Welches Verhalten raubt euch den letzten Nerv?

  • Zumindest bei allen, die nicht die gymnasiale Oberstufe unterrichten...

    Das stimmt allerdings. Meine Themen sind wirklich andere, als die der meisten Kolleginnen und Kollegen hier. Ich habe heute erst wieder mal einen etwas längeren Vortrag zum Thema "Literaturrecherche" gehalten. Wie findet man am schnellsten raus, ob eine zu korrigierende Maturarbeit was taugt oder nicht? Man schaue sich das Quellenverzeichnis an. Sind da nur lauter Micky-Maus-Internetseiten aufgelistet, kann man's fast schon in die Tonne treten. Da sitzen meine Schäfchen ganz andächtig und hören sich meine Ausführungen über die Vorzüge eines gescheiten Fachbuches an. Überprüftes Faktenwissen und so. Mal sehen, wie viele am Ende den Ratschlag beherzigen. Ich schwane Böses ... bzw. habe mittlerweile vertiefte Kenntnisse zum Thema "jugendliche Beratungsresistenz". :hammer:

  • Vorzüge eines gescheiten Fachbuches an. Überprüftes Faktenwissen und so

    Hm, im Jahre des Heils 2016 sag ich mal: Hoffentlich...

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Was mich Anfang letzter Woche tierisch genervt hat ... Englisch in der 9. Klasse ... die sind prinzipiell redefaul.
    Damit es nicht wieder "Text lesen, Fragen dazu beantworten" wird, habe ich einen Filmausschnitt dabei, der genau die Inhalte des Textes widergibt, aber mit einigen wichtigen Unterschieden ... dazu ein Arbeitsblatt, auf dem sie unbekannte Vokabeln ebenso finden, wie 3 zu beantwortende Fragen (meine Erfahrung: Wenn sie die Fragen nicht schriftlich beantworten müssen, tun sie gar nichts und sagen hinterher auch nix) ...


    Wie immer müssen die SuS erst mehrfach dazu aufgefordert werden, sich das Arbeitsblatt überhaupt anzuschauen (komisch dafür sind sie sobald der Lehrer auch nur irgendwas von "DVD" sagt, sofort dabei, das Klassenzimmer zu verdunkeln, damit ja kein Sonnenlicht stört ... und man nicht sieht, dass keiner sich für das Arbeitsblatt interessiert und sie dann auch noch entrüstet sagen können, es wäre zu dunkel zum Mitschreiben gewesen ...alles schon gehabt).


    Filmausschnitt (ca. 12 Minuten) geschaut, kurz Zeit für die Beantwortung der Fragen ...
    Frage 1: bis auf die drei SuS, die sich bemühen und sich fast immer melden hat keiner eine Antwort parat ... Pech nur, dass ich diesmal nicht von den dreien etwas hören will ... kurz gewartet, keiner meldet sich ... weiter zur
    Frage 2: gleiches Spiel
    Frage 3: gleiches Spiel


    Was mich besonders stört: Nicht das erste Mal erlebe ich in dieser Klasse, dass mein Bemühen, etws mehr anzubieten (Film, Lied, etc) mit dem gleichen Ergebnis endet, als wenn ich stur nur mit dem Buch gearbeitet hätten ... nämlich mit NIX.


    Jetzt bin ich gespannt ... morgen beginnen die Referate, die ich ihnen - nicht nur wegen letzte Woche - allen verordnet habe ...


    Und: Oberstufe, W-Seminar, 2. Halbjahr. Im ersten Halbjahr haben wir gemeinsam - sogar anhand von Vergleichen - festgestellt, dass Wiki nicht wirklich für ein W-Seminar als Quelle taugt. Die SuS schienen das einzusehen, waren z.T. erstaunt, was für Ungenauigkeiten sich da finden ließen ... jetzt krieg ich die Literaturlisten für die zu haltenden Referate ... ich muss es wohl gar nicht erst schreiben ... über 50% Tante Wiki.

  • Mathestunde, heute, 4. Klasse,...nachdem wir 2d Formen wiederholt hatten (null Ahnung,...aber auch gar keine...)


