Werde Referendar. Welche Kleidung soll ich tragen?

  • Guten Abend.
    Ich werde bald im Bundesland Berlin an einem Gymnasium Referendar und ich wollte fragen was ich anziehen soll?
    Ich persönlich würde mir am liebsten einen Anzug anziehen, weil ich auch sehr gerne Anzüge trage.
    Doch wirkt das zu übertrieben ?

  • Ich denke, es ist das Wichtigste, daß du authentisch bist. Wenn du dich in einem Anzug wohl fühlst, dann trage ihn. Wenn das Tragen von Anzügen an deiner Schule absolut unüblich ist, kannst du immer noch deinen Kleidungsstil behutsam adaptieren. (Durch das Weglassen der Krawatte oder Jeans + Sakko wirkst du schon viel legerer und sportlicher - aber das mußt du für dich selbst entscheiden.) Ansonsten: Viel Glück und Erfolg an der neuen Schule!

  • Anzug scheint mir für einen jungen Menschen am Gymnasium etwas übertrieben, aber mit Jeans und Sakko oder Stoffhose und Hemd solltest du gut zurecht kommen.


    Selbst bei uns an der kaufmännischen Berufsschule läuft eigentlich nur der Seminarlehrer im Anzug rum. Alle anderen tragen eine Business-Casual Mischung.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • An einem Gymnasium? Ganz klare Sache: Anzug natürlich. Aber keinen von C&A nehmen. Anzug von Boss ist das Minimum. Am besten aber natürlich ein Maßanzug. Dein Schneider in London sollte sich auskennen. Und ganz wichtig: Handgefertigte Schuhe aus Italien. Standesgemäß halt. Das alles strahlt Kompetenz aus. "Kompetenz" ist sowieso alles im Referendariat. Unterrichtsbesuche überstehst du so ganz locker. Schul- und Fachleiter werden in Ehrfurcht erstarren. Da hast du gute Chancen auf die 1,0.


    Gruß !

  • Anzug von Boss ist das Minimum

    Boss ist zu prollig. Da sieht jeder Pennäler, dass du den im 2.Wahl-Verkauf in Metzingen erstanden hast.
    Mein Favorit: Strelsson, Hip und der gymnasialen Oberstufe angepasst wäre der Riddo-Madden


    Den Groove bei den Kids bekommst du jedoch nur mit diesem Outfit.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • @EKob67 Ich habe einen Kollegen, der trägt immer Anzüge weil das eben sein Stil ist. Der Rest des Kollegiums kleidet sich eher leger. Aber weisst Du, das ist egal. Wenn Du gerne Anzüge trägst und das zu Dir passt, dann mach das so. Lass Dich nicht beirren wenn zu Beginn vielleicht ein paar Leute komisch gucken. Du bist Du und das Wichtigste ist, dass Du authentisch bist. Punkt.

  • Boss ist zu prollig. Da sieht jeder Pennäler, dass du den im 2.Wahl-Verkauf in Metzingen erstanden hast.

    Boss ist für einen Trainee (aka Referendar) noch ganz ok, finde ich. Man kann sich ja später noch steigern.


    Zitat

    Den Groove bei den Kids bekommst du jedoch nur mit diesem Outfit.

    Da nimm doch lieber gleich das Original:
    https://static.1001kostueme.de…em-biker_4337ff8a47_1.jpg


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • Da nimm doch lieber gleich das Original:
    static.1001kostueme.de/out/pic…em-biker_4337ff8a47_1.jpg

    Damit verlierst du doch dein Alleinstellungsmerkmal. Es sollte nicht jeder so herumlaufen wie du - sonst gehst du in der Masse unter und die Authentizität ist beim Teufel. Wirklich wichtig an Gymnasien ist jedoch das richtige Schuhwerk.
    Daran erkennt man den Oberstudienrat mit Fachleitungsfunktion - oder die Ambition auf diesen Posten.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • Wisst Ihr was ... das ist mein neues Arbeits-Schuhwerk:


    https://www.getdigital.de/Periodensystem-Schuhe.html


    Ganz im Ernst. Also warum sollen andere nicht im Anzug rumlaufen können? Ich hab sogar zwei Kollegen, die das tun. Einer in voller Montur, der andere trägt das Hemd ohne Krawatte. Eine andere Kollegin trägt IMMER lila Plüsch. So what?

  • Zieh an, womit du dich wohl fühlst.
    Wenn du das Gefühl des "Overdressedseins" bekommst, lass ein paar Sachen zuhause. Anzug ist ein bisschen altertümlich geworden, aber macht dennoch einen gewissen Eindruck.


    Ich halte es mit den Engländern "smart, but not too smart".

