MNK - Thema vor Pfingsten….

  • Hallo! Irgendwie bin ich so Ideenlos… was macht ihr denn so mit euren Erstklässlern die letzte Woche vor den Pfingstferien in MNK….?
    :autsch:

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Ach- entschuldige. MNK ist "Mensch, Natur und Kultur". Das Gleiche wie Sachunterricht. Da ich die letzten 2 Wochen recht viel Mathe gemacht habe, würde ich glattweg diese Woche mal 5 Stunden veranschlagen wollen. Habe ja einen flexiblen Stundenplan. :-)

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Spontan fiele mir ein den Schülern die Bedeutung des Pfingstfestes näherzubringen.
    Viele (auch Erwachsene ) wissen das nämlich nicht.

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

  • Ich finde Experimente immer toll. Auf der Seite "Haus der kleinen Forscher" findest du jede Menge Anregungen, die auch übersichtlich Themengebieten zugeordnet sind.

  • Warum kann man in einer Woche vor den Ferien nicht "normalen Unterricht" machen?

  • Irgendwas zu Löwenzahn.
    Löwenzahnsalat, Löwenzahnblüten als Farbstempel für ein Frühlingswiesenbild, ein Löwenzahnlied einüben, Löwenzahn als Hasen-/Tierfutter, Löwenzahnfallschirme basteln, Sprengkraft der Löwenzahnwurzel...

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Löwenzahn würde ich gerne nach den Ferien erst machen….. :-)


    Lieber Trantor. Ich fürchte,ich muss dich da mal etwas aufklären: MNK IST normaler Unterricht. In der Stundentafel sind dafür eine feste Anzahl an Stunden festgelegt. Und dieses Fach hat einen Lehrplan!
    Und wie ich bereits gesagt habe: Früher nannte man das Sachunterricht. Vielleicht fällt es dir jetzt wieder ein ;-)

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Ich steige eigentlich nicht gerne in Themenbereiche ein, die vom Ursprungsthema ablenken. Vorhin wollte ich dich, Trantor, auch schon zitieren und antworten, konnte mich aber zurückgehalten.
    Nachdem Panama jetzt genau das sagt, was ich auch sagen wollte, nur ein paar Ergänzungen zu ihrer Aussage. Hier hauptsächlich in Bezug auf das Experimentieren.


    Die Ersties haben nach den Ferien kaum noch den Inhalt der Unterrichtsstunden vor den Ferien parat. Es macht wenig Sinn ein großes Thema zu beginnen, das dann wieder nach den Ferien aufbereitet werden muss. Aufgrund dessen bietet es sich an, dass nach einer abgeschlossenen Thematik und nur noch einer Woche bis zu den Ferien, etwas durchgenommen wird, was zwar die Kompetenzen der Kinder stärkt, aber nicht mehr "abfragerelevant" nach den Ferien ist. Die Kinder sind ja noch kein Jahr in der Schule!
    Da bieten sich Experimente meines Erachtens nach an, da diese fachspezifische Kompetenzen schulen, aber auf spielerische Art und Weise.
    Meine Idee war - und ich gehe davon aus, dass Panama das auch gleich so verstanden hat - dass man eine Woche mit Experimenten zum Thema Luft, Wasser, Feuer etc. füllen könnte.
    Normalerweise ist dann eine Stunde in der Grundschule so, dass man möglicherweise einen Versuchsaufbau sieht. Dann geht es los mit Hypothesenbildung, die festgehalten werden. Dann findet der Versuch statt. Anschließend findet dann eine Auswertung und die Hypothesenüberprüfung statt. Was hat gestimmt, was war falsch und warum? Anschließend wird ein Ergebnis naturwissenschaftlich verstanden und festgehalten und mögliche weitere Forscherideen erprobt. Erst dann ist ein weiteres Experiment dran.


    Auch das ist ganz normaler Unterricht.


    P.S. Ich schätze deine Beiträge sehr, Trantor. Aber in diesem Fall finde ich, dass die Kluft zwischen Ersties und Berufsschule zu groß ist.

  • Danke - Alhimari. Ans Experimentieren hatte ich gar nicht gedacht. Gute Idee !
    :-)

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • MNK IST normaler Unterricht

    Das meinte ich nicht. Meine Frage war, warum man in der Woche vor den Ferien nicht normal im Lehrplan weitermachen kann.

  • Meine Sch. waren ganz begeistert von einer Regenwurm-Werkstatt: Beobachtung der Tiere unter der Erde (hierzu gibt es einen schmalen Kasten aus Glas, in den Erde gefüllt wird und dann die Gänge der Würmer sichtbar werden) und Versuche zu Bewegung, Sehen, Riechen etc.

  • Die Vorschläge hören sich interessant an. Experimentieren ist immer toll.


    Trotzdem frage ich mich ( wie Trantor), wenn MNK normales Unterrichtsfach ist und einen Lehrplan hat, warum man da dann nicht einfach normal nach Lehrplan Unterricht macht.


    Als die Anfrage kam hatte ich auch nicht gewusst, dass MNK normales Unterrichtsfach ist und daher mein Vorschlag mit Pfingsten.

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

  • Das meinte ich nicht. Meine Frage war, warum man in der Woche vor den Ferien nicht normal im Lehrplan weitermachen kann.

    MNK bietet uns relativ viel Freiheit. Fast zu viel manchmal. Der Lehrplan ist da sehr schwammig. Grundsätzlich finde ich das gut, denn so kann ich auf die Interessen der Kinder eingehen. Ich könnte z.b. "Dinosaurier" machen. Oder eben auch nicht. Ich könnte Schnecken als Thema wählen. Oder lieber Regenwurm?
    Nun kommt es vor, dass man mit abgeschlossenem Thema geraaaade noch so eine Woche Zeit hat bis ein Ferienabschnitt beginnt. Man möchte etwas Schönes bzw. Interessantes machen in der noch verbleibenden Zeit. Aber was??? Und da fragt man eben bei Kollegen nach…. :-)
    Der Lehrplan ist nicht unbedingt ein Zeitraster (Außer es handelt sich wirklich um jahreszeitliche Themen wie "Frühling" oder "Weihnachten in anderen Ländern"). Da steht zb. drin: " Pflanzen in der heimischen Umgebung".
    Tja….. ;-)

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Nun kommt es vor, dass man mit abgeschlossenem Thema geraaaade noch so eine Woche Zeit hat bis ein Ferienabschnitt beginnt

    OK, dass man dann ggf. nichts neues beginnt, leuchtet mir ein :)

  • Mache diese Woche Experimente zum Thema "Luft" :-) Problemstellungen, Thesen aufstellen, experimentieren, schlussfolgern.

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

Werbung