    15 Minuten nachdem ich sie mit ihren Aufgaben an ihre Tische zurueck geschickt hatte.


    Kevin: Ich versteh das nicht...
    Ich: An welcher Aufgabe bist du denn?
    Kevin: Ich hab noch nicht angefangen. Ich versteh das nicht....Owen,...ich spiel heute Abend Minecraft.
    Ich: Lass Owen mal in Ruhe. Hast du denn die Aufgabenstellung gelesen?
    Kevin: Die was? Wo denn?
    Ich: Hier unten. Da steht, was du machen sollst.
    Kevin: Ach so...versteh ich nicht. (Hat's natuerlich nicht gelesen,..zu schwer.) Chloe,...schau mal, ich kann meinen Bleistift auf meiner Nase halten.
    Ich: Kevin, konzentrier dich mal bitte auf das hier. Ok, wir lesen das mal zusammen. Da steht "Schreib den Buchstaben der Form auf. Zaehle die Seiten. Benenne die Form." Die Namen und Bilder sind alle hier oben auf der Seite. (War wirklich alles da!!)
    Kevin: Oh,...ok,...versteh ich nicht. (Bleistift fliegt durch den Raum und muss natuerlich nun erst einmal geholt werden.)
    Ich: Nun machen wir mal ganz langsam. Siehst du die Form hier? (Zeig mit Finger auf's Buch). Welcher Buchstabe steht da daeneben?
    Kevin: A. Miss, ich bin ganz aufgeregt heute....
    Ich: Das ist schoen. Nun schreib erst mal A ins Heft.
    Kevin: Wo denn? Wie...hier?
    Ich: Ja, da. (Zeig mit Finger auf's Heft.) Jetzt zaehlen wir mal die Seiten. (Wir zaehlen die Seiten zusammen.)
    Kevin: Vier. Ich hab gestern ganz viel Lucozade getrunken, Miss. Moegen Sie Lucozade?
    Ich: Nicht wirklich. So, jetzt schreib die 4 neben das A. (Schafft er gerade noch.) Wie nennt sich eine Form mit vier Seiten?
    Kevin: Weiss nicht...
    Ich: Schau mal, hier oben sind alle Antworten. Welche sind die mit 4 Seiten? Wie heissen die?
    ... :autsch:


    Heute Nachmittag wurde es mir dann zu bloed und ich hab einen meiner Nervkekse durch die SL abholen lassen. :sterne: Ist ja ok, wenn man nur zwei oder drei hat, die so drauf sind,...aber ich hab 8!

  • Yeah, welcome to the Dejana-special-needs-inclusions-school :D


    Wieviel Schüler hast du denn insgesamt?

  • 25. Ich bin an keiner special school....wir sind ne ganz normale staatliche Grundschule. (Ok, mit recht schwierigem Einzugsgebiet.) Meine Klasse hat Lernniveau einer 2. :schreien: Ich bin nicht fuer "Infants" ausgebildet.... :sterne:
    Mein kleiner Foerderschueler hat nen LSA. Der ist auf Niveau der Vorschulklasse. Wir ueben noch zaehlen bis 20.

  • Was mich nervt: Bewusstes daneben benehmen und so tun, als sei das absolut in Ordnung.
    Lügen- gegen Lügen bin ich echt allergisch.
    Und das Nervigste überhaupt finde ich die Kombination aus dumm (egal ob echt oder vorgetäuscht) mit ignorant und arrogant. Also, dieses 'ich kann nix und bin darum der Größte'.


    Tritt auch gern alles zusammen auf .


    Heulen wegen einer 3 ist auch nervig. Aber sowas gibt es bei uns nicht :D

  • Was mich gleich wieder nerven wird? Ein absolut arroganter Schüler Marke "ich bin was besseres, weil ich habe Abitur" der ein mieses Referat abgeliefert hat mit schlechtem Handout. Jetzt habe ich bei der Korrektur der dazugehörigen Hausarbeit 1:1 den Text aus dem Schulbuch wiedergefunden. Natürlich nicht als Zitat.


    Wenn ich das gleich kritisieren werde , dann wird er wieder 1000 Gründe haben, warum meine Einschätzung eine Zumutung ist und er natürlich eine 1 verdient hat, weil ich habe ja keine Ahnung.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Wie meinst Du das?

    Ich meine damit: Hoffentlich bietet das Fachbuch tatsächlich (von einem Fachmann, nicht vom korrekturlesenden Philosophiestudenten!) überprüftes Faktenwissen. Auch in diesem Bereich greift nämlich der wissenschaftliche Schlendrian immer mehr um sich.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Hoffentlich bietet das Fachbuch tatsächlich (von einem Fachmann, nicht vom korrekturlesenden Philosophiestudenten!) überprüftes Faktenwissen.

    Och ... ich hab selber jahrelang freiberuflich Umbruchkorrekturen für Wiley VCH und Springer gemacht ... ;)

  • Warum ärgert mich gerade dieses "Sie sehen nur meine Schuld!"? Dieser sinnlose Trotz!

