Änderung der Korrekturfarbe im Sprachenabitur!

  • Moin,
    ist es korrekt,dass ab 2016 die Kommentare zur Sprache in einer Abiklausur mit schwarz geschrieben werden müssen?
    Ist irgendwie voll an mir vorbei gegangen. Meine Zweitkorrektorin in Spanisch teilte mir dies mit.
    An unserer Schule weiß niemand davon :)

  • Gibt es wirklich Menschen, die sich Vorschriften zur Korrekturfarbe einfallen lassen?

  • Gibt es wirklich Menschen, die sich Vorschriften zur Korrekturfarbe einfallen lassen?

    Sowohl in Bayern als auch (AFAIK) in Ba-Wü (und ich vermute: in allen anderen Duodezstaaten auch) gibt es selbstverständlich Vorschriften zur Korrekturfarbe im Abi. Alles andere fände ich auch sehr verwunderlich - man muss doch unterscheiden können, was Erst-, Zweit- und im Extremfall sogar Drittkorrektor angemerkt haben. Das nicht im Vorfeld festzulegen würde ich für fahrlässig halten.


  • Sowohl in Bayern als auch (AFAIK) in Ba-Wü (und ich vermute: in allen anderen Duodezstaaten auch) gibt es selbstverständlich Vorschriften zur Korrekturfarbe im Abi. Alles andere fände ich auch sehr verwunderlich - man muss doch unterscheiden können, was Erst-, Zweit- und im Extremfall sogar Drittkorrektor angemerkt haben. Das nicht im Vorfeld festzulegen würde ich für fahrlässig halten.

    Von Abi habe ich ja keine Ahnung, aber bei anderen Prüfungen mit Zweitkorrektur kenne ich das nur mit kurzem Dienstweg. Was würde denn passieren, wenn ich in einer nicht genehmigten Farbe korrigiere? Ist die Prüfung dann zerstört? Werde ich an den Pranger gestellt? Oder darf ich dann vielleicht nie wieder eine Abschlussprüfung korrigieren? :teufel:




    Duodezstaaten

    Da ich ja nur auf der Gesamtschule und dem hauswirtschaftlichen Gymnasium war, bitte nicht mehr so komplizierte Wörter benutzen ;)

  • in bayern bekämst du eine vermutlich erstmal freundliche rückmeldung von der respizienz, das doch bitte in zukunft anders zu machen. im wiederholungsfall gespräch mit der schulleitung/auswirkungen auf der beurteilung. hier macht das aber eh kaum jemand anders als vorgegeben (ich kenne gar niemanden), weil bayern die leute bereits im ref auf konformität in solchen dingen drillt.

  • bereits im ref auf konformität in solchen dingen drillt

    Du hast an entscheidender Stelle ein "nicht nur" vergessen. :)

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Davon höre ich das erste Mal. Die AVO-GOBAK gibt diesbezüglich zum Beispiel gar nichts her. Im Übrigen ist auch das klassische Rot nicht vorgeschrieben. Gerade im Abitur erfolgen Kommentare grundsätzlich am Rand, den Schüler ja nicht beschreiben dürfen.

  • Schon wieder so ein schweres Wort :P


    Ich hätte da zumindest große Probleme, da ich ja so schon ständig meine Stifte verliere, ich bin ja froh, wenn ich überhaupt einen habe.

  • Also bei uns in NRW ist zumindest vorgeschrieben, dass der Zweitkorrektor in einer anderen Farbe korrigieren muss. Ist ja auch logisch irgendwie, oder?

  • Mir wurde im Ref in NRW mal erzählt, ursprünglich hätten die Farben etwas mit dem Dienstgrad zu tun. Der Studien-/Oberstudienrat benutzt rot, der Studien-/Oberstudiendirektor benutzt grün...


    In Hamburg gibt es ebenfalls die Vorschrift, dass der Erstkorrektor in sämtlichen Abschlussprüfungen (ESA, MSA, Abitur) rot korrigiert, der Zweitkorrektor in grün. Von einer Änderung weiß ich nichts.

Werbung