Lesehefte schwache Kinder Kl 3

  • Wir stellen gerade die Bücherlisten für das neue Schuljahr zusammen. Bei uns gibt es eine gewisse Lesezeit/Powerzeit/Freiarbeitszeit, in der die Kinder lesen und sich mit Lesestrategien auseinandersetzen sollen. In Klasse 1 und 2 wurden hier die Ließ mal Hefte genommen. Für Klasse 3 haben wir Meilensteine Deutsch -Lesestrategie- angedacht. Das ist allerdings so anspruchsvoll, dass meine Lernen-Kinder damit nichts anfangen können.
    Wer hat Erfahrung mit zum Beispiel "Bunte Reihe" oder Deutsch-Stars Lesen (da würde ich evt die Hefte für Kl 2 in meiner 3. Klasse für die Schwachen nehmen)? Oder gibt es noch andere Empfehlungen?

  • Von der Meilensteine Reihe gibt es doch auch "Meilensteine in kleinen Schritten". Das ist im Din A 4 Format und nicht ganz so vollgepackt, wie die kleinen Heftchen. Da könnte man für die schwachen Leser ja auch Hefte aus 1/2 nehmen, wenn nötig. So hätten alle aber "ein Layout".

  • Danke Shadow,ich selber kannte die Meilensteine gar nicht und konnte nur in die von Klasse 3 rein schauen. Dann mache ich mich mal schlau,was es da für Klasse 1/2 gibt. Danke für den Tipp

  • Ich habe mir kürzlich die Übungshefte Lesen 1 -3 von Mildenberger zur Ansicht bestellt und finde sie ganz schön. Es gibt pro Doppelseite einen kleinen Text und dazu dann verschiedene Aufgaben (größtenteils zum Ankreuzen). Pluspunkt ist auf jeden Fall die durchgehende Silbenmarkierung. Die Kinder finden sicherlich auch die Sticker prima. Ich würde aber auch empfehlen das Heft für Klasse 2 zu nehmen (für Kinder mit Förderbedarf Lernen vielleicht sogar Heft 1 ?).
    Ansonsten würde ich dir raten die Frage vielleicht besser im Grundschulbereich zu stellen, ich fürchte in der Rubrik hier wird es der ein oder andere übersehen.

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den "Indianerheften" vom Klett-Verlag gemacht. Die Hefte gibt es in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen und sind sehr übersichtlich und motivierend gestaltet. (Zu jedem Heft gibt es die Lösungen als Download, da kann du genau schauen, welches Niveau für deine Schüler passt.) Außerdem sind sie unschlagbar günstig!

  • Es gibt noch die "Ich kann lesen"- Hefte vom Sternchenverlag. Die sind für lernschwächere Kinder gut geeignet. Allerdings nicht ganz so peppig, also nur schwarz-weiß und nur Sterne zum ausmalen, nix mit Aufklebern...

  • Dann mache ich mich mal schlau,was es da für Klasse 1/2 gibt.

    Hier kann du die einzelnen Hefte anklicken und dann im Buch blättern oder auf Downloads gehen und dort die Hefte anschauen:
    https://www.klett.de/lehrwerk/…deutsch/produktuebersicht



    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den "Indianerheften" vom Klett-Verlag gemacht.

    Die sind auch super!
    Guggst du hier:
    http://www2.klett.de/sixcms/li…829102.de&kapitel=1829213

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe auch gute Erfahrungen mit den Indianerheften, die gefallen mir von allen getesteten (Lies mal, Bunte Reihe) bisher am besten.
    Hier gibt es für Klasse 1/2 Heft 1 bis 6, die sind etwas leichter als die Lies-Mal-Hefte.
    Hiervon gibt es Inklusionshefte: B für Klasse 2 bis 3: Leseheft Inklusion 2/3
    C für Klasse 3/4, dieses ist dem Lesen-Heft für Klasse 3 aus dem Nichtförderbereich sehr ähnlich: Leseheft Inklusion 3/4

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

Werbung