Welches Verhalten raubt euch den letzten Nerv?

  • Ok, als Ref bist du natürlich in einer arg dämlichen Situation. Aber einen Tadel kannst du ausstellen, ohne vorher um Erlaubnis zu bitten. Eltern anrufen auch, "nacharbeiten" auch- mach dich möglichst unabhängig von der SL und tu, was in deiner rechtlichen Macht steht.


    Ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass die entscheidende Lehrprobe in einer anderen Klasse stattfindet.

  • Mich nervt auch am meisten das Verhalten meines SL. Absprachen gelten plötzlich nicht mehr und er kann sich nicht an sie erinnern. Wenn dann Beweise auftauchen, hat er es von Anfang an so gemeint. Ich könnte da jedes Mal die Wände hoch gehen! Wie kann man so wenig Ar.. in der Hose haben.

  • Same here! :(

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Ich kann fast alles unterschreiben... Besonders kindisches Verhalten treibt mich zur Weißglut. Aber so langsam weiß meine Klasse, dass es am Besten ist, wenn sie nach einer Ermahnung nicht ewig rumdiskutieren... So langsam. Hat ja nur bis jetzt gedauert... :schreien:

    Quiet brain, or I'll stab you with a Q-Tip!

  • Zumindest hast du einen Beweis, dass deine Schüler lernfähig sind. Das kann nicht jeder Lehrer von seinen Schülern behaupten.


    Ich kann fast alles unterschreiben... Besonders kindisches Verhalten treibt mich zur Weißglut. Aber so langsam weiß meine Klasse, dass es am Besten ist, wenn sie nach einer Ermahnung nicht ewig rumdiskutieren... So langsam. Hat ja nur bis jetzt gedauert... :schreien:

  • Ich hab jetzt wirklich lange nachgedacht, was mich so richtig nervt, es ist nämlich zum Glück gar nicht viel. Aber nun ist mir doch was eingefallen, was mich echt auf die Palme bringt.


    Wir haben für unsere Erstklässler einige Pausenhofspielsachen angeschafft, u.a. ein sehr beliebtes Kettcar.
    Weil es dauernd Streit gab, habe ich einen Plan erstellt mit Fotos, auf dem jedes Kind nachsehen kann, an welchem Tag und in welcher Pause es das Kettcar haben darf.


    Montag, kurz vor der 1. Pause:


    Lucy: "Darf ich jetzt das Kettcar?"
    Ich (gehe mit Lucy zum Plan): "Nein. Schau, jetzt ist Malte dran. Später ist Karin dran. Du bist am Mittwoch an der Reihe."
    Lucy (beleidigt) "Echt? Aber die Frau XY hat letzte Woche gesagt, dass ich am Montag darf!"
    Ich: "Das glaub ich nicht. Und außerdem haben wir den Plan und der gilt immer."
    Lucy schlurft beleidigt davon.


    5 Minuten später. Lucy fährt Kettcar:


    Ich: "Lucy, warum hast Du das Kettcar?"
    Lucy: "Der Malte hat gesagt, dass ich es haben darf."
    Ich: "Bist Du sicher? Malte weint. Und er kann doch gar nicht sprechen!"
    Lucy: "Doch, echt! Ich hab gefragt und er hat nix gesagt."
    Ich: "Und dann hast Du es einfach genommen?"
    Lucy: "Klar, er hat doch nix gesagt!"


    :autsch:


    So geht es jede Pause. Täglich grüßt das Murmeltier...

  • Zumindest hast du einen Beweis, dass deine Schüler lernfähig sind. Das kann nicht jeder Lehrer von seinen Schülern behaupten.

    Wie kann man mit der neuen Software eigentlich Teile zitieren?


    Egal, wenn du es so sagst, hast du natürlich Recht und ich bin fast motiviert, weiter zu erziehen... :top:

    Quiet brain, or I'll stab you with a Q-Tip!

  • Egal, wenn du es so sagst, hast du natürlich Recht und ich bin fast motiviert, weiter zu erziehen... :top:

    Ich muss immer an Spitzer denken, der meinte, dass die Schüler lernen, auch wenn es nicht das ist, was ich möchte. Wenn die Schüler sogar lernen, was ich möchte, ist das natürlich doppelt gut. :-)

  • Die Konsequenz war dann ja hoffentlich, dass die Zeit am Mittwoch für Lucy entfällt. Solche Aktionen bringen Schüler bei mir in der Regel einmal. Sich dann auch noch so dumm stellen "er hat nix gesagt" und das Weinen ignorieren. Unglaublich.

