Erfahrungen Klimahaus Bremerhaven

  • Wir überlegen derzeit das Klimahaus in Bremerhaven zu besuchen, haben aber - unabhängig voneinander - negative Erfahrungen damit gemacht. Wir haben damals die Haltung unseren Schülern als sehr rigoros wahrgenommen und fanden die Ausstellung viel zu leselastig, so dass viele der Schüler, trotz Arbeitsaufträgen, nur wenig mitgenommen haben.
    Hat jemand von euch aktuellere Erfahrungen?


    Bin gespannt!
    ninale

    Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

  • Ich fand es ganz ok - fand es wäre aber eher was für jüngere Gruppen. Wir waren mit einer Sek II Klasse da und mehr als "Wow, In der Wüste ist es wirklich warm" und "Brrr, Im Eis ist es echt kalt" haben sie dann doch nicht mitgenommen, aber einen lustigen Tag hatten dann doch alle.

  • Danke für eure Einschätzungen.
    rotherstein: kannst du bitte noch dazu sagen, mit welcher Altersklasse du da warst und was die SuS inhaltlich mitgenommen haben?
    @ Auryn: ähnlich habe ich das mit einer Siebten erlebt. Der Besuch begann gleich mit vielen Ermahnungen von Seiten des Klimahauses, so dass wir nicht den Eindruck hatten, dass Schulklassen überhaupt willkommen sind.
    Das ist aber schon 4 Jahre her. Vielleicht hat sich ja was geändert....



    Ninale

    Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

  • Der Besuch begann gleich mit vielen Ermahnungen von Seiten des Klimahauses, so dass wir nicht den Eindruck hatten, dass Schulklassen überhaupt willkommen sind.

    Stiiiiiimmt, so einen Vortrag in einem Seminarraum hatten wir auch, den hatte ich ganz verdrängt vergessen. Mit viel "nix anfassen nix kaputtmachen aufpassen" etc. Ist aber auch schon über 3 Jahre her bei mir.
    Bei dem Vortrag waren auch noch so ein paar Überblicksinformationen dabei, die hatten aber alle ziemlich schnell wieder vergessen.

  • Vielen Dank, Auryn. Damit steht mein Entschluss, es sein zu lassen. Zumal es ja auch echt teuer ist.

    Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

  • [...] und mehr als "Wow, In der Wüste ist es wirklich warm" und "Brrr, Im Eis ist es echt kalt" haben sie dann doch nicht mitgenommen, aber einen lustigen Tag hatten dann doch alle.

    Das war auch die Erfahrung mit meinen Schülern (Klasse 7). Wir haben dort die allgemeine Ralley mitgemacht.
    Allerdings ist halt die Frage, was man generell von so einem Lernort erwarten kann. Ich denke da werden immer die affektiven Lernziele im Vordergrund stehen.

  • Ich war mit Berufsschülern dort und es hat allen gut gefallen. Es gibt viel zu lesen, aber man muss nicht alles lesen, da es auch viel zum Sehen und Mitmachen gibt.


    Zu den Kosten: unbedingt vorher anrufen und als Schulklasse anmelden, dann kostet es nur noch 5 Euro pro Nase (Lehrer frei, ich hab es dann umlegen lassen).


    Ich würde wieder hingehen.

Werbung