Konferenzordnung verstehen

  • Guten Tag,


    Ich bin Lehrer an einer Oberschule (=Haupt- und Realschule) in Sachsen. Ich wollte mich eigentlich als Gast anmelden, ich habe aber nicht herausfinden können, wie das geht. Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann? Ich hätte eine Frage zum Schulrecht:


    Unsere Konferenzordnung sieht das Abstimmen über "Empfehlungen" zu Fort- und Weiterbildungsfragen vor. Was bedeutet das? In welchem Rahmen und Stundenumfang dürfen Lehrer über Fortbildungen abstimmen? Darf das Kollegium zum Beispiel regelmäßige Supervision einfordern? In welchem Umfang? Und was heißt "Empfehlungen"? Wem empfehlen wir was? Dem Schulleiter oder der Schulkonferenz?


    http://www.revosax.sachsen.de/vorschrift_gesamt/3476.html


    Herzlichen Dank und erholsamen Sonntag wünsche ich euch!

  • Hat niemand eine Idee? Ich finde nämlich auch sonst keine festen Fortbildungs-Regelungen für unser Bundesland :weissnicht:

  • Ich wollte mich eigentlich als Gast anmelden, ich habe aber nicht herausfinden können, wie das geht.

    Gar nicht.

    Unsere Konferenzordnung sieht das Abstimmen über "Empfehlungen" zu Fort- und Weiterbildungsfragen vor. Was bedeutet das? In welchem Rahmen und Stundenumfang dürfen Lehrer über Fortbildungen abstimmen?

    Ihr dürft nur über Empfehlungen - also "soll-Bestimmungen" abstimmen, die ihr dann qua Beschluss formuliert. "Es soll kein Kollege mehr als drei Freistunden pro Woche haben" oder "Jedem Kollegen soll es an zwei Tagen im Jahr möglich sein, auch in der Unterrichtsszeit Fortbildungen wahrzunehmen". Sowas.

    Darf das Kollegium zum Beispiel regelmäßige Supervision einfordern? I

    Ja. Nur: ob es sie kriegt hängt u.a. vom Budget, der Frequenz und anderen "Sachzwängen" ab.

    In welchem Umfang? Und was heißt "Empfehlungen"? Wem empfehlen wir was? Dem Schulleiter oder der Schulkonferenz?