatsächlich Bildung besprochen oder komplex umgewälzt wird. Ich habe den Eindruck, dass sich das Bildungssein in diesem Lehrerforum in der bloßen Verwaltung von Bildung erschöpft. Ich kenne mehrere Facebookgruppen, die sehr viel welt- und kulturinteressierter sind; die die Zeit wirklich noch wert sind, die ich dort investiere.


    Das ist nicht mehr mein Forum.


    Tschüß und an diejenigen, die wissen, was gemeint ist, wir sehen uns.


    Nele - Leser, Schreiber, Nerd

  • Ich danke dir für deine vielen kritischen und konstruktiven Beiträge, die mich sehr bereichert haben. Schade, dass du gehst.

    Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

    • Offizieller Beitrag

    Heute sehe ich das nicht mehr. Wenn ich mir die Gesamtheit der Beiträge ansehe, begegne ich einem technokratischen Schulverständnis, einem Schulverständnis, bei dem es um die Disziplinierung von Schülern geht, über die oft genug mit einem Tonfall der Verachtung geredet wird. Es geht um ein Verständnis von Bildung, welche sich nur noch in Berechnung und Gewichtung von "richtig" und "falsch" zum Zwecke einer reinen Bewertung erschöpft, die in letzter Konsequenz doch nur der sozialen Selektion gilt. Damit kann ich nichts anfangen. Und ich habe immer weniger Lust, mich daran zu beteiligen.

    Ja. Das beobachte ich auch in der Realität. Mehr Technokratie als Menschlichkeit und Toleranz an den falschen Stellen - dafür wenig Verständnis für die Masse der zu "Verwaltenden" und wenig Rückrat bei den echten Themen.


    Vielleicht ist deine Konsequenz die richtige. Vielleicht sollte man auch den gegenteiligen Schluss fassen, nämlich nicht denen das Feld zu überlassen. Ich lass mir noch eine Weile Zeit, das zu entscheiden.
    Mach's auf jeden Fall gut! Fehlen wirst du jedenfalls sehr. :(

    • Offizieller Beitrag

    Nachvollziehbar. Für das Forum ein Verlust. Umso froher von ich, Reallife-Bande geknüpft zu haben.

  • Danke für den Weckruf, nele.


    Ich hatte vor 8 Monaten schon um Löschung gebeten und dann aber nicht den Abzug gedrückt. Jetzt ist's soweit.


    So long!

  • Nele ... ich kann's verstehen, dass Du Deine virtuellen Koffer packst und gehst. 10 Jahre sind eine lange Zeit und ich denke, in dieser Zeit hast Du das Forum mit Deinen Beiträgen sehr bereichert. Ich schliesse mich Meike an und harre noch ein wenig der Dinge - auch wenn mir vieles, von dem was hier geschrieben wird, zunehmends missfällt. Mach's gut! :rose:

  • Ich bedauere es auch, zumal du auch mit den anderen Moderatoren kontinuierlich "am Forum" gearbeitet hast und du einer der vielen "alten Hasen" bist. Aber es ist nachvollziehbar. Blöderweise ändert sich nur das Kritisierte nicht.

  • Sehr schade, denn gerade deine Beiträge haben bei mir so oft das bewirkt, was du hier jetzt vermisst. Ich hab ihnen mal zugestimmt, mich mal daran gerieben und danach häufig meine Einstellung zu meiner Arbeit und meinen Bildungsbegriff reflektiert.
    Das wird mir fehlen!

  • Naja, naja...


    Zitat Nele:
    Was ich vor 10 Jahren entdeckt habe, war eine Community, in der lebhaft diskutiert wurde und zwar nicht nur über Schule.


    Dass sich Lehrerkräfte in einem Lehrerforen über Schule unterhalten, finde ich nicht so sehr überraschend...