  • Mein Tipp:
    Schau dir erst einmal an, was deine neuen Kollegen und der Schulleiter trage (und die Schüler!).
    Gymnasium in Berlin ist nämlich nicht gleich "so nen Richtiges", kann auch eines sein wo du mit problematischerem Klientel zu tun hast.
    Laufen die Kollegen nicht im Anzug rum oder nur der Schulleiter würde ich mir einen richtigen Anzug einfach klemmen, das kommt leider bei den meisten Kollegen und (evtl.) Schülern einfach lächerlich rüber.
    Sollte es der Fall sein, dass die Kollegen eher leger oder "normal" rumlaufen, dann zieh doch einfach eine vernünftige Jeanshose (ja die gibts doch auch in Schwarz), ein Hemd und ein dazu passendes Sakko an. So mach ich das immer (auch wenn ich Anzugshosen gerne trage, es passt aber einfach nicht an meine beiden Schulen). Damit eckst du dann im Normalfall auch nirgends an.



    Im Endeffekt wirfst du aber ein recht interessantes Problem auf, das ein Bekannter von mir (Psychologe und "Stil-Berater") an Gymnasien bzw Schulen mit bestimmten Klientel bisher beobachtet hat:
    Viele Kollegen sind sich nicht immer darüber bewusst, das Schule für die Schüler teilweise wie Freizeit erscheint, weil die Lehrer mit "normalen" Kleidungsstücken rumrennen und nicht so etwas wie "Arbeitskleidung" tragen. Das fängt an bei einem sauberen Erscheinungsbild der Kleidung (keine Löcher, geputzte Schuhe, nicht zu leger) und geht weiter bis zum "No-go-Bewusstsein" (z.B: Kleidung die 3 Nummern zu klein/zu groß ist; extrem kurze/aufreizende Kleidung bei Damen; extrem körperbetonte Kleidung bei Männern). Mal schauen ob ich für diesen letzten Absatz hier jetzt gesteinigt werde :D

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Wisst Ihr was ... das ist mein neues Arbeits-Schuhwerk:


    getdigital.de/Periodensystem-Schuhe.html

    Gilt das bei Schülern als Spickzettel?


    ...das Schule für die Schüler teilweise wie Freizeit erscheint, weil die Lehrer mit "normalen" Kleidungsstücken rumrennen und nicht so etwas wie "Arbeitskleidung" tragen.

    Wer sowas nicht klar kriegt bzw. Schgule - Freizeit nur an der Kleidung der Lehrer festmacht, hat am Gymnsaium m.E. nichts verloren.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_)Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Wer sowas nicht klar kriegt bzw. Schgule - Freizeit nur an der Kleidung der Lehrer festmacht, hat am Gymnsaium m.E. nichts verloren.


    Rein Psychologisch gesehen ist das aber durchaus verständlich. Ich weiß bei manchen Kollegen auch nicht ob sie gerade Freizeit machen oder doch unterrichten wollen. Kleidung gibt nun mal auch einen gewissen Eindruck auf andere Personen ab. Das schöne Beispiel:
    Geh mal in normaler Straßenkleidung in ne Bank und verlang nen Darlehen oder aber in Anzug und Krawatte. Gibt einige Untersuchungen zu, die nachgewiesen haben, dass "seriös" aussehendere Menschen ernster genommen werden als Menschen die kleidungstechnisch "unseriös" rüberkommen.
    Ist nun mal leider ein trauriger Fakt. Wenn der "Schlumperklamotten-Kollege" mit seiner restlichen Ausstrahlungen und seinem Auftreten den ersten Eindruck ausbügeln kann ist alles paletti. Wenn der Rest aber genau wie das Outfit ist (und oftmals ist es eben so), dann fehlt durchaus bei nicht wenigen Schülern der Grundrespekt. Frei nach dem Motto "Was will denn der Alte da vorn von mir? Disziplin und Ordnung und Mitarbeit? Pffffff, der latscht doch selbst rum wie der letzte Penner".


    Zur Professionalisierung gehört auch dem Klientel angemessene Kleidung.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Gibts das auch mit unregelmäßigen Verben, gleich welcher Sprache?


    Ich wusste, dass es hier Neider gibt :_o_D Meinen Schülern hab ich gesagt, die Lizenz sich die Schuhe kaufen zu dürfen, ist natürlich das Maturzeugnis.

  • Ein Fachleiter gab mal den Rat: "Sei immer einen Tick besser angezogen, als deine Schüler." Das gelingt mir bei meinen geschminkten Ladies aus der U-Haft aber eh nicht... Also lieber Turnschuhe, mit denen ich den ganzen Tag schmerzfrei laufen kann.
    (Die mit dem Periodensystem sind natürlich die Besten :top: Gibts die auch mit Hausordnung?)


    Aber im Ernst: wenn du dich im Anzug gut findest, ist es das richtige Kleidungsstück. Hast du Sorge, du könntest überkandidelt rüberkommen- lass es. Immer schön "EKob67" bleiben...

  • Trag, was Du willst und wie Du dich wohlfühlst!

  • Zur Professionalisierung gehört auch dem Klientel angemessene Kleidung.

    Dann passt ja meine Bekleidung doch :victory:

Werbung