  • Solche Aktionen bringen Schüler bei mir in der Regel einmal. Sich dann auch noch so dumm stellen "er hat nix gesagt" und das Weinen ignorieren. Unglaublich.

    Firelilly, das sind Erstklässler. Denen würde ich nicht sofort absichtliches "sich dumm stellen" oder pure Bösartigkeit unterstellen. Nichtsdestotrotz sollten sie natürlich lernen, dass das so nicht geht. Dass Lucy am Mittwoch das Kettcar nicht bekommt, sehe ich auch als selbstverständlich an.

  • es gibt durchaus kinder, gerade solche im ese-bereich, für die eine strafe "am mittwoch" völlig sinnfrei wäre bzw. komplett in die verweigerung führen würde. allein schon wegen des zeitlichen abstands. oder kinder, die sich dann an dieser struktur festhalten (ich baue mist - ich bekomme eine konsequenz) und sie immer wieder zelebrieren, auch wenn sie freilich wie alle kinder unter der konsequenz sehr leiden. aber lieber eine schmerzhafte ordnung als gar keine ordnung. dann verfestigt man mit der logischen konsequenz gekonnt und stabil das unerwünschte verhalten. oder kinder mit bindungsproblemen, die sich durch wiederholen des abweichenden verhaltens ständig immer wieder rückversichern, dass man sie dann trotzdem noch mag, obwohl sie "so schlimm sind". etc.


    freilich kann auch schema f - logische folge als konsequenz - wirken, aber sicher ist das ganz bestimmt nicht. positive bestärkung for the win.

  • @kecks
    Wie würdest du vorgehen in diesem Fall?


    Solch ein Verhalten wie Lucky zeigt nervt mich nämlich auch. So etwas gibt es auch noch bei 5/6.Klässlern.

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

  • weiß ich nicht, ich kenne weder lucie noch malte ;) und bin auch keine sonderpädagogin. vermutlich würde ich unsere beratungslehrkraft ansprechen und sie würde den kontakt zum förderzentrum zwecks beratung herstellen, vorausgesetzt das übliche programm eltern/klassleitung/schülerakt ist schon durch und ich bin klassenlehrerin. und freilich vorausgesetzt, dass lucie das ständig macht und nicht nur einmal etwas neben der spur war.

  • Die Konsequenz war dann ja hoffentlich, dass die Zeit am Mittwoch für Lucy entfällt. Solche Aktionen bringen Schüler bei mir in der Regel einmal. Sich dann auch noch so dumm stellen "er hat nix gesagt" und das Weinen ignorieren. Unglaublich.


    Vielleicht zur Erklärung: Lucy hat Förderbedarf ESE. Kognitiv ist sie aber sehr fit und den meisten Mitschülern überlegen (die meisten sind L oder GE).


    Dieses Verhalten wiederholt sich beinahe täglich, sie nutzt ihre Überlegenheit gezielt aus.


    Natürlich bekommt sie das Kettcar dann auch am Mittwoch nicht, aber ein Lerneffekt ist trotzdem bisher nicht eingetreten.
    Sie hat insgesamt ein "kreatives Verständnis" von Besitzverhältnissen, um es mal so zu sagen.


    Wir arbeiten noch an zielführenden Konsequenzen. Bisher hatten wir schon Pausenhofverbot, in der Pause bei einem Erwachsenen bleiben und ähnliches. Alles ohne wirklichen Effekt.


    Ich bin für Vorschläge durchaus offen.

  • laienmeinung ohne anspruch auf sinnhaftigkeit/durchführbarkeit: social stories über "mein" und "dein" und "stehlen" und "wegnehmen"? nur um erstmal sicherzustellen, dass sie die dazugehörigen konzepte überhaupt kognitiv verstanden hat. und dann halt einüben des erwünschten verhaltens über positive verstärkung jeden tag und immer wieder und modellieren, modellieren, modellieren und kleinschrittig anleiten, dabei keine chance auf fehlverhalten bieten.

  • Mich nervt auch am meisten das Verhalten meines SL. Absprachen gelten plötzlich nicht mehr und er kann sich nicht an sie erinnern. Wenn dann Beweise auftauchen, hat er es von Anfang an so gemeint. Ich könnte da jedes Mal die Wände hoch gehen! Wie kann man so wenig Ar.. in der Hose haben.

    Heißt Dein Schulleiter zufällig Seehofer? Würde mich nicht wundern.

Werbung