Welches Verhalten raubt euch den letzten Nerv?

  • Nun, ein bißchen Recht hat Claudius schon. Ich antworte auf die Frage, wozu das gebruacht wird gerne "Für den Schulabschluss".
    Aber es gibt schon Themenbereiche (sogar in meinen eigenen Fächern) sogar ganze Fächer, die ich selbst für überflüssig halte.
    Und was konfessioneller Religionsunterricht an der staatlichen Schue zu suchen hat, ist mir schleierhaft. Da würde mir auch selbst eine Begründung fehlen.

  • Ich habe einen Schüler in der Erwachsenenbildung der redet JEDESMAL wenn er sich meldet gequirlte Scheisse, aber das mit einer Überzeugung die sich gewaschen hat.
    Ist schön, dabei die Mitschüler zu beobachten, die sich teils amüsieren, teils fremdschämend auf den Tischen liegen.
    Das wär alles ganz witzig würde er nicht drauf bestehen dass der Mist, den er so verbricht, absolut richtig ist und dann stundenlang diskutieren will....


    Und was mich auch nervt ist, dass diese ganze Nummer mit Arbeitsvermeidung, Lügen, Dinge nicht tun auch in der Erwachsenenbildung unvermindert präsent ist. Man möchte meinen die wären freiwillig da um was zu lernen... aber nein. Da kann mir schon mal der Kragen anschwellen....


    Bei den Berufsschülern seh ich das irgendwie noch etwas lockerer ;)

  • Heute 7. Klasse ... SuS hatten schon auf letzte Woche Freitag auf, eine kurze Geschichte in Englisch zu schreiben. Am Freitag kamen dann einige mit "Ich hab's vergessen ... " (wie üblich immer dann, wenn man selbst etwas schreiben soll und nicht nur Lücken einsetzen muss). Wir sind dann aber am Freitag nicht dazu gekommen, die Geschichte zu besprechen (weil ich als Klassleiter andere Dinge in der Klasse erledigen musste).


    Gestern nun also Besprechung, ich rufe einen Schüler auf, mit der Bitte, er solle seine Geschichte vorlesen ... darauf recht patzig: "Ich habe Ihnen doch am Freitag schon gesagt, dass ich die Geschichte vergessen habe" ...

  • Ich bin immer wieder entnervt, wenn bei der Klausurrückgabe ein 'Den einen Punkt/Die zwei/drei Punkte hätten Sie mir aber noch geben können! Dann hätte ich jetzt eine bessere Note.' kommt.

  • Nun, ein bißchen Recht hat Claudius schon. Ich antworte auf die Frage, wozu das gebruacht wird gerne "Für den Schulabschluss".
    Aber es gibt schon Themenbereiche (sogar in meinen eigenen Fächern) sogar ganze Fächer, die ich selbst für überflüssig halte.
    Und was konfessioneller Religionsunterricht an der staatlichen Schue zu suchen hat, ist mir schleierhaft. Da würde mir auch selbst eine Begründung fehlen.

    Ob ein Fach überflüssig ist oder nicht hängt vom individuellen Schüler ab. Für den einen ist das Fach A überflüssig und für den nächsten das Fach B.


    Das schöne am Religionsunterricht ist gerade, dass es freiwillig ist. Da sitzen bei mir nur Schüler, die auch dort sitzen wollen. Offensichtlich hat das Fach für diese Schüler schon eine gewisse Relevanz für das Leben. Und das macht sich auch in der Unterrichtsatmosphäre deutlich bemerkbar. So macht mir Unterricht auch Spass.


    Es nervt mich nichts mehr als einen Unterricht in einer gezwungenen Atmosphäre zu machen, mit Schülern, denen sich der Sinn des Faches nicht erschliesst, die kein Interesse für das Fach haben und nur das mindestnotwendige tun um eine passable Note im Zeugnis stehen zu haben.

  • Mich nervt auch:
    Nur wegen Ihnen kriege ich ... (beliebig einsetzen: den Abschluss, die Versetzung, den Q-Vermerk, ...) nicht.

