Welches Verhalten raubt euch den letzten Nerv?

  • Zwei Kinder in meiner Klasse streiten sich häufig und gehen dabei immer einen Schritt zu weit. Dabei haben wir schon alles durch von "lasst uns mal reden/ sprich per ich/ wie gehts dir denn jetzt/ ihr müsst euch nicht mögen, geht euch doch aus dem Weg/ Wiedergutmachung..." bis hin zu "jetzt reichts, Brief an die Eltern für beide". Was mich dabei echt auf die Palme bringt, ist dieser empörte Aufschrei des einen Jungen (12), wenn ich ihn daran erinnere, dass er stört, Schimpfwörter tabu sind o.ä. Immer, wirklich IMMER brüllt er, dass der andere aber auch..., dass ich immer nur ihn im Visier hätte, dass er alles seinem Papa sagt, dass das fies und gemein sei... dabei bricht er fast in Tränen aus und stampft mit dem Fuß auf. Auch wenn ich im Falle des Rumalberns einfach nur sage: "merkst du das gerade? jetzt ist es noch lustig, nachher streitet ihr. Hör jetzt auf damit." Dann kommt unter Garantie: "Klar, immer ich, dass XY gerade auch blabla sehen Sie natürlich nicht...!"


    Woran liegt das wohl, warum nervt mich dieses kindische Getue so dermaßen? Es könnte mir eigentlich egal sein. Wir haben so viele Verhaltenskreative und Kraftausdrücke, Gewalt und Kindeswohlgefährdung sind Alltag. Warum ärgert mich gerade dieses "Sie sehen nur meine Schuld!"? Dieser sinnlose Trotz! Ein einziges "okay, ich hör schon auf" solange noch keiner wütend ist wär doch ausreichend. Ich kapiers nicht.


    Und was nervt euch bei SchülerInnen am meisten? :skeptisch:

  • In der 5. Klasse: Dass ich bestürmt werde, sobald ich die Türschweller erreiche, und noch vor der allgemeinen Begrüßung mit Fragen traktiert werde: „Was machen wir heute?“ „Ich habe mein Heft vergessen.“ „Machen wir heute ...?“ „Darf ich heute neben xy sitzen?“ „Darf ich heute draußen arbeiten?“ „Hatten wir Hausaufgaben auf?“ usw.


    Ist ja auch wirklich süß, aber so verdammt anstrengend.

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Ganz einfach: weil es vorhersehbar ist und weil Du es nicht ändern kannst. Darum. ;)


    Was mich am meisten nervt:


    Mädchen: "Ich check das nicht ..." ohne überhaupt nur die Aufgabenstellung gelesen zu haben.
    Jungs: Ostentatives nichts tun weil man gerade zu cool zum Lernen ist.

  • @Schantalle, genau das nervt mich auch ungeheuer :sauer: Das geht ja hoch bis nach Klasse 8.


    Ich sage immer: "nur weil andere Ähnliches machen, wird dein Anteil ja nicht weniger." Und auf mehr lasse ich mich nicht ein. Punkt.
    Helfen tuts (noch) nicht, doch hoffe ich auf den steten Tropfen... und aufs Reifen der Schüler.



    Ähnlich nervig finde ich übrigens:
    "Der XY hat mir meinen Radiergummi/setzeBleibigesein genommen". In Klasse 7 !!!!!! :autsch::autsch::autsch:

  • Zitat

    "Der XY hat mir meinen Radiergummi/setzeBleibigesein genommen". In Klasse 7 !!!!!!

    Nur bis zur 7.? Schön wär’s ...

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Ich ertappe mich manchmal dabei, wie ich im Geiste eine Stunde durchgehe und mir vorstelle, wie wir in Klasse XY zu einer bestimmten Aufgabe kommen und dann die immer gleichen 2 - 3 SuS anfangen zu zetern. Meistens gelingt es mir, trotzdem virtuellen Baldrian zu verstreuen, auch wenn ich innerlich noch so koche und mir denke "meine Güte ... was für eine elende Zeitverschwendung sich da schon wieder so reinzusteigern ... macht's doch einfach."

