Petition A13 für Grundschullehrer_innen - Eure Meinung

  • Schatz ... Du guckst zu viele youtube Videos. Entspann Dich mal.

    Nö. Voldemort hat zu viel Nachmittagsfreizeit - und zu viel SAT1 und RTL2 geschaut. Wär' er besser wie die anderen Studienräte auf'n Tennisplatz gegangen. Dann liefe nicht das falsche Kopfkino.


    BTW: Ich kam über die Jugendarbeit zum Lehramtsstudium und habe mich bewusst für die Hauptschule entschieden. Besonders diese Kinder haben ein Recht (und großen Bedarf) an gutem, qualifiziertem Unterricht -und wir haben in der Regel Spaß miteinander. Das meine ich nicht zynisch.


    Und wenn wir keinen guten Unterricht machen, kannst du dir dein Auto und deine Wasserleitungen selbst zusammenschrauben, Herr Voldemort.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Wär' er besser wie die anderen Studienräte auf'n Tennisplatz gegangen.

    Eine weitere subtile Beleidigung der Gymnasiallehrer. Ich hab jetzt mal grob die 29 Seiten des Threads überflogen und stelle fest, dass sich da beide Seiten in absolut nichts nachstehen. Viel Spaß noch beim weiteren gegenseitigen Bashen.

    • Offizieller Beitrag

    Es ist unfassbar peinlich hier. Ich guck auf diesen thread wie auf einen sturzbetrunkenen Schauspieler auf der Bühne, wenn man den Sitzplatz in der Mitte des Theaters hat und nicht aufstehen und sich rausschleichen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Dann helfe ich Meike. mal und mache eine kurze "Pinkelpause" im Thread.


    Ihr könnt aufstehen, aufs Klo gehen und hier in einigen Tagen weiterschreiben. Solange möchte ich hier den vor einigen Tagen geposteten Zwischenstand von Meerschweinchen stehen lassen, da er, so denke ich, eine gute, sachliche Quintesenz bietet.


    Zitat von Meerschweinchen Nele

    Darf man als Zwischenstand festhalten, dass Lehrerinnen und Lehrer in allen Schulformen ein vollständiges, wissenschaftliches Hochschulstudium hinter sich haben und in ihrer Alltagisarbeit alle sehr zeitaufwändige und komplexe Aufgaben zu bewältigen haben, die großes pädagogisches, didaktisches und anderes Fachwissen erfordern?


    Wenn das der Fall wäre, könnte ich mir eigentlich keinen stichhaltigen Grund vorstellen, der gegen eine gleiche Bezahlung für alle Lehrer spräche.


    kl. gr. frosch


    <Mod-Modus>


    P.S.: nächste Woche geht es hier weiter - der Thread ist mal kurz dicht. Vielleicht geht es dann ohne gegenseitiges Bashen und Beleidigen weiter. Diskussionen sind nämlich viel interessanter und erfolgversprechender, wenn sie sachlich geführt werden.

  • Das hat dir der Teufel erzählt, cubi...! :dollar:


    Wobei wir ja schon darüber sprachen, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich auch neu eingestuft werde.


    Was aber feststeht ist (analog zu den Angestellten):


    Zitat von E und W plus

    konkret wird die Beamtenbesoldung im Jahr 2017 rückwirkend zum 1. Januar 2017 um 2,45 Prozent und ab 1. Januar 2018 um 2,85 erhöht.

    Und dann stand ja noch was von 0,5 Prozent 2017-2020 und Einmalzahlung von 2000 Euro im Raum.


    Beim Zitierten bist du auch auf jeden Fall dabei, oder?

  • Kann sein, lieber Teufel :teufel: Aber ich wollte doch unbedingt die Erste sein, die es hier verkündet ;) höhö

  • http://gew-brandenburg.de/Aktuelles.html?artikel_id=1391


    erster Etappensieg!
    Auch wenn er für mich nicht gilt. Ich bin gelb ;)


    aber eine ganze Reihe Grundschullehrer sind doch dabei!

    Hm, das liest sich hier aber ganz anders:


    "Leserbriefe
    Erstellt: 12.07.2017 / 19:54 von Sabrina Otte
    Die neue Besoldungsverordnung des Landes Brandenburg für Lehrer hat mich zu folgendem Märchen inspiriert: Dazu einige Fakten: - Lehrer mit einer Ausbildung für die Sekundarstufe 1 erhalten ab 1.08.2017 auch in der Grundschule in Brandenburg die Besoldungsstufe A 13 d. h. auch Lehrer mit der Fächerkombination Staatsbürgerkunde oder Russisch oder einem Fach, das nicht in der Grundschule benötigt wird, erhalten diese. - Lehrer mit einer Ausbildung nur für die Primarstufe bleiben in ihren Besoldungsstufen A11 oder A12 d. h. Lehrer, die für die Schulform Grundschule die fachlichen Voraussetzungen erworben haben, bekommen für die gleiche Arbeit 1 bzw. 2 Gehaltstufen weniger. [...]


