Abitur Korrektur Erlasse Niedersachsen!

  • Moin,


    gibt es eine Seite wo ich schauen kann, welche Erlasse es bezüglich der Spanisch Abitur Korrekturen gibt?
    Mich interessiert besonders, ob Symbole und Randbemerkungen vom Kultusministerium vorgegeben werden, und wenn
    ja, wo ich jährliche Änderungen nachschauen kann. Ist das nicht eigentlich Aufgabe der Schule, mir Änderungen mitzuteilen?
    Ich korrigiere seit 12 Jahren und jetzt nach einem Schulwechsel wird mir von meiner Zweitkorrektorin mitgeteilt, alle meine Randbemerkungen
    wären falsch. Ich bin ein wenig verwirrt, da es an meiner alten Schule die letzten 12 Jahre bezüglich der Randbemerkungen nie Probleme gab.
    Ich habe gerade das Gefühl, das mir meine neue Kollegin Ihren Bewertungsstil aufdrängen möchte :)

  • Einschlägig hierfür ist vor allem die Verordnung über die Abschlüsse in der gymnasialen Oberstufe (AVO-GOBAK), hier vor allem §9. Hierin ist auch geregelt, dass Randbemerkungen die Vorzüge und Mängel der Arbeit ausweisen müssen und damit die Grundlage der Bewertung erkennbar wird (siehe Punkt 9.11.) Konkrete Symbole sind dabei nicht vorgegeben. Es bietet sich an, solche innerhalb der Fachkonferenz zu beschließen. Falls es einen solchen Fachschaftsbeschluss gibt, musst du dich daran halten, ansonsten kannst du auf die AVO-GOBAK verweisen. Dort sind auch die weiteren Formalien bzg. Gutachten etc. festgehalten.


    Zur zweiten Frage: Im Gegenteil! Es ist deine Aufgabe, dich über alle Rechtsgrundlagen deiner Arbeit zu informieren und Änderungen aktiv zu überprüfen. Änderungen und Neufassungen von Erlassen und Verordnungen werden regelmäßig im Schulverwaltungsblatt veröffentlicht (jeweils zum 01. eines Monats). DIeses muss in den Schulen ausliegen, steht aber auch online zur Verfügung. Es ist daher deine Dienstpflicht, dieses zu lesen!



    Was genau wird denn an deinen Randbemerkungen kritisiert?

  • Ich weiß nicht, wie es in Niedersachsen ist. Aber ich schreibe mal, wie es in NRW ist:


    Es gibt bei uns eine Seite, die "Standardsicherung NRW" heißt, dort sind alle relevanten Vorgaben sowohl für das Abitur als für zentrale Abschlussprüfungen aufgeführt. Halt auch die Konstruktionsvorgaben für Klausuren und die Korrekturzeichen.


    Gibt es das vielleicht bei euch auch?


    Wo informierst du dich denn über die inhaltlichen Vorgaben für das Zentralabitur? Also, was im jeweiligen Jahrgang gemacht werden muss? An dieser Stelle sollten dann auch die Korrekturzeichen zu finden sein.


    Bei uns gehen die FK Vorsitzenden regelmäßig zu den Dienstbesprechungen der Bezirksregierung , dort werden ja alle relevanten Neuerungen vorgestellt und der Vorsitzenden gibt sie dann in der FK weiter.


    Da du neu an der Schule bist, würde ich mal Einsicht in alte Protokolle nehmen und ansonsten den Vorsitzenden darauf ansprechen.


    Ich hoffe, das hat geholfen.

  • Oh....das ist aber ganz schlecht, dass man sich erst nach dem Schreiben des schriftlichen Abiturs über die Korrektur der Arbeiten verständigt. Ich habe 5 Jahre keine Abi-prüfungen mehr korrigiert und als ich wusste, dass ich jetzt an meiner neuen Schule mit dran bin, bin erst mal mit zur zentralen Fortbildung zwecks Abitur-Korrektur gefahren. Damit mir eben nicht passiert, dass mir die neuen Kollegen ihren Stil aufdrängen. So weiss ich wenigstens den aktuellen offiziellen Stand brandneu aus der Fortbildung. Unabhängig von dem, was mir die Kollegen erzählen.

  • Oh....das ist aber ganz schlecht, dass man sich erst nach dem Schreiben des schriftlichen Abiturs über die Korrektur der Arbeiten verständigt. Ich habe 5 Jahre keine Abi-prüfungen mehr korrigiert und als ich wusste, dass ich jetzt an meiner neuen Schule mit dran bin, bin erst mal mit zur zentralen Fortbildung zwecks Abitur-Korrektur gefahren. Damit mir eben nicht passiert, dass mir die neuen Kollegen ihren Stil aufdrängen. So weiss ich wenigstens den aktuellen offiziellen Stand brandneu aus der Fortbildung. Unabhängig von dem, was mir die Kollegen erzählen.

    Moin,


    da gratuliere ich Dir ganz herzlich zu Deinem vorbildlichen Verhalten.
    Deine neue Schule kann stolz auf Dich sein ;)


    Den anderen danke ich herzlich für Ihre schnelle Hilfe. :top:

Werbung