    Gegenfrage: Wenn Du gesehen hast, dass beide Schüler diesen Unsinn im Unterricht treiben, warum ermahnst Du dann nicht auch beide, sondern nur einen von ihnen?

  • Oh ... einen hab ich noch:


    "Wofür braucht man das?"


    Ich finde die Frage durchaus berechtigt.


    Es gibt Fächer, für die ein Schüler sich einfach interessiert. Daraus schöpft er die Motivation sich mit dem Stoff zu beschäftigen und alles verstehen zu wollen. Das ist natürlich der Optimalfall.


    Dann gibt es Fächer, für die ein Schüler sich zwar nicht interessiert, aber wo sich ihm zumindest der Sinn erschliesst es trotzdem zu lernen, weil ihm verständlich ist, dass er dieses Wissen irgendwann brauchen wird.


    Und dann gibt es Fächer, für die ein Schüler sich überhaupt nicht interessiert und wo ihm auch nicht erschliesst, wofür er das alles jemals im Leben brauchen sollte. Und dann wird es natürlich schwierig sich überhaupt für die Beschäftigung mit dem Stoff zu motivieren.

  • selbst in der gymnasialen oberstufe kann man die dialoge "wofür brauchen wir das" und "ich check nix" und "der z hat aber auch..." durchaus mehrmals am tag führen. einige spezialisten gibt es auch hier. aber es dünnt aus.

  • Ich finde die Frage durchaus berechtigt.

    Du ... hier geht's grad nicht um eine Grundsatzdiskussion sondern nur um die ganz profane Frage "Welches Verhalten raubt euch den letzten Nerv?".

  • Du ... hier geht's grad nicht um eine Grundsatzdiskussion sondern nur um die ganz profane Frage "Welches Verhalten raubt euch den letzten Nerv?".

    Das versteht vielleicht nur jemand, der an einer Schule arbeitet ;)

  • Ich habe einen ganz wunderschönen Tag hinter mir. Ich liebe die Dienstage dieses Semester. Zwei Gruppen im Praktikum und drei Lektionen am Stück Projektunterricht. Dienstags werde ich von 7:55 Uhr bis 16:45 Uhr quasi dauerbeschallt mit "Wie geht das jetzt? Was müssen wir jetzt machen? Ich finde xy nicht ... Das steht aber gar nicht in der Anleitung! Schauen Sie mal stimmt das jetzt so? Das funktioniert nicht! Ich versteh das nicht ... Wie lange dauert das Praktikum heute? Können wir früher schluss machen? Müssen wir den Versuch wirklich wiederholen? Ich weiss nicht wie man das ausrechnet ..." Dazu noch gefühlte drei Millionen Gschichtli über wer mit wem grade oder auch nicht, auf welche Prüfungen man grade so lernt oder besser nicht weil es langt ja auch ein 3er ... welcher Lehrer gerade doof ist oder neuerdings auch mal total süss ... ??? Meine Güte, ich wundere mich immer, was die in meiner Gegenwart alles so plappern - wohlgemerkt, während sie ihre Versuche fürs Projekt oder Praktikum machen und natürlich vor lauter Plappern die Hälfte davon nicht richtig protokollieren.

  • Auch immer wieder schön:
    "Hä?! Woher soll ich das wissen..."
    ...dass heute ein Test geschrieben wird (weil das seit 2 Wochen angekündigt ist? )
    ... dass ich was zu schreiben brauche. (Nee, woher auch, das ist für einen 8. Klässler bestimmt neu)
    ... dass die Schulordnung (die ich unterschrieben habe) auch für mich gilt.
    ... Wie man schriflich multipliziert. Als 8. Klässler.


    Mit letzteren käme ich durchaus zurecht. Also, wenn ein Schüler sagt, dass er vergessen hat, wie das geht.
    Aber nicht mit dem vorwurfsvollen "Hääää"


    Auch 8. Klasse: auch ganz vorwurfsvoll, wie KANN ich sowas nur verlangen.
    "HÄäää, woher soll ich wissen wie das geht". Die Fläche eines Rechtecks auszurechenen. Nach wochenlanger Wiederholung von Flächenberechnung.


    Ja, sowas macht mich wahnsinnig.


    Und ich habe so einen "immer ich" in der Klasse. "Warum bekomme immer nur den Ärger?"
    Weil niemand anders mit Kreide geworfen hat...*augenroll*

Werbung