    Es gibt für alles ein Publikum und für jede Meinung das passende Argument.

  • In Brandenburg erhält man (seit der Wende? Seit einiger Zeit? Seit mindestens 5 Jahren, so viel als weiß ich aus eigener Erfahrung) den Abschluss für Primar- UND Sekundarstufe I. Ob man dann in der Grundschule oder weiterführenden Schule arbeitet, ist egal. Man ist/ich bin für beides qualifiziert.


    Die Beschwerde richtet sich gegen die jahrzehntelange Benachteiligung der Kollegen mit einem DDR-Abschluss für die Primarstufe, die in der A11 hängen oder zum Teil auch gar nicht verbeamtet wurden.

    • Offizieller Beitrag

    In Brandenburg erhält man (seit der Wende? Seit einiger Zeit? Seit mindestens 5 Jahren, so viel als weiß ich aus eigener Erfahrung) den Abschluss für Primar- UND Sekundarstufe I. Ob man dann in der Grundschule oder weiterführenden Schule arbeitet, ist egal. Man ist/ich bin für beides qualifiziert.

    2004 gab es ihn noch nicht, da gab es die Primarstufe einzeln.

  • In Brandenburg erhält man (seit der Wende? Seit einiger Zeit? Seit mindestens 5 Jahren, so viel als weiß ich aus eigener Erfahrung) den Abschluss für Primar- UND Sekundarstufe I. Ob man dann in der Grundschule oder weiterführenden Schule arbeitet, ist egal. Man ist/ich bin für beides qualifiziert.

    1998 als ich anfing war das auch schon so, es hieß immer, "SekI/P" und dann mit Schwerpunkt Primarstufe oder ohne.



    2004 gab es ihn noch nicht, da gab es die Primarstufe einzeln.

    Dann scheint das uniabhängig zu sein, ich habe 1998 in Potsdam schon mit dem gekoppelten Abschluss angefangen.




    Auch in Berlin ist der Koalitionsvertrag ja nun nicht eingehalten worden, denn die aktuelle Ausformulierung sorgt dafür, dass nur "Neuabschlüsse" seit 2014 in der Grundschule E13 bekommen. Alles davor hat dann entweder bei einem "West-Abschluss" die Möglichkeit sich nachzuqualifizieren bzw. hat dies mit Fortbildungen schon getan (aber das ist noch nicht veröffentlicht, wie das geht) oder wird eben als jemand mit "DDR-Abschluss" gleich ausgeschlossen.

  • Auch in Berlin ist der Koalitionsvertrag ja nun nicht eingehalten worden, denn die aktuelle Ausformulierung sorgt dafür, dass nur "Neuabschlüsse" seit 2014 in der Grundschule E13 bekommen. Alles davor hat dann entweder bei einem "West-Abschluss" die Möglichkeit sich nachzuqualifizieren bzw. hat dies mit Fortbildungen schon getan (aber das ist noch nicht veröffentlicht, wie das geht) oder wird eben als jemand mit "DDR-Abschluss" gleich ausgeschlossen.

    Und das wird auch so bleiben, da sich das Land sehr viel Zeit lassen wird, nämlich so viel, bis viele LuKs bereits ausgeschieden sind. Und warum? Weil die GEW das Ganze nur für "Grundschullehrkräfte" gefordert hat und dabei natürlich LuKs mitbedachte, aber man ist ja in Berlin nicht dumm und hat sich gedacht: "Also wenn da nicht steht, dass auch die zahlreichen DDR LehrerInnen was kriegen sollen...."
    Quelle: Jemand, der was zu sagen hat, in einer nichtöffentlichen Veranstaltung. ich bin mir unsicher inwiefern ich genauer werden kann deshalb.

  • Und das wird auch so bleiben, da sich das Land sehr viel Zeit lassen wird, nämlich so viel, bis viele LuKs bereits ausgeschieden sind. Quelle: Jemand, der was zu sagen hat, in einer nichtöffentlichen Veranstaltung. ich bin mir unsicher inwiefern ich genauer werden kann deshalb.

    Ehrlich gesagt sehe ich das nicht so, dass es so bleiben wird, denn da wird der Druck zu hoch werden. Sie werden versuchen sich Zeit zu lassen, aber nach dem, was Berlin im letzten Jahr alles auf die Beine gestellt hat, glaube ich nicht, dass sie sich zuviel Zeit lassen können.
    Man möge bedenken, durch die Nichteinhaltung der Vereinbarung, befinden wir und NICHT in der Friedenspflicht!

