Mündliches Abitur Spanisch, Texte !

  • Moin,


    ich sitze gerade an meinem Spanisch Abitur und verzweifle.
    Ich finde einfach keinen Text für das mündliche Abitur.
    Gelesen haben wir: Pedro Garcia: En agosto del 77 nacias tu
    Nun habe ich das Problem, dass ich einfach keinen Text finde der thematisch zum Buch passt.
    Meine Überlegung war nun ein Text zur argentinischen Diktatur zu verwenden, der meiner Meinung nach thematisch zum Überthema passt.
    Überthema ist: Die spanische Welt, Wurzeln und Identität, Unterdrückung und Emanzipation, Wege zur Demokratie.
    Wir haben die argentinische Diktatur nicht im Unterricht behandelt, aber meiner Meinung nach passt sie thematisch zum Überthema.


    Glaubt Ihr, das kann man so machen?

  • Aber wieso muss es denn unbedingt zu diesem Thema sein? Du darfst doch aus jedem Halbjahr Texte nehmen.


    Was bei uns immer gut geht ist was zum Thema "Movimientos migratorios". Wir machen in der 13 immer "La frontera entre Mexico y EEUU" und da findet man wirklich massenweise Texte.


    Was zum Thema "Bilingüismo" geht auch immer gut, ist ja quasi ganz aktuell, da findet man auch viel.


    Ich weiß natürlich nicht, was ihr für Themen in Niedersachsen habt, aber ich könnte mir vorstellen, dass sich die Themen gar nicht sooooo weit unterscheiden.


    Wie gesagt, kannst du nicht aus einem anderen Halbjahr was nehmen?


    Was wir auch schon mal gemacht haben: Wir haben im Unterricht den 1.Akt von "La mordaza" von A. Sastre gelesen und im Abitur gab es dann einen andere Textausschnitt, den wir noch nicht behandelt haben. Habt ihr wirklich die komplette Lektüre gelesen?

Werbung