Reise zum Planeten F

  • Hallo zusammen,


    zur Einführung des Buchstaben F bin ich auf der Suche nach einer bestimmten Werkstatt. Den Rahmen bildet eine Geschichte zur Reise des Planeten F. Wenn die Kinder diesen bereisen möchten, müssen sie zunächst die Stationen der Werkstatt durchlaufen. An einer Station sollen die SuS beispielsweise eine Feder wegpusten, indem sie F-Laute produzieren.


    Im Rahmen eines Seminars habe ich diese Idee kennengelernt. Leider finde ich dazu keinerlei Informationen. Ich hoffe jeMandel kommt meine Beschreibung bekannt vor. Über Infos würde ich mich sehr freuen. Auch ähnliche Ansätze zur Einführung anderer Buchstaben interessieren mich.


    Ich bin gespannt auf eure Antworten :) !


    Liebe Grüße und einen schönen Abend

  • Die Planeten-Geschichte kenne ich zwar nicht, aber Stationen zur Buchstabeneinführung habe ich auch immer gemacht:
    eine Fühlstation (hier wurden mit unterschiedlichen Materialien die Buchstaben geklebt z.B. mit Federn, Wolle, Watte oder der Buchstabe musste als Moosgummibuchstabe/Schaumstoffbuchstabe/Holzbuchstabe/Plastikbuchstabe aus einer Kiste herausgefühlt werden, beim sch durften die Kinder immer mit Rasierschaum den Buchtaben schreiben…)
    eine Station, bei der ich den Buchstaben auf den Boden geklebt habe und dort mussten die Kinder drüberbalancieren
    eine Station zum Stempeln
    visuelle Diskrimination: Buchstaben einkreisen
    auditive Diskrimination: Höre ich ein f? oder Wo höre ich ein f?
    Schreibstation: mit Wachsmalern auf Pappe oder mit Kreide an der Wandtafel etc.
    Schreibstation: in die Lineatur schreiben
    Lesestation
    ggf. eine Station zur korrekten Lautbildung (Spiegel) und zum Einüben des Handzeichens


    Das Ganze dann eingebettet in eine nette Rahmenhandlung. Dabei habe ich mich an der Fibel und an Kopiervorlagen orientiert, die ich hatte. Bei O fand ich z.B. Oma und Opa immer nett, die wurden dann mal zu einer Schulstunde eingeladen.

Werbung