Umfrage einer Lehramtsstudentin bzgl."Lehrermeinungen über die Entwicklung der Rechtschreibkompetenz von Grundschülern"

  • Liebe Lehrerinnen und Lehrer,


    ich schreibe zur Zeit eine Hausarbeit zu dem oben genannten Thema. Ich habe dafür eine Online-Umfrage über Unipark erstellt und suche nun Lehrkräfte im Fach Deutsch, die bereit wären ein paar Fragen zu beantworten. Die Umfrage dauert ca. 10 Min. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie zahlreich teilnehmen würden.


    Hier geht es zur Umfrage:


    http://ww2.unipark.de/uc/bachs…iversit__t_Bielefel/a4ee/



    Viele Grüße
    Liahoo

  • Als Lehrer an einer weiterführenden Schule habe ich eine Meinung über die Rechtschreibung von Grundschülern, da ich in Klasse 5 unterrichte.


    Eine Differenzierung zwischen Lehrern der Primar- und Sekunarstufe wäre hier vielleicht sinnvoll. Außerdem eine Unterscheidung zwischen Deutschlehrern und dem Rest.


  • Als Lehrer an einer weiterführenden Schule habe ich eine Meinung über die Rechtschreibung von Grundschülern, da ich in Klasse 5 unterrichte.


    Eine Differenzierung zwischen Lehrern der Primar- und Sekunarstufe wäre hier vielleicht sinnvoll. Außerdem eine Unterscheidung zwischen Deutschlehrern und dem Rest.

    Ich habe absichtlich nicht differenziert, da die Umfrage nur an Grundschullehrer gehen soll und an diejenigen, die Deutsch unterrichten.

  • Ich habe das Ganze wieder abgebrochen. Ich fürchte auch, dass das so zu keinem besonders erhellendem Ergebnis führen wird. Ich denke um da wirklich ein Entwicklung beobachten zu können, müsste man kontinuierlich über einen recht langen Zeitraum an ein und derselben Schule mit gleichbleibender Schülerschaft gearbeitet haben. Ich war am Anfang meiner Tätigket an einer Brennpunktschule, jetzt nicht mehr. Rechtschreibleistungen haben sich also verbessert.... was sollen meine Antworten da aber bringen? Nirgends wird gefragt, in welchem sozialen Umfeld das ganze einzuordnen ist. Auch die unterrichtete Klassenstufe spielt eine Rolle, wäre aber wichtig , insbesondere für die erste Frage, welche Rechtschreibschwiergkeiten die Schüler am meisten haben.... wann denn? In der Schulanfangsphase ist es oft noch die Laut-Buchstabenzuordnung in Klasse 3 eher nicht mehr. Was soll ich da ankreuzen? Welche Unterrichtsmethode ich anwende spielt auch keine Rolle oder ob ich die im Laufe der Zeit verändert/gewechselt habe. Und ob wirklich irgendein Lehrer der Ansicht sein wird, dass die Zeit in der Schule den Rechtschreibleistungen schadet....? Wenn sich die Rechtschreibleistungen der Schüler tatsächlich verschlechtert haben (was anscheinend vorausgesetzt wird) wird das sehr komplexe Hintergründe haben, und um die zu erhellen müsste man sehr genau und differenziert hingucken.

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

Werbung