Böhmermann vs. Erdogan

  • Aber weisst Du, es soll Leute geben, die haben den Zusammenhang sehr wohl verstanden und finden es trotzdem blöd. Das muss man auch so stehen lassen können.



    Das ZDF und auch die Regierung darf natürlich sagen,
    dass sie den Inhalt des Gedichts verabscheuen und sich davon distanzieren - das Recht hat jeder -
    aber sie müssen dennoch sagen,
    dass der Zusammenhang zählt und es hier um unser grundsätzliches Recht auf Redefreiheit und Satire geht.

    Das ist für mich der entscheidende Absatz. Man muss auch sagen dürfen, dass man es grundsätzlich blöd findet. Auch im Zusammenhang. Trotzdem finde ich es ja absolut unmöglich, dass auch nur in Erwägung gezogen wird, dass Böhmermann dafür mit gerichtlichen Konsequenzen rechnen muss.

  • Ich habe mal im Geiste in alles, was Böhmermann gesagt hat, statt Erdogan "der Papst" eingesetzt. Mit "Obama" und "Merkel" hab ich's auch mal probiert.

    Mit letzteren hab ich das auch gemacht. Aber der Papst... oh nein, das hab ich ja nicht mal zu DENKEN gewagt. Böse Meike!

  • In der türkischen Übersetzung des Beitrags gibt es IMHO keinen Gesamtzusammenhang, sondern nur die unter der Gürtellinie befindlichen Beleidigungen.

    ... wofür wiederum der Böhmermann nichts kann, sondern einmal mehr zeigt, was Erdogan für ein Typ ist. Die Frage, die ich mir da stelle ist: Wie viel davon kommt in der Türkei, also bei den Menschen da, schlussendlich an? Wie viele davon verstehen, was tatsächlich passiert ist?

    • Offizieller Beitrag

    Die türkische Übersetzung wurde IMHO in der Sendung angezeigt. Also kann Böhmermann was dafür. Bzw. Seine Redaktion. Nicht Erdogan.


    Und was ankommt? Wie von der Redaktion der Sendung gewünscht - die Beleidigungen.


    Sollte das Video, welches ich gesehen habe, kein unbehandelter Ausschnitt aus der Originalsendung sein, sondern eine Bearbeitung der Sendung, bei dem die Untertitel hinzugefügt wurden, ziehe ich meine Aussage aber zurück. War aber meines Wissens das Original.


    Kl.gr.Frosch


    P.S.: sorry, Wollsocken, wahrscheinlich kam mein Beitrag so rüber, als würde ich eine offizielle türkische Übersetzung meinen. Meines Wissens gab es in der Originalsendung türkische Untertitel zum Gedicht. Die meinte ich.

  • Ach? Das ist in der Tat kritisch. Wurde das so dann auch in der Türkei ausgestrahlt? Sorry, ich bin nicht ganz im Detail drin in der Sache. So wahnsinnig hat mich das Thema bisher nicht angemacht.


    P.S.: sorry, Wollsocken, wahrscheinlich kam mein Beitrag so rüber, als würde ich eine offizielle türkische Übersetzung meinen.

    Ja, so hatte ich es verstanden. Das mit den Untertiteln, das hab ich gesehen.

    • Offizieller Beitrag

    Die Menschen mit türkischer Herkunft, mit denen ich mich unterhalten habe, haben eher wenig Verständnis. Sie fühlen sich mitgemeint, weil das Schmähgedicht alle ultraüblen Klischees gegen Türken verbrät. Auch die, die nen Brass auf Ergogan haben.
    In Istanbul hat sich einer mal die Mühe gemacht, Einwohnern das Gedicht vorzulesen. Der kam zu dem Schluss:

    Zitat

    Die Diskussion über die Grenzen der Satire, die Böhmermann wohl anstoßen wollte—auf dem Niveau ist sie den befragten Türken offensichtlich zu blöd. Und weil es mir auch langsam immer unangenehmer wurde, Leuten an diesem Freitagvormittag mit Worten wie „Ziegenficker" und „Schweinefurz" das Teetrinken zu versauen, musste ich die Umfrage leider abbrechen. Was wir gelernt haben? In der Türkei kriegt man nicht alles mit, was in Deutschland heftig diskutiert wird—und das ist vielleicht auch manchmal ganz gut so. https://www.vice.com/de/read/w…nn-gedicht-vorgelesen-264


    Die Medien dort - je nach Regierungsnähe - reagieren zwischen Abscheu und dezenter Sorge.
    http://www.derwesten.de/politi…ehmermann-id11728048.html

  • Das "Gedicht" selbst ist doof. Aber im Zusammenhang alles genial eingefädelt. Viel interessanter ale die Einleitung ist ja der Schluss.


    Dass da nun so eine Staatsaffäre draus wurde ist lächerlich. Die Einmischung der Kanzlerin ist mir ein Rätsel.

  • Ich "kämpfe" seit Tagen mit meiner Haltung zu dem "Gedicht" ... grundsätzlich bin ich der Meinung, dass Freiheit (also auch die Freiheit der Satire) nicht bedeutet, dass man alles darf ... ich hab mal gelernt, dass meine Freiheit dort endet, wo ich die Rechte anderer verletze. Diese Grenze mag für Satire etwas höher liegen, aber meiner Ansicht nach sollte es sie geben. Ebenfalls meiner bescheidenen Ansicht nach, hat Böhmermann diese Grenze mit seinem Gedicht - das sich nun doch schon sehr unter der Gürtellinie bewegt - überschritten.


    Dass Erdogan ein ekelhafter Zeitgenosse ist, ist mir völlig klar. Dennoch ging ich immer davon aus, dass in unserem Verständnis von den Rechten eines Menschen es keine Rolle spielt, ob jemand ein Ekel ist (auch ein Verbrecher bekommt einen fairen Prozess, darf nicht gefoltert ... und auch nicht beleidigt werden - darauf baut unsers System meiner Ansicht nach u.a. auch auf). Es gibt diesen speziellen Paragraphen in unseren Gesetzen ... wenn Erdogan sich beleidigt fühlt, hat er in meinen Augen das Recht, diesen Paragraphen zu nutzen. Die Bundesregierung hat nun das Recht, diesem Ansinnen zu entsprechen (und dann entscheiden unabhängige Gerichte darüber, ob die Grenzen der Satire überschritten wurden) ... oder das Ansuchen der Türkei abzulehnen.
    Böhmermann war sich auch nach meinem Eindruck durchaus bewusst, dass er hier die Grenze überschreitet, ob seine Einleitung ("DAS ist in Deutschland verboten") ihm etwas hilft, sollen andere entscheiden.
    Grundsätzlich übt Erdogan hier zunächst einmal das Recht aus, das jedem, der sich beleidigt fühlt, zusteht ... nämlich eine Anzeige zu stellen und das vor Gericht zu bringen ... nochmal, das darf jeder (der Entführer und Mörder eines kleinen Jungen hat mal den Polizisten angezeigt, der ihn im Verhör, um das Versteck des Jungen rechtzeitig finden zu können, mit Folter gedroht hat ... und der Entführer, der Mörder, der Verbrecher hat Recht bekommen ... muss man nicht gut finden, aber das gehört zu unserer Rechtskultur, dass auch die Verbrecher Rechte haben).


    (Bitte nicht jedes Wort jetzt auf die Goldwaage legen, ich lieg mehr oder weniger mit Grippe flach und sollte evtl. zu solchen Themen gar nix schreiben ... aber wie oben schon gesagt, es beschäftigt mich seit Tagen ... und ich ringe mit einer eigenen Meinung zu dem Thema, denn aus dem Bauch heraus würde ich auch sagen, Erdogan soll uns am Rücken kraulen, aber ... siehe oben).

    • Offizieller Beitrag

    Hanuta, warum sich die Bundeskanzlerin einmischt? Ganz einfach:


    Böhmermann soll nach §103 StGB angezeigt werden. (In dem Paragraphen geht es um die Beleidigung ausländischer Würdenträger.)


    Voraussetzungen für eine Anklage nach dem §103 sind die folgenden:


    Zitat von www.spiegel.de
    • Wann beginnt die Strafverfolgung?

    Voraussetzung für eine Strafverfolgung ist lautParagraf 104a StGB, "dass die Bundesrepublik Deutschland zu dem anderen Staat diplomatische Beziehungen unterhält, die Gegenseitigkeit verbürgt ist und auch zur Zeit der Tat verbürgt war, ein Strafverlangen der ausländischen Regierung vorliegt und die Bundesregierung die Ermächtigung zur Strafverfolgung erteilt."



    Bundesregierung:


    Zitat

    Die Bundesregierung besteht aus der Bundeskanzlerin oder dem Bundeskanzler sowie den Bundesministerinnen und Bundesministern. Zusammen bilden sie das Kabinett.


    Daher "mischt sie sich ein".


    Kl.gr.Frosch

  • Zur gesamten "Staatsaffäre" muss man zwei Informationen im Hinterkopf behalten:


    1.) In der Türkei laufen derzeit mehr als 2000 Ermittlungsverfahren wegen "Beleidigung des Staatspräsidenten" - zum Teil gegen minderjährige Schüler. Die Anzeigeritis von Erdogan ist ein Automatismus ohnegleichen.


    2.) Auslöser war die Satiresendung in Extra3 mit dem Lied "Erdowie-Erdowo-Erdowahn", das bereits eine Beleidigungsklage und die Einbestellung des deutschen Botschafters nach sich zog - und wirklich eine harmlose Veräppelei darstellt. Dass diese Anzeige überhaupt so lange geprüft und nicht als unberechtigt abgeschmettert wurde, war Ursache dieses "satirischen Nachschlags".


    3.) Keine Satire: In der Türkei wurde eine Teefirma bereits zu einer Geldstrafe von 70.00€ verurteilt, weil sie das von Erdogan zum "Nationalgetränk" erhobene Joghurt-Gebräu "Ayran" beleidigt hatte. (sic!)


    Wie soll man auf einen "Politiker" wie Erdogan reagieren? Da bleibt doch nur bissigster Spott.


    Edit: Wahrscheinlich bekomme ich wegen meiner Gänsefüßchen nun auch eine Anzeige...

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    4 Mal editiert, zuletzt von alias ()

  • Blöd nur, dass dies Spiel mit der Meta-Ebene ein wenig zu hoch angesetzt war für die meisten...

    Und diese Blödheit der meisten ist jetzt Kriterium in einem Strafverfahren?!?!

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Zum Glück gibts Gewaltenteilung bei uns und somit Richter, die sowas entscheiden.


    Was ich mich aber frage: wieso macht man eigentlich ein riesen Bohei um etwas, dass kein Mensch mitbekommen hätte? Wer ist schon Böhmermann.
    (Ich stelle mir gerade vor, wenn ich bei jeder Beleidigung meiner SchülerInnen auf einem Schmierzettel einen Staatsakt machen würde- in Erinnerung bleiben doch die Schimpfwörter in Zusammenhang mit einem Namen, nicht ob der Verfasser der Zeilen sich entschuldigen oder nachsitzen muss. Exempel statuieren sollte man nur, wenn man seines Sieges gewiss sein kann.)


    Oder wie Oliver Welke bei der Süddeutschen zur Reaktion Merkels zitiert wird:
    "Man kann nicht zuerst nichts sagen zum Einbestellen des deutschen Botschafters in Ankara nach dem Fall 'extra 3'. Und sich dann quasi als oberste deutsche Fernsehkritikerin zu Böhmermann äußern - das geht gar nicht!"


    Wie gesagt, es gibt Richter, die sowas entscheiden. Die wie auch immer geartete Meinung der Kanzlerin oder anderer Staatsoberhäupter politisiert den ganzen Zinnober und macht zum Staatsakt, was keiner war.

  • Schüler eben gerade: Herr F., was halten Sie denn von Böhmermann?
    Schülerin: Ist das ein Lehrer an dieser Schule?

    Wunderbar, dass die lieben SuS mal wieder geraderücken, wer in ihrer Welt wichtig und wer unwichtig ist. :D

  • Nun - Merkel rückt Ihre eigene Bemerkung nun gerade. Und die Meinungs- und Pressefreiheit ist in der Welt (und besonders in Deutschland wichtig und ein hohes Gut, das schwer erkämpft werden musste. Wir hatten hier auch einen Despoten, der alles verbot, was ihm nicht in seine Ideologie gepasst hatte. Erinnert man sich?


    Die Türkei fordert nun zu weiteren Denunziationen auf:
    Der Erfolg gegen Böhmermann hat nun die türkische Regierung ermutigt, weiter zu machen. Türken in den Niederlanden wurden von ihrem Konsulat aufgefordert, Beleidigungen gegen Erdogan zu melden, damit Strafverfahren eröffnet werden können. Auch die Niederlande haben einen entsprechenden Paragrafen, die Beleidigungen ausländischer Staatsoberhäupter unter Strafe stellt. Die Niederlande haben anders als die deutschen Bundesregierung reagiert. Sie haben sich offiziell jede Einmischung der Türkei in innere Angelegenheiten verbeten:


    http://www.nzz.ch/internationa…an-beleidigungen-ld.15484


    http://www.watson.ch/Internati…3-Amsterdam-is-not-amused


    http://www.spiegel.de/politik/…gen-melden-a-1088651.html



    http://www.spiegel.de/kultur/t…atsaffaere-a-1086571.html



    Das Imperium schlägt zurück - es sind 1000 Pfund zu gewinnen!


    Die britische Zeitschrift «The Spectator» ist gewillt, den «Boss vom Bosporus» nun erst recht in Rage zu bringen. Das Blatt hat einen «Präsident-Erdogan-Wettbewerb für beleidigende Gedichte» lanciert und bereits einen Sponsor für den ersten Preis gefunden. Es winken 1000 Pfund Belohnung. Die Gedichte sollen so «schmutzig und beleidigend» wie möglich sein, fordern die Organisatoren. Werke mit politischem Inhalt würden zwar auch berücksichtigt, aber bessere Chancen auf den Sieg hätten Verse, die sich zum Beispiel mit Erdogans angeblicher Vorliebe für Ziegen beschäftigten.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Die Merkel hätte ja auch einfach sagen können: "Herr Böhmermann wird nach §103 StGB nicht verfolgt, dieser Paragraph wird ersatzlos gestrichen. Es steht Herrn Erdogan frei, den üblichen Rechtsweg zu beschreiten." (...oder so ähnlich).
    Sonst fallen mir zur Bundeskanzlerin nur diverse Zitate von Alfred dem Ekel ein.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von SteffdA ()

Werbung