  • Letztlich handelt man als Erwachsener ja auch immer gleich.
    Vielleicht sollte man mal was Überraschendes ausprobieren? Also z.B. wenn Schüler meckern, ganz ernst sagen: "okay, wenn du heute keine Kurvendiskussion machen magst, darfst du ein Bild vom Weihnachtsmann ausmalen" oder wenn obiges Kind wieder sagt, dass ja immer nur er... sage ich das nächste Mal: "Stimmt, das ist echt voll ungerecht. Mach einfach weiter damit, andere benehmen sich schließlich auch daneben." Vielleicht würde die Absurdität auch den Schülern auffallen :sterne:

  • Einer meiner Schueler laeuft staendig durch den Raum...und setzt sich dann zu seinem besten Freund. :staun::sterne:
    Ein anderer ist staendig am Labern, mit anderen, mit sich selbst,...mit wem auch immer. Dann heult er, weil er nicht weiss, was er machen soll und den Stoff nicht versteht. Wie waer's denn mal mit: :stumm:
    Der naechste ist so unselbstaendig, dass er nichts schreibt, wenn der Lehrer nicht daneben sitz. Dann motzt er und schmeisst sich in die Leseecke. :schreien: (Seine Mama war sauer, weil ich ihm seinen Flummi weggenommen hatte...weil, warum soll er denn damit nicht im Klassenraum spielen...und ihn auf dem Tisch huepfen lassen, waehrend ich rede?)
    Da sind meine beiden ADHD Kinder noch ganz umgaenglich... :ohh:

  • In der 5. Klasse: Dass ich bestürmt werde, sobald ich die Türschweller erreiche, und noch vor der allgemeinen Begrüßung mit Fragen traktiert werde: „Was machen wir heute?“ „Ich habe mein Heft vergessen.“ „Machen wir heute ...?“ „Darf ich heute neben xy sitzen?“ „Darf ich heute draußen arbeiten?“ „Hatten wir Hausaufgaben auf?“ usw.


    Ist ja auch wirklich süß, aber so verdammt anstrengend.



    Das schaue ich mir immer wieder gerne an. Vielleicht kennst du es bereits, Jule?
    Aktuell überlege ich mir wieder einmal es vielleicht doch der Klasse zu zeigen, wenn sie wieder total fordernd sind.

  • Meine Hitliste:
    -Sorry (gesprochen: Sochäää) als Antwort auf alles.
    Hast du deine Hausaufgaben? Sochäää, hab vergessen.
    Setz dich mal hin, bitte? Sochäää, musste was wegschmeißen und und und.
    -Nice. Ebenso in Mode momentan
    -Süper. Keine Ahnung wo das herkommt, habe ich mir mittlerweile auch angeeignet und nervt meine Frau schon :-)


    -"Können wir nicht mal was spielen?" vor jeder Englischstunde in Klasse 6 bereits auf dem Gang.
    -"Kann ich mal aufs Klo? 5 Minuten nach Stundenbeginn.
    -weinende 8. Klässlerinnen, weil die anderen Schüler wieder 'labern'.


    Denke mir fällt noch mehr ein...

  • Oh ja, Klasse 5:
    Ich: Die Überschrift unterstreicht ihr jetzt mit euer Lieblingsfarbe
    Schüler 1: Kann ich dafür grün nehmen?
    Ich: Ja, natürlich.
    Schüler 2: Ich habe keine Grün, geht das auch mit rot?


    ...und so geht es weiter :autsch:


    Das Youtube-Video ist klasse. Ich bewundere ja die Grundschullehrer, die wahrscheinlich noch mehr mit so einem Kram zu kämpfen haben ;)

  • Oh ... einen hab ich noch:


    "Wofür braucht man das?"


    ---


    "Wissen Sie was ... schreiben Sie's einfach auf, nehmen Sie das Blatt Papier und falten Sie nen Flieger draus."


