Berechnung Sonderpädagogenstunden NRW

  • Hallo,


    Ich finde gerade kein offizielles Dokument, in welchem die Berechnung der Sopäd-Stellen aufgeführt wird. (NRW)
    Wichtig wäre die Unterscheidung von LES-SchülerInnen und dem Fs GG.


    Vllt kann mir ja hier jemand weiterhelfen.


    Vielen Dank!

  • Hallo,
    ein offizielles Dokument kann ich dir leider auch nicht bieten, ich kann nur sagen, wie es seitens der Schulamtsdirektoren kommunziert wird.


    Bis vor einigen Jahren war es ja so, dass die sonderpädagogischen Stunden je nach Förderschwerpunkt festgelegt wurden.
    Zum Beispiel: LE 2,6 Stunden, ES 3,2 Stunden, GE 4,5 Stunden etc.
    Dementsprechend wurden den Schulen dann Sonderpädagogen zugewiesen.


    Im Zuge der neuen Gesetzeslage ist es nun so, dass es für LES-SchülerInnen gar keine Stundenzuweisungen mehr gibt, sondern es wird angestrebt, dass jeder Schule pro Zug eine halbe sonderpädagogische Stelle zusteht. Eine zweizügige Grundschule sollte also in der Regel einen Sonderpädagogen mit voller Stelle haben. Einzügige Grundschulen wenigstens eine halbe Stelle usw. Da sind wir natürlich oft noch weit von entfernt. Es zählt also nicht mehr wirklich, wie viele LES-SchülerInnen eine Schule hat.


    Lediglich für die Förderschwerpunkte GE und KM gibt es überhaupt noch eine Stundenzuweisung! Vermutlich werden das immer noch die Stunden sein, die nach der alten Gesetzeslage gelten, da müsstest du mal googeln.


    LG


    edit: Ob das jetzt für ganz NRW gilt oder es sich je nach Bezirksregierung unterscheidet, kann ich dir leider auch nicht sagen.

  • Danke für die Rückmeldung!


    Ja, so wie du das erläuterst kenne ich das auch. Meine vor der Gesetzesänderung waren es 6,... Stunden.
    Die Problematik bei uns:


    Das Schulamt möchte unglaublich viele Sonderpädagogenstunden abziehen (mehr als eine volle Stelle). Allerdings wurden verschiedene Testungen zu den Förderschwerpunkt GG (die dann hoffentlich ab dem nächsten Schuljahr gelten) noch nicht einmal durchgeführt (trotz fristgerechter Beantragung). Zu bereits durchgeführten AO-SF haben wir teilweise noch keine Rückmeldung erhalten.


    Ich finde es äußerst ärgerlich, dass nun unsere Stunden abgezogen werden sollen, ohne dass laufende oder beantragte AO-SF zu den Förderschwerpunkten GG beachtet werden.
    Wir haben nächste Woche einen Termin im Schulamt um unsere Sichtweise näher zu erläutern. Daher suche ich nach offiziellen Angaben. Bin aber schon mal froh, dass ich meinen Kenntnisstand durch dich bestätigt bekommen habe. Muss dann aber wohl erst mal weiter suchen :)

  • ...
    Ich finde es äußerst ärgerlich, dass nun unsere Stunden abgezogen werden sollen, ohne dass laufende oder beantragte AO-SF zu den Förderschwerpunkten GG beachtet werden.


    Das ist wirklich seltsam. Wenn ihr alles fristgerecht beantragt habt, müssten die Stunden ja nun mit eingerechnet werden, sofern es sich um GE handelt. Es sei denn, das Schulamt ist der Meinung, dass ihr "überbesetzt" seid und selbst mit den laufenden Verfahren und Änderungen noch genug Stunden auch für GE zur Verfügung hättet.


    Falls du noch ein offizielles Dokument findest, sag mal Bescheid! Würde mich auch interessieren.
    Am Schulamt vorzusprechen ist in der Regel hilfreich! Dann sehen sie wenigstens, dass man nicht kampflos aufgibt und sich mit der Situation abfindet. Ich drücke euch die Daumen. Kannst ja mal sagen, wie es gelaufen ist ;)

  • Hallo,


    ich sollte mich ja noch mal melden ;)


    an unserer Schule wurden jetzt tatsächlich 29 Stunden abgeordnet. Eine Kollegin geht nun von ihrer vollen Stelle 13 an eine andere Schule und ich von meiner vollen Stelle 16 an eine andere (bin also noch 12 Stunden an meiner Stammschule).
    Nun ist es so, dass ich an der neuen Schule mit 15 Stunden in einer (!) Klasse eingesetzt werde - was natürlich ein Traum ist - und noch eine Stunde in einer anderen Klasse habe.
    An meiner Stammschule sieht es nicht so rosig aus. Habe dort pro zu betreuende Klasse 4 Stunden zur Verfügung (bei meiner Kollegin an dieser Schule sieht es genauso aus).
    Zu meiner Verwunderung kommt hinzu, dass in der Klasse nur LES Kinder sind und kein einziges aus der Budgetierung herausfällt und extra Stunden bringen würde.


    Momentan stellt sich mir also etwas die Frage nach dem Sinn meiner Abordnung. Möchte jedoch zuerst noch einmal die genaue Lage an der neuen Schule betrachten. Jedoch scheint es mir bisher so, als wäre dort etwas ordentlich schief gelaufen. Dabei haben wir wirklich am Ende des Schuljahres gekämpt und auch den Personalrat mit einbezogen.

  • Schön, dass du dich nochmal meldest ;)


    Hat denn die Schule, an die du abgeordnet wurdest, noch keinen Sonderpädagogen gehabt?
    Vielleicht wurde es deshalb "angeglichen" und du wurdest einfach zugeteilt, damit eben jemand da ist.
    15 Stunden in einer Klasse - wo gibts denn sowas noch? :) In der Tat ein Traum.


    Es kann ja auch sein, dass du im Laufe der Zeit noch etwas genauer dahinter steigst, was an dieser Schule so gelaufen ist. Vielleicht erklärt sich dann manches. Aber nachfragen würde ich ansonsten schon nochmal, das ist ja irgendwie seltsam.

  • Hallo,


    nein sind jetzt zu dritt an der Schule - 2 volle Stellen und meine 16 Stunden für eine 2-zügige Grundschule.
    Naja, mal schauen! Es ist für mich aber auch mal ganz nett, im Team teaching Kunst und Musik zu planen und zu unterrichten und beim Englischunterricht einer Kollegin zu unterstützen.
    Trotzdem tue ich dies mit Bauchschmerzen, da ich an meiner Stammschule den großen Mangel sehe und ja auch spüre. Außerdem kenne ich Schulen, an denen es noch knapper besetzt ist, als an meiner Stammschule.
    Werde dies wohl mal beim nächsten GL-Forum in meiner Stadt thematisieren - vllt weiß da einer mehr.

  • Ok, dann ist dieser Grund also schonmal auszuschließen.
    Manchmal kommt es hier bei uns auch vor, dass gewisse "besondere" Schulen bevorzugt werden. Zumindest ist das das subjektive Empfinden, aber wahrscheinlich hat sich das Schulamt da irgendwas bei gedacht und kann das dann doch rechtfertigen.


    Versuch doch einfach, das Teamteaching mal zu genießen und das andere auszublenden. Wobei das leichter gesagt ist, als getan. Aber vielleicht kriegst du beim GL-Forum ja tatsächlich ein paar Antworten ;)

Werbung