Welches Verhalten raubt euch den letzten Nerv?

  • Kann ich mal eben aufs Klo?


    Am schlimmsten finde ich das Gefummel mit dem Handy während des Unterrichts - mittlerweile bin ich so paranoid, dass ich Schüler anranze, die nur mal eben zufällig in ihr Mäppchen, auf ihre Hose oder in ihre Schultasche geguckt haben.


    Oft fordere ich zu Beginn der Stunde auf, die Handys wegzupacken, es gibt da so Klassen ..... trotzdem tauchen die Dinger manchmal aber wieder auf. Macht mich aggressiv.

  • Lieber Claudius, wir führen hier immer noch keine Grundsatzdiskussion sondern sammeln nur mehr oder weniger lustig-skurrile Anekdötchen aus dem alltäglichen Schul-Wahnsinn und amüsieren uns ne Runde drüber.


    Dass Kinder in der Schule von anderen Kindern geschlagen werden, sich deshalb an einen Lehrer wenden und von diesem dann nicht ernstgenommen werden, halte ich persönlich nicht für ein lustiges Anekdötchen. Ich erlaube mir diese Meinung zu äussern und bitte gnädigst um Deinen Segen.



    Kann ich mal eben aufs Klo?


    Das nervt mich auch sehr. Deshalb weise ich in jeder neuen Klasse zu Beginn darauf hin, dass jeder Schüler bitte ohne Meldung oder Kommentar einfach still und gesittet den Klassenraum verlässt, wenn er zur Toilette muss. Ich finde es furchtbar, wenn Schüler in die Klasse rufen, dass sie mal müssen oder sich sogar melden um mir dies mitzuteilen.

  • Dass Kinder in der Schule von anderen Kindern geschlagen werden, sich deshalb an einen Lehrer wenden und von diesem dann nicht ernstgenommen werden, halte ich persönlich nicht für ein lustiges Anekdötchen.

    Warst Du dabei? Kennst Du die Schülerin? Ich hab auch meine Pappenheimer, deren Gezetere in der Regel nicht allzu ernst zu nehmen ist. Wie willst Du denn beurteilen können, ob das gerechtfertigt ist oder nicht? Entspann Dich mal.

  • Ich finde es furchtbar, wenn Schüler in die Klasse rufen, dass sie mal müssen oder sich sogar melden um mir dies mitzuteilen.

    Ich finde es höflich, wenn man aufstreckt und kurz Bescheid gibt, dass und warum man mal eben verschwindet. Stell Dir vor, es kommt bei älteren Schülerinnen auch mal vor, dass denen gar nicht wohl ist und da weiss ich schon gern Bescheid wo die grade stecken. Wenn die länger nicht wieder kommen, muss man mal jemanden hinterher schicken um rauszufinden, ob noch alles OK ist.

  • Bei uns auch. Dann landet das Handy beim Schulleiter, wo die Erziehungsberechtigten es persönlich abholen können.

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Galileo ist Bildungsfernsehen, sowas schaut meine Klientel nicht. Bei mir heißt die Begründung "Jugendschutzgesetz !". Das klingt gesetzlicher.

    "A lack of planing on your side does not constitute an emergency on my side."

  • Galileo ist Bildungsfernsehen,

    Stimmt!


    Ich: "Wissen Sie, wie xy funktioniert?"
    Schüler: "Ja logisch, das haben wir bei Galileo doch schon gesehen!"
    Ich: "Ja ... aber wissen Sie, wie es funktioniert?"
    (Meistens eben nicht :whistling: )

  • Was mich nervt, ist zur Zeit die Lieblingsbeschwerde meiner Zweitklässler:


    "XY neeeeerrrvt mich!!!"
    "Was macht er denn?"
    " Er hat mich genervt!"
    "Ja, das hab ich verstanden, aber WIE denn genau?"
    "Was, wie denn?! Er nervt halt!"


    So in dem Stil. Ist echt hart nicht zu sagen: "Du, mich nervt auch grad jemand ...er steht vor mir..." :stumm:



    Klein Anekdote in dem Zusammenhang - Pausenaufsicht im Winter, aufgelöster Erstklässler kam auf mich zugerannt:


    Samuel: "Meine Mütze ist kaputt und der Erik ist Schuld!!"
    ich: "Was genau ist denn passiert?"
    Samuel: "Der Bommel ist abgerissen!! Blöder Erik, der soll das bezahlen."
    ...ich hole Erik mal dazu...
    ich: "Erik, der Samuel hat mir gesagt, dass du seine Mütze kaputt gemacht hast."
    Erik (entsetzt): "Iiiich?? NEIN!!"
    ...ich schaue Samuel an...
    Samuel: "Nein, der hat sie nicht kaputt gemacht."
    ich: " :ka::gruebel: ....aber du hast mir doch gerade gesagt, er ist Schuld, dass deine Mütze kaputt ist.."
    Samuel: "JA!"
    ich: " :ka: "
    Samuel: "Der Erik hat mich genervt, da hab ich meine Mütze am Bommel genommen und in seine Richtung gewedelt." (macht dabei kreisende, propellerartige Bewegungen mit seiner Hand)
    ...mir dämmert langsam etwas, während mein Kollege neben mir schon unterdrückte Lachgeräusche von sich gibt...
    ich: "Also hast eigentlich Du deine Mütze kaputt gemacht?"
    Samuel: "JA, aber es ist Eriks Schuld! Der hat mich genervt, da musste ich das machen!!" :super:

  • Oh...Pausenaufsicht. Da fällt mir auch noch was ein.
    "Können Sie denen mal sagen, dass die von der Schaukel gehen sollen? Die sind da schon die ganze Zeit und lassen uns nicht".
    Der Nervfaktor kommt nicht durch die Szene an sich. Ist ja bei kleinen Kindern völlig normal.
    Aber es sind 7. Klässler/Innen. Geschminkte junge Damen wit facebook und so.