    Zitat Nele:
    Ich habe den Eindruck, dass sich das Bildungssein in diesem Lehrerforum in der bloßen Verwaltung von Bildung erschöpft. Ich kenne mehrere Facebookgruppen, die sehr viel welt- und kulturinteressierter sind


    Ist schon richtig, aber das liegt wohl auch an der "Technisierung" des Lehrerberufs. Da haben sich die Prioritäten der Beteiligten verschoben, und es ist durchaus eine wesentliche Frage, wie man seinen Dienst gut und mit gutem Gewissen ausführen kann vor dem Hintergrund all der Dinge, die es zu beachten, zu erledigen gibt, usw.
    DAVON ausgehend darauf zu schließen, dass Lehrkräfte weniger kultur- und bildungsinteressiert sind, halte ich doch für ziemlich... gewagt.



    Zitat Nele:
    Wenn ich mir die Gesamtheit der Beiträge ansehe, begegne ich einem technokratischen Schulverständnis, einem Schulverständnis, bei dem es um die Disziplinierung von Schülern geht


    Gut, dass es Dir nicht so geht, Nele, und dass wir jetzt alle wissen, dass das nicht Deine Probleme sind. Andere, weniger perfekte Lehrer als Du es bist, haben aber leider damit Probleme.



    Zitat Nele:
    von Schülern geht, über die oft genug mit einem Tonfall der Verachtung geredet wird.


    Man hat bei Nele nicht unbedingt den Eindruck, dass andere Meinungen besonders von ihm wertgeschätzt würden. Ich erinnere mich (nur) dunkel und ungefähr an nicht wenige Postings, in denen Andersdenkende / andere Meinungen nicht gerade mit Samthandschuhen angegangen wurden von einem gewissen Nele, das ganze gepaart mit einem bemerkenswerten -sagen wir mal- Selbstbewusstsein ...


    Zweifellos waren Neles Beiträge eine Bereicherung; ihnen (bzw. ihm) hinterherweinen werde ich aber nicht.


    Hamilkar

  • Ich war zwar schreibend nie sehr aktiv, aber lesend doch viel dabei. Deshalb bedaure ich deinen Abschied sehr, Nele. Ich habe von deinen Beiträgen oft profitiert. Vor allem auch, weil Du Dir die Mühe gemacht hast (und das doch offenbar überwiegend lustvoll), dich intellektuell auseinanderzusetzen. Davor bin ich oft zurückgeschreckt. Was ich jetzt ein wenig bedaure. Vielleicht hätte es einen Unterschied gemacht an der ein oder anderen Stelle.
    Derzeit frage ich mich recht oft, hier und anderswo, in welche Diskussionen man einsteigen muss, damit sie geführt werden. Hier finde ich oft, dass die Rollen zu klar verteilt sind, als dass es zu einem echten Austausch käme. Deshalb bin ich meist stumm geblieben. Von manchen "politischen" Diskussionen war ich auch schlicht angewidert.
    Eigentlich will ich nur sagen: Danke für Deine Beiträge und deine Moderation. Die intellektuelle Schärfe deiner Beiträge war eine Herausforderung und haben mir oft zu eigener Klärung verholfen.
    Grisuline

  • Du hast ja nun lange genug deine Last getragen :)
    Und zum großen Teil kann ich die Beweggründe nachvollziehen. Lesender- und deutlich seltener schreibenderweise bin ich seit 13 Jahren dabei und davon haben die letzten ein, zwei Jahre nur noch wenig Spaß gemacht. Der Ton, die Inhalte und die Ansichten haben sich geändert und vom kollegialen, fast freundschaftlichen Miteinander (bei dem's auch mal Krachen darf) ist wenig übrig geblieben.


    Von daher: gib den Ring weiter!


    Viele Grüße
    Holger

  • Nele, du legst deinen Lehrer-Zeigefinger in eine offene Wunde. Es wird zunehmend unerfreulicher und mühsamer der "Neuen" Rechten Paroli zu bieten. Du warst mit Vernunft und Menschlichkeit ein wichtiger Kämpe. Wenn ich Bolzbold recht verstehe, hoffe ich, dass du nicht das Totenglöcklein des Forums läutest.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

Werbung