    Manchmal kann ich nicht an mich halten. ;)

  • Vieles von euch kenne ich auch.
    Am meisten nervt:
    - Hab ich nicht verstanden. --> Die Aufgabenstellung konnte zu diesem Zeitpunkt unmöglich schon zu ende gelesen worden sein
    - DANN will ich aber auch! --> Nachdem ein/e Mitschüler/in auf die Toilette durfte
    - Wozu braucht man das? bzw. Was habe ich davon? --> Bei neuen Themen
    - Kriegen wir eine Note darauf? --> Von der Antwort hängt dann das Ausmaß der Einsatzbereitschaft ab
    - Warum ermahnen Sie mich, der ... hat doch auch.
    - Müssen wir das mitschrieben? --> Gemeint ist das Tafelbild --> ich:"Nein, du darfst gleich die Tafel abschrauben und einstecken".
    - Ich habe kein ... (wahlweise: Taschenrechner, Bleistift, Geodreieck, ...) dabei.


    Dann nerven die ständigen Zurufe, Anfragen vor der Begrüßung. Auch, wenn ich gar nicht darauf reagiere.
    Nervig ist auch, dass einige Schüler/innen zu Beginn der Stunde immer wieder aufgefordert werden müssen auszupacken.

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

  • Letztlich handelt man als Erwachsener ja auch immer gleich.
    Vielleicht sollte man mal was Überraschendes ausprobieren? Also z.B. wenn Schüler meckern, ganz ernst sagen: "okay, wenn du heute keine Kurvendiskussion machen magst, darfst du ein Bild vom Weihnachtsmann ausmalen" oder wenn obiges Kind wieder sagt, dass ja immer nur er... sage ich das nächste Mal: "Stimmt, das ist echt voll ungerecht. Mach einfach weiter damit, andere benehmen sich schließlich auch daneben." Vielleicht würde die Absurdität auch den Schülern auffallen :sterne:

    Gar nicht so abwegig. Nennt sich übrigens "paradoxe Intervention". Probiers mal aus...

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Alle Ausreden, die meine Intelligenz beleidigen (Hab ich nicht gewusst. Ach so? Hab ich vergessen. Hab ich nicht gehört) nerven. Strafen gibt es trotzdem dafür. ;)


    Aggressivität und Schuld immer den anderen zuschreiben gibt schnell Elternbriefe und Tadel. Und wenn mir Rassismus vorgeworfen wird in dem Zug, sowieso noch mehr. Wenngleich an meiner Schule Rassismus bei bis zu 90% Migrationsanteil etwas schwierig wäre. ;)

  • Einer meiner Schueler laeuft staendig durch den Raum...und setzt sich dann zu seinem besten Freund. :staun::sterne:
    Ein anderer ist staendig am Labern, mit anderen, mit sich selbst,...mit wem auch immer. Dann heult er, weil er nicht weiss, was er machen soll und den Stoff nicht versteht. Wie waer's denn mal mit: :stumm:
    Der naechste ist so unselbstaendig, dass er nichts schreibt, wenn der Lehrer nicht daneben sitz. Dann motzt er und schmeisst sich in die Leseecke. :schreien: (Seine Mama war sauer, weil ich ihm seinen Flummi weggenommen hatte...weil, warum soll er denn damit nicht im Klassenraum spielen...und ihn auf dem Tisch huepfen lassen, waehrend ich rede?)
    Da sind meine beiden ADHD Kinder noch ganz umgaenglich... :ohh:

    Klingt nach meinen 10ern und 9ern


    Genauso das "können wir nicht spielen/Film gucken bei xyz haben wir das auch gemacht" oder "isch versteh das nicht" ohne überhaupt mal zu versuchen es zu verstehen. Oder das "vallah schwöre ey habsch isch nichts gemacht, chill mal Herr....". Das Problem ist, das wir nen großen Teil Kollegen haben die wirklich nur noch spielen und Film gucken. Und dann sitzt man da als Refi oder Kollege und versucht sie zum arbeiten zu bewegen. Mit nem 1h-Fach und verzweifelt an der Motivationslosigkeit, fehlendem Vorwissen und mangelhaftem Lernengagement.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Ja.
    Dazu ein Beispiel. Stammt nicht original von mir, sondern irgendwoher aus den Tiefen des Internets, aber so oder so ähnlich kenne ich es auch:


  • :schreien::schreien::schreien:;(:sterne::spritze: :tot:


    Tief durchatmen.


    Ich sehe, die Themen sind überall dieselben. Zumindest bei allen, die nicht die gymnasiale Oberstufe unterrichten...

Werbung