  • 10. klasse, heute zum Beginn der Stunde:


    2 Schüler zerren an den Beinen eines Einzeltisches. "Das ist meiner" Rufe Hallen durch den Raum.
    Ich: Stellt sofort den Tisch hin!
    Schüler: - komplett ignorierend -
    Ich (lauter): J. und N. Stellt sofort den Tisch hin und setzt euch hin!
    Schüler: - immer noch ignorierend -
    Ich (sehr laut und bestimmt): Verdammt noch mal, hinsetzen jetzt es REICHT!
    Schüler: schauen kurz auf, sagen "sorry" und zerren weiter am Tisch.
    Immerhin stand der Tisch dann schon mal wieder auf dem Boden und schwebte nicht wie zuvor in der Luft.
    Ich: So Jungs mir reicht es, der Tisch gehört jetzt mir und ihr geht zu unseren Sozialarbeitern und macht heute da die Aufgaben. Am Ende der Stunde liefert ihr die bei mir ab.
    -auf den Tisch setz-


    Und beim rausgehen kommt dann noch von einem "Tschüss ey wir haben nichts gemacht voll ungerecht".


    Am Ende der Stunde kamen sie dann mit dem Schulleiter:
    Ende vom Lied ist, das ich erst mal nen ordentlichen anranzer bekommen habe. Kann ja nicht sein das die armen Schüler sich um nen Tisch streiten müssen und ich die das nicht alleine ausdiskutieren lasse, in meiner Unterrichtszeit.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Am Ende der Stunde kamen sie dann mit dem Schulleiter:
    Ende vom Lied ist, das ich erst mal nen ordentlichen anranzer bekommen habe. Kann ja nicht sein das die armen Schüler sich um nen Tisch streiten müssen und ich die das nicht alleine ausdiskutieren lasse, in meiner Unterrichtszeit.

    :troest:


    Das geht nicht, gar nicht, überhaupt nicht :neenee: und ich weiß aus aktuellem Anlass sehr gut, wie sich das anfühlt. Ich würde das nicht so stehen lassen, der SL raubt dir jegliche Autorität.

  • Dazu fällt mir ein:
    DAS DÜRFEN SIE GAAAR NICHHHHH... hab ich bei Gallileo gesehen!

    Da würde meine Abteilungsleitung, an die ich in solchen Rechtsbelangen immer verweise, sehr souverän reagieren: "Deine Eltern haben sich im vollen Bewusstsein der Hausregeln und des Schulprogramms für unsere Schule entschieden. Sollten sie nun ihre Meinung ändern, steht einem Schulwechsel nichts im Wege.“ :P

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Gesegnet sei Jule13s Schulleitung. Möge sie bundesweite Fortbildungen zum Thema "ein Schulleiter darf sich trauen, das Hausrecht auszuüben" anbieten.

  • Ich bin regelmäßig entsetzt, wie viele Schulleitungen hier in grenzenloser Inkompetenz und/oder Feigheit ihren Mitarbeitern in den Rücken fallen und der Anarchie damit Tür und Tor öffnen.

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • :troest:
    Das geht nicht, gar nicht, überhaupt nicht :neenee: und ich weiß aus aktuellem Anlass sehr gut, wie sich das anfühlt. Ich würde das nicht so stehen lassen, der SL raubt dir jegliche Autorität.

    Lass ich es nicht stehen, ist evtl. meine Beurteilung fürs Ref von seiner Seite aus schlechter als vorher. Ich hab einmal den Schnabel als Reffi bei ner sehr ungerechten und unpassenden Sache gemacht und bin damit auf die Schnauze gefallen, nochmal mach ich das als Reffi ganz sicher nicht. Das kommt erst wieder wenn ich bestanden habe ^^.
    Die 10er sind eh bald raus, und meine Autorität hat er ja schon untergraben indem er drohende Tadel (in der selben Klasse) abgebügelt hat nachdem die betroffenden A...geigen, ach ne Schüler mit verhaltenskreativem Hintergrund, sich bei ihm beschwert haben und er sie danach "zu recht gewiesen hat". Mit dem Hinweis, das die Zurechtweisung durch den SL reicht wurde mir dann mitgeteilt ich solle doch die Tadel zurück nehmen.
    Klein Kapa kuscht natürlich, genauso wie er es bis zum Ende des Refs machen wird, ist ja nur noch bis Juli....ne dritte Chance kriegt man nämlich nicht fürs 2. Stex.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-

Werbung