Teacher Certification - Anerkennung des deutschen Abschlusses durch NACES-Organisationen

  • Hallo,
    da ich bei meiner Recherche noch nichts zu diesem Thema gefunden hatten, starte ich hiermal einen neuen thread.
    Wer sich, wie ich, mit dem Gedanken trägt in Nordamerika zu unterrichten, ohne als ADLK/BPLK oder OLK temporär überzusiedeln, kommt nicht an einer "teacher credential evaluation" oder auch "teacher course evaluation" vorbei. Hierbei müssen alle Dokumente bzgl. des Studiums und der Staatsexamenszeugnisse, übersetzt und danach an eine der zahlreichen Organisationen der NACES weitergeleitet werden. Ich persönliche hatte WES (World Education Service) in NY beauftragt dies zu tuen. Hier in BaWü gibt es im RP Stuttgart, extra einen Regionalschulleiter, der Pädagogen aus BW hierbei behilflich ist, gegen einen Obulus.
    Kann mir jemand vlt seine Erfahrungen mit WES, Spantran oder einer anderen Organisation mitteilen?


    Vielen Dank.

  • Ich versuche hier nochmals jemanden zu finden, der vlt schon seine deutschen Staatsexamen in den USA evaluieren lassen hat.
    Ich persönlich habe nun von WES für mein 1.Staatsexamen RS von 2012 ein bachelor degree als US Äquivalent bestätigt bekommen und leider nur ein anerkanntes Hochschulsemester für das 2. inklusive Vorbereitungsdienst, aus dem Jahre 2014.
    Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Danke.

Werbung