Fragen zur Elternzeit

  • Hallo zusammen,


    hoffentlich kann jemand helfen. ;-)


    Ich bin Lehrerin in NDS, verbeamtet und gehe bald in Mutterschutz. Dazu und zur Elternzeit habe ich ein paar Fragen.


    1. Bekomme ich während des Mutterschutzes automatisch mein Gehalt weiter oder muss ich dazu einen Antrag stellen? Das Schreiben von der LSB mit der Festsetzung der Frist vor und nach der Geburt liegt mir schon vor.


    2. Bekomme ich auf jeden Fall einen Zuschuss zur privaten KV, wenn ich unter der Beitragsbemessungsgrenze liege? Wenn ja, wo erhalte ich dafür einen Antrag und wo muss dieser abgegeben werden?


    3. Muss ich direkt, wenn ich meinen Antrag zur Elternzeit bei der LSB abgebe festlegen, wie viele Stunden ich nach der Elternzeit arbeiten möchte (also ein Jahr später)?


    So viele Fragen... ;-)


    Danke für Antworten! :-)

  • 1. Bekommst du automatisch, nach der Geburt musst du aber die Geburtsurkunde einreichen.


    2. Dazu kann ich leider nichts sagen.


    3. Du musst dich für nach der Elternzeit an die "normalen" Fristen halten, wenn die bei euch ein Jahr früher sind für die Festlegung dann ja, sonst nein. Nach der Elternzeit hast du deinen "normalen" Beschäftigungsumfang wieder und musst dann so wie aktuell auch verfahren wegen Reduzierung. Übrigens beantragst du keine Elternzeit, sondern meldest an ;)

  • Danke für die Antwort! :-)


    Der Plan ist erstmal ein Jahr in EZ zu gehen und dann 7 Wochen vor Ende der EZ diese um ein Jahr zu verlängern, damit ich dann ein paar Stunden Teilzeit in Elternzeit arbeiten kann.


    Hat jemand Erfahrung damit gemacht? Das 3. Jahr EZ, das man ja immer noch später nehmen kann, entfällt dann doch nicht, oder?

  • Ist das bei euch im Landesbeamtengesetz so vorgesehen ein Jahr zu nehmen und dann zu verlängern? Nach dem BEEG, ginge das nämlich nicht. Da muss man sich für zwei Jahre festlegen. GUck mal evtl. besser noch mal nach, denn viele Landesbeamtengesetze sind an das BEEG angelehnt.