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

  • Heute 7. Klasse ... SuS hatten schon auf letzte Woche Freitag auf, eine kurze Geschichte in Englisch zu schreiben. Am Freitag kamen dann einige mit "Ich hab's vergessen ... " (wie üblich immer dann, wenn man selbst etwas schreiben soll und nicht nur Lücken einsetzen muss). Wir sind dann aber am Freitag nicht dazu gekommen, die Geschichte zu besprechen (weil ich als Klassleiter andere Dinge in der Klasse erledigen musste).


    Gestern nun also Besprechung, ich rufe einen Schüler auf, mit der Bitte, er solle seine Geschichte vorlesen ... darauf recht patzig: "Ich habe Ihnen doch am Freitag schon gesagt, dass ich die Geschichte vergessen habe" ...

    Häääääh? Woher sollte ich denn wissen, dass ich das noch machen soll.

  • Nicht gerade nervig, sondern auch lustig, wenns gerade nix anderes zu tun gibt: Große Pause, kollegiumsbekannte 3.Klasse-Zicken-Kräutchenrührmichnichtan-Kombination auf dem Weg zu mir mit hochrotem entrüstetem Gesicht.


    S: Der XYZ, der hat mich gehauen und A. zu mir gesagt !!!
    L: Und was hast du gemacht ?
    S: (Sekunde Pause) Der XYZ, der hat mich gehauen und A. zu mir gesagt !!!!!
    L: Und was hast du gemacht ?
    S: (2 Sekunden Pause) Der hat A. zu mir gesagt und mich gehauen !!! (Satzumstellung!)
    L: Und was hast du gemacht ?
    S: (aufstampf: Satzumstellung hat nicht funktioniert.) Der hat mich gehauen und A. gesagt !!!!!!!!!!!!!!!
    L: Und... was... hast... du... gemacht...? (deutlich und langsam zum mithören, Kollegin daneben mit bemüht ernstem Gesicht...)
    S: WÄÄÄÄH !! (auf dem Hacken Kehrtum und Abmarsch)

    "A lack of planing on your side does not constitute an emergency on my side."

  • Und was mich auch nervt ist, dass diese ganze Nummer mit Arbeitsvermeidung, Lügen, Dinge nicht tun auch in der Erwachsenenbildung unvermindert präsent ist. Man möchte meinen die wären freiwillig da um was zu lernen... aber nein. Da kann mir schon mal der Kragen anschwellen....

    Schon mal Lehrer bei der Fortbildung und/oder Konferenz erlebt? Na also... :)

  • Ich bin immer wieder entnervt, wenn bei der Klausurrückgabe ein 'Den einen Punkt/Die zwei/drei Punkte hätten Sie mir aber noch geben können! Dann hätte ich jetzt eine bessere Note.' kommt.

    Oh ja - sehr gern bei Kurztests/Stegreifaufgaben, wo es ohnehin nur 25 Rohpunkte gibt und zwischen den Notenpunkten halt zwangsläufig nur zwei oder drei Rohpunkte liegen.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Och ... ich hab selber jahrelang freiberuflich Umbruchkorrekturen für Wiley VCH und Springer gemacht ... ;)

    Ja, aber


    1. Bist Du vom Fach (ja, auch als Student so halbwegs)
    2. Rede ich nicht von Umbruchkorrekturen.


    - kurz: Ich weiß nicht, ob es bei Büchern auch schon so schlimm ist, aber die Beispiele, wo angesehene Fachzeitschriften auf irgendwelche Kokolores-Artikel reinfallen und die brav abdrucken, sind ja mittlerweile Legion. Nachzulesen z.B. HIER.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • aber die Beispiele, wo angesehene Fachzeitschriften auf irgendwelche Kokolores-Artikel reinfallen und die brav abdrucken, sind ja mittlerweile Legion.