  • Spannende Diskussion, ich hab an der Uni Potsdam jedenfalls reine Primarstufe angefangen und das zweite Staatsexamen 1999 mit rein LA Primarstufe erhalten ... So isses. Ärgerlich ist eigentlich am meisten, dass es ja wenigstens eine Zeitlang auch wirklich Bestandteil war, einen Teil Ref an Grund- und ein Fach an Sek1 auch zu machen. Jetzt muss das kein Ref mehr und bekommt trotzdem beides bescheinigt, ohne je an einer Sek1 Schule einen Ausbildungsteil gehabt zu haben. Da entscheidet sich der Refi an seiner Schule, dass er eben da bleiben will bevor der 2. Abschnitt von 18 Monaten (!) beginnt und fertig. Das ärgert mich wirklich, weil die Ausbildung immer oberflächlicher wird. Ich hab bei uns jetzt mehrere Reis erlebt, die sollten nicht wirklich in die Schule. Aber da stehst du als Ausbildungslehrer wie dooooooof da, wenn dann der FSL in höchsten Tönen den Fleiß beim Basteln lobt (eigene Erfahrung) und der Sinn, Aufbau und das Ergebnis des Unterrichts nicht wichtig sind. Und das ärgert mich jetzt an der ganzen Geschichte tatsächlich. So, geoutet!

  • Ehrlich gesagt sehe ich das nicht so, dass es so bleiben wird, denn da wird der Druck zu hoch werden. Sie werden versuchen sich Zeit zu lassen, aber nach dem, was Berlin im letzten Jahr alles auf die Beine gestellt hat, glaube ich nicht, dass sie sich zuviel Zeit lassen können.Man möge bedenken, durch die Nichteinhaltung der Vereinbarung, befinden wir und NICHT in der Friedenspflicht!

    Ich habe gerade noch mal meinen Beitrag verändert, da hattest du schon zitiert.


    Ich bin gespannt, ob das mit den DDR Lehrern doch noch durchgesetzt wird. Schön wäre es, denn es führt bereits jetzt zu Eiszeit in den Lehrerzimmern und das bei Leuten, die sich schon jahrelang kennen und schätzen. Da werden als allererstes solche Sätze wie "Ich soll nochmal einen Referendar ausbilden? Ich bin doch gar nicht qualifiziert genug!" fallen gelassen oder "Ach, die zusätzlichen Aufgaben könnt ab dem neuen Schuljahr dann ihr Jungen übernehmen, ihr bekommt doch Geld dafür!".


    Und so gesehen (siehe mein veränderter Beitrag) ist es eben KEINE Nichteinhaltung der Vereinbarung.


  • Ich habe gerade noch mal meinen Beitrag verändert, da hattest du schon zitiert.
    Ich bin gespannt, ob das mit den DDR Lehrern doch noch durchgesetzt wird. Schön wäre es, denn es führt bereits jetzt zu Eiszeit in den Lehrerzimmern und das bei Leuten, die sich schon jahrelang kennen und schätzen. Da werden als allererstes solche Sätze wie "Ich soll nochmal einen Referendar ausbilden? Ich bin doch gar nicht qualifiziert genug!" fallen gelassen oder "Ach, die zusätzlichen Aufgaben könnt ab dem neuen Schuljahr dann ihr Jungen übernehmen, ihr bekommt doch Geld dafür!".


    Und so gesehen (siehe mein veränderter Beitrag) ist es eben KEINE Nichteinhaltung der Vereinbarung.

    Verständlich, oder?

  • @frkoletta find ich nicht, denn es so zu verstehen, passiert nur, wenn man sich die Jacke persönlich anzieht auch wenn sie einem nicht passt. Gemeint ist damit eigentlich die Politik, die junge Leute im Land behalten will, während man den Älteren suggeriert, dass sie nicht mehr so wichtig sind. Wer das persönlich nehmen möchte, hat ein Problem, nicht der, der es so sagt. Die Frage ist einfach, inwiefern denn die Nichtbegünstigten nun eine Möglichkeit der Quali haben, können sie an ihrem jetzigen Status aktiv etwas ändern?!

  • @frkoletta find ich nicht, denn es so zu verstehen, passiert nur, wenn man sich die Jacke persönlich anzieht auch wenn sie einem nicht passt. Gemeint ist damit eigentlich die Politik, die junge Leute im Land behalten will, während man den Älteren suggeriert, dass sie nicht mehr so wichtig sind. Wer das persönlich nehmen möchte, hat ein Problem, nicht der, der es so sagt. Die Frage ist einfach, inwiefern denn die Nichtbegünstigten nun eine Möglichkeit der Quali haben, können sie an ihrem jetzigen Status aktiv etwas ändern?!

    Ok dann sag ich mal wie es war: statt Ihr Jungen wurde ich direkt angesprochen und auch meine SL musste vor dem gesamten Kollegium noch mal rausposaunen, dass sie mir eine Extraaufgabe fürs neue Schuljahr aufdrückt, WEIL ich ja E13 bin. Das fand ich scheiße. Ich sag es mal so, wie es ist.
    Davon abgesehen: wenn neuerdings Kollegen ständigen gegen "die jungen Kollegen" sprechen, dann fällt es schwer, es nicht persönlich zu nehmen. Denn das wertet uns ab. Auch wir haben eine gute Ausbildung!

Werbung