Petition A13 für Grundschullehrer_innen - Eure Meinung

  • ob wirklich E11 eingruppiert

    Das hatte ich aus der Angabe "Studium + Ref" geschlossen. Dass ein Erfüller unterhalb von E11 eingruppiert wird, sollte doch wohl ausgeschlossen sein.


    Und als Vertretungskraft bist du eigentlich nie aus der 1 rausgekommen, weil jede Unterbrechung für eine neue Zählung gesorgt hat

    Das sollte eigentlich auch nicht so sein. Unbezahlte Ferien müssten für die Vorerfahrung unschädlich sein. Aber ich will Dir gar nicht widersprechen - der Einfallsreichtum staatlicher Stellen, wenn es ein paar Euro zu sparen gilt, ist bekanntlich grenzenlos!

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Ich habe ihre Aussagen nicht angezweifelt, wieso sollte sie mich als Praktikantin anlügen? Die Sache ist ca. 10 Jahre her, NRW, ihre Vertretung ging von den einen Ferien zu den anderen. Die Ferien waren unbezahlt, da sie dort offiziell nicht beschäftigt war.

  • Nachdem ich mal ein Kollegin hatte, die mit ihrer vollen Stelle etwa genausoviel verdiente, wie ich mit meiner halben, halte ich mittlerweile so ziemlich alles für möglich (zumindest in Berlin....)

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Das hatte ich aus der Angabe "Studium + Ref" geschlossen. Dass ein Erfüller unterhalb von E11 eingruppiert wird, sollte doch wohl ausgeschlossen sein.

    Das sollte eigentlich auch nicht so sein. Unbezahlte Ferien müssten für die Vorerfahrung unschädlich sein. Aber ich will Dir gar nicht widersprechen - der Einfallsreichtum staatlicher Stellen, wenn es ein paar Euro zu sparen gilt, ist bekanntlich grenzenlos!

    Leider nein, genauso wenig wie mein Mutterschutz und die Kinderbetreuungszeiten als unschädlich genommen wurden. Wären sie nur, wenn du durchlaufende Verträge hättest, hieß es. War sogar so, dass ich von der 2 wieder in die 1 dann zurückgefallen bin durch die unbezahlten Ferien.

  • Nachdem ich mal ein Kollegin hatte, die mit ihrer vollen Stelle etwa genausoviel verdiente, wie ich mit meiner halben, halte ich mittlerweile so ziemlich alles für möglich (zumindest in Berlin....)

    Naja, man muss schon genau hinschauen. Gerade Teilzeitfrauen haben oft Steuerklasse 5, die ist fast genauso schlecht wie die 6. Da sind die Abzüge schon herb.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Naja, man muss schon genau hinschauen. Gerade Teilzeitfrauen haben oft Steuerklasse 5, die ist fast genauso schlecht wie die 6. Da sind die Abzüge schon herb.

    Naja, die Eingruppierungen in Berlin sind aber auch extrem schlecht, ich habe mit ca. 1500 Euro Brutto für Vollzeit als Vertretungslehrer angefangen. Da machte die Steuerklasse dann daran nicht mehr viel aus, zumal aktuell oft mit 6 berechnet wird, weil sie einfach nicht dazu kommen, die richtigen Daten abzurufen.
    Klar bekommt man das über die Einkommenssteuererklärung dann wieder, aber bis dahin muss man ja auch irgendwo von leben.

  • Gerade Teilzeitfrauen haben oft Steuerklasse 5, die ist fast genauso schlecht wie die 6. Da sind die Abzüge schon herb.

    Nee, daran lag's nicht (außerdem: ich hatte Teilzeit, nicht sie!). Eher an ich sag jetzt mal "nicht ganz linearer Ausbildungsbiografie". Was nichts daran änderