Kinder und Beruf

  • Selbst, wenn du dir nur 10 Minuten pro Aufsatz nimmst, sind das bei 30 Schülern 5 Stunden. Bei 6-8 Klassen macht das dann 30-40 Stunden! Wann soll mann DAS denn schaffen? Neben den ganzen anderen Korrekturen ???

  • Na ja. Bei 3 benoteten Klassenarbeiten pro Halbjahr und jeweils einem Übungsaufsatz vorher macht das 36 - 48 Klassensätze pro Halbjahr


    Wenn ich pro Schüler nur einen Probeaufsatz pro Halbjahr einsammle, sind das immerhin noch 24 -32 Klassensätze. Da bleibt kaum Spielraum.


    Abgesehen davon sind die Termine der Klassenarbeiten von oben vorgegeben und ja, da ballt es sich. Meist alles innerhalb von 3 Wochen.

  • Also wie gesagt: Keine Ahnung, wie sie das macht….
    Wir sind aber vom Thema abgekommen…… ;)

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • @all


    Hallo,ihr!


    Kann was beisteuern zu Teilzeit und tatsächliche Aufteilung des Einsatzes:
    Habe donnerstags nur 2 Unterrichtsstunden, dazwischen 2 Freistunden, oft muss ich davon 1 Stunde vertreten. Folglich habe ich donnerstags ab der 2.Stunde Unterricht und dann gebe ich 2-3 Stunden. Soweit, so gut.
    Übermorgen haben wir " Zukunftstag", d.h die Schüler sind 1 Tag wie ein Praktikum in einem Betrieb.
    Da die Schüler außer Haus sind, machen wir Lehrer " Programm" in der Schule....dieses Mal bedeutet das Fachräume entrümpeln etc.
    ABER von der 1. bis einschl. 6. Stunde....
    Für mich sind das dann 4 Stunden mehr....einfach so. Und dafür gibt es keine Plusstunden.
    In solchen Situationen ist es etwas ärgerlich.



    LG


    P.S: Das bedeutet dann um 5:45h aufstehen. :angst:

  • Ja, genau, das meine ich! Genau solche Tage. Und es ist einfach unnötig. Man könnte genau so gut nur 3 Stunden entrümpeln und die Vollzeitkräfte halt dann 6. Ist doch kein Problem!


    Natürlich könnte man jetzt sagen, dann arbeite doch einfach Vollzeit, dann brauchst du dich nicht zu ärgern. Ja, aber dann muss ich ja immer so viel arbeiten. Ich will aber nicht so viel arbeiten! Und es ist mir ja von der Bezirksregierung zugesichert worden, dass ich aus familiären Gründen meine Stunden halbieren darf. Und dann so etwas.


    Ich finde, es müsste auch im Lehrerberuf möglich sein, eine halbe Stelle zu arbeiten, wie in anderen Berufen auch.

  • Mal zum Lehrerrat gegangen? Gibt es kein Teilzeitkonzept?

    Genau das ist nämlich die Frage, hast du nachgefragt, ob du auch die volle Zeit kommen musst? Spätestens auf Anfrage gibt es bei uns bei so etwas immer eine Teilzeit verträgliche Lösung.


    Ja, genau, das meine ich! Genau solche Tage. Und es ist einfach unnötig. Man könnte genau so gut nur 3 Stunden entrümpeln und die Vollzeitkräfte halt dann 6. Ist doch kein Problem!


    Natürlich könnte man jetzt sagen, dann arbeite doch einfach Vollzeit, dann brauchst du dich nicht zu ärgern. Ja, aber dann muss ich ja immer so viel arbeiten. Ich will aber nicht so viel arbeiten! Und es ist mir ja von der Bezirksregierung zugesichert worden, dass ich aus familiären Gründen meine Stunden halbieren darf. Und dann so etwas.


    Ich finde, es müsste auch im Lehrerberuf möglich sein, eine halbe Stelle zu arbeiten, wie in anderen Berufen auch.

    Ganz ehrlich, das ist es meist, wenn man sich dafür einsetzt. Bei uns würde sicherlich dann auch unterschieden, wer wie lange Unterricht hat. Das ist z.B. an Tagen der Personalversammlung auch so, wer hingeht, geht hin, wer nicht betreut die Kinder so lange in der Schule, wie er sonst Unterricht hätte. Wobei wir dann wieder da wären, hier betreuen dann auch Lehrer und Erzieher gemeinsam, denn das ganze pädagogische Personal der Schulen hat da Personalversammlung, also Lehrer und Erzieher.

  • Und das wäre bei uns nicht möglich. Wenn ich an so einen Tag nur 2 Stunden habe, dann helfe ich auch nur genau die 2 Stunden. Geht das nicht, sind das bei uns Plusstunden.

  • Wie vorher schon von einigen erwähnt, meint "Teilzeit" (hier konkret 56%), eben nur ( 44%) weniger zu erteilende Unterrichtsstunden.
    Alles andere wird leider nicht geteilt...Teilzeit-Lehrerin/innen müssen voll an allen DBs, Konferenzen, extra Veranstaltungen, Elternabenden etc. teilnehmen.


    Am Fr ist bei uns ILE-Tag, da ist dann eigentlich von der 1.-4.Stunde Klassenlehrerunterricht und 5.u 6. Stunde Unterricht nach Plan. Ich habe aber freitags frei...als Klassenlehrerin müsste ich aber EIGENTLICH dann die ersten 4 Stunden in meiner Klasse sein. DAS mache ich aber tatsächlich nicht. Habe mit Kollegen gesprochen, die keine Klasse haben ( und dadurch keine Mehrarbeit) bzw die regulär freitags in meiner Klasse unterrichten, ob und welche Stunden sie machen würden. Somit habe ich das in Eigenregie geregelt. Für die SL ist es ok, wenn ich dann nicht komme.


    Folglich frage ich dann nicht, ob ich Donnerstag früher gehen kann, während die Kollegen noch entrümpeln. Das käme irgendwie blöd, finde ich.


    LG

  • Wie vorher schon von einigen erwähnt, meint "Teilzeit" (hier konkret 56%), eben nur ( 44%) weniger zu erteilende Unterrichtsstunden.
    Alles andere wird leider nicht geteilt...Teilzeit-Lehrerin/innen müssen voll an allen DBs, Konferenzen, extra Veranstaltungen, Elternabenden etc. teilnehmen.

    Nein, genau das heißt es nicht. Das ist wie schon erwähnt ja auch gerade noch mal für Lehrer vom Bundesarbeitsgericht klar gestellt worden.
    Denn auch diese Sachen sind problemlos "teilbar", nicht nur die Unterrichtsstunden.


    Aber man muss sich eben dafür einsetzen, dass das in dem Bundesland klar geregelt wird.

  • Susannea, hast du da noch mal einen Link zu dem Urteil? Ich kann es beim googeln nicht finden. Das war doch dieses Jahr erst, oder?

  • Susannea, hast du da noch mal einen Link zu dem Urteil? Ich kann es beim googeln nicht finden. Das war doch dieses Jahr erst, oder?

    DAs war kein Urteil, sondern die Begründung, warum sie es an die letzte Instanz zurückgegeben haben.


    Hatte ich entweder hier oder im Teilzeit-Thread verlinkt.

  • Susannea, hast du da noch mal einen Link zu dem Urteil? Ich kann es beim googeln nicht finden. Das war doch dieses Jahr erst, oder?

    BVerwG 2 C 16.14
    http://www.bverwg.de/entscheid….php?ent=160715U2C16.14.0
    http://www.bverwg.de/presse/pr…ilung.php?jahr=2015&nr=60



    Da geht es zwar primär um Teilzeit bei Funktionsstellen, im Leitsatz der Urteilsbegründung heißt es aber auch allgemein:




    Zitat von BVerwG

    Teilzeitbeschäftigte Beamte haben einen Anspruch darauf, nicht über ihre Teilzeitquote hinaus zur Dienstleistung herangezogen zu werden. Deshalb dürfen teilzeitbeschäftigte Lehrer in der Summe ihrer Tätigkeiten (Unterricht, Vor- und Nachbereitung des Unterrichts, Teilnahme an Schulkonferenzen etc., aber auch Funktionstätigkeiten, d.h. nicht unmittelbar unterrichtsbezogene schulische Verwaltungsaufgaben, wie z.B. die Leitung der Schulbibliothek) nur entsprechend ihrer Teilzeitquote zur Dienstleistung herangezogen werden.

    EDIT: Zeitgleich mit AnnaLisa, aber vielleich auch für FüllerFuxi interessant.

  • Hallo,
    sämtliche Mamas (vielleicht auch Papas) schreiben hier, dass sie ihre Kinder direkt nach dem eigenen Unterricht abholen und die Unterrichtsvorbereitung abends bzw. hauptsächlich am Wochenende erledigen.
    Mich interessiert: Belastet diese Wochenendarbeit nicht euer Familienleben? Was sagt der jeweils andere Elternteil, wenn sich Mama/Papa am Wochenende einen Tag/beide Tage komplett rauszieht? Was sagen die Kinder?
    Ich bin in der gleichen Situation und es verschlechtert bei uns erheblich die Stimmung, wenn es heißt "Papa, mach was mit den Kindern, Mama muss Aufsätze nachgucken". Abgesehen davon, dass ja auch sämtliche andere Dinge erledigt werden müssen: Garten, Einkaufen, Haushalt, Termine der Kinder.... Dauerhaft wäre das hier (3 Kinder zwischen 2 und 9) nicht machbar. Bei euch schon?
    Freue mich über ehrliche Antworten
    Alem, die nun mal wieder bis tief in die Nacht am Schreibtisch sitzt.....

  • Mich interessiert: Belastet diese Wochenendarbeit nicht euer Familienleben? Was sagt der jeweils andere Elternteil, wenn sich Mama/Papa am Wochenende einen Tag/beide Tage komplett rauszieht? Was sagen die Kinder?Ich bin in der gleichen Situation und es verschlechtert bei uns erheblich die Stimmung, wenn es heißt "Papa, mach was mit den Kindern, Mama muss Aufsätze nachgucken".

    Genau deshalb mache ich diese Arbeit meistens erst spät am Abend, wenn Frau und Kind schlafen.

  • Wochenende ist mir heilig. Von Freitag nachmittags bis Sonntags abends mache ich nichts (Ausnahme sind da lediglich zwei Wochenenden pro Schuljahr zum Zeugnisschreiben). Sonntag Abend hingegen mache ich schon meist ein wenig und an den restlichen Abenden (Mo bis Do) auch oft was ( aber meist nur leichte Arbeiten wie Laminieren, Sachen zusammensuchen etc, wo ich zumindest nebenher was fernsehen kann).
    Und ich hole meine Kinder auch nicht vor drei Uhr ab, obwohl ich nur Teilzeit arbeite und nicht jeden Tag so lang in der Schule bin.

  • Ich mach es wie Claudius.
    Tagsüber mach ich nur im absoluten Ausnahmefall was (Zeugnisse, Förderpläne). Sonst alles abends und nachts.


    Klar muss man da auch Abstriche machen. Bei mir ist nicht jede Stunde perfekt geplant, ich mache auch keine Materialschlachten.
    Dafür arbeite ich viel mit Wochenplänen und habe da auch einen Pool an Materialien. Alles eine Frage der Organisation.

Werbung