    Dazu habe ich eine etwas differenziertere Meinung als "die drucken Kokolores-Artikel brav ab", aber das gehört jetzt wirklich nicht hier her. Vielleicht ergibt es sich mal in einem anderen Thread, das zu diskutieren.


    Grundsätzlich behaupte ich jetzt aber mal, dass ich recht sicher beurteilen kann, welches Fachbuch im Bereich Chemie gut ist und welches nicht. Dementsprechend berate ich meine Schüler natürlich auch bei der Literaturrecherche.


  • Diese Schülerin wird sich wohl beim nächsten Mal an einen Kollegen wenden, der sie ernst nimmt, wenn sie von einem Schüler offenbar geschlagen wurde und Hilfe sucht.


    Kein Wunder, dass Gewalt an Schulen immer mehr um sich greift, wenn Lehrer so gleichgültig wegschauen.

  • Was mich auch stört:


    Wenn Schüler mitten im Unterricht aufstehen (als Junge) sich ein x-beliebiges Mädel raussuchenund dem eine mit Schmackes eine ins Gesicht verpassen nur um dann auf den folgenden Tadel und Raumverweis mit "halts Maul du Opfer, isch fick dein Leben" zu antworten und auf einen los zugehen.
    So gesehen heute in einer Hospitation.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-

  • Diese Schülerin wird sich wohl beim nächsten Mal an einen Kollegen wenden, der sie ernst nimmt, wenn sie von einem Schüler offenbar geschlagen wurde und Hilfe sucht.


    Kein Wunder, dass Gewalt an Schulen immer mehr um sich greift, wenn Lehrer so gleichgültig wegschauen.


    Oha, bin ich zutiefst getroffen. Ich bin ja so ein ignoranter Lehrer. Jehova! Jehova! :thumbup:

    "A lack of planing on your side does not constitute an emergency on my side."

  • Zum Thema: Wozu braucht man das?


    Wenn sich ein Lehrer zu sehr darauf einlässt, schmeißen die Schüler den Unterricht. Daher versuche ich den Schülern zu Anfang der Stunde immer kurz zu umreißen, was sie heute lernen sollen/werden.


    VIDEO
    Über dieses Video kann ich mich schlapp lachen. Ist zwar aus dem Englischen, aber die meisten können unsere Schüler auch. :D

  • Diese Schülerin wird sich wohl beim nächsten Mal an einen Kollegen wenden, der sie ernst nimmt, wenn sie von einem Schüler offenbar geschlagen wurde und Hilfe sucht.

    Lieber Claudius, wir führen hier immer noch keine Grundsatzdiskussion sondern sammeln nur mehr oder weniger lustig-skurrile Anekdötchen aus dem alltäglichen Schul-Wahnsinn und amüsieren uns ne Runde drüber.

  • Ich bin immer wieder entnervt, wenn bei der Klausurrückgabe ein 'Den einen Punkt/Die zwei/drei Punkte hätten Sie mir aber noch geben können! Dann hätte ich jetzt eine bessere Note.' kommt.

    Oh ich erinnere mich, wie wir früher immer Fehler gezählt, Schlange beim Lehrer gestanden und um halbe Punkte gefälscht haben. Was ein Triumph, wenn statt einer 3 eine 3plus rauskam :victory:

  • Was mich auch stört:


    Wenn Schüler mitten im Unterricht aufstehen (als Junge) sich ein x-beliebiges Mädel raussuchenund dem eine mit Schmackes eine ins Gesicht verpassen nur um dann auf den folgenden Tadel und Raumverweis mit "halts Maul du Opfer, isch fick dein Leben" zu antworten und auf einen los zugehen.
    So gesehen heute in einer Hospitation.

    Auch schön. Noch etwas nerviger, wenn der Schulleiter dann einen Ausschluss verweigert, weil der Vorfall nicht schlimm genug war. "Haben Sie schon mal versucht, den Schüer an einen anderen Platz zu setzen? Möchte er sich vielleicht mal eine Auszeit mit Sanduhr nehmen? Ich rede mal mit ihm."


    Leider auch kein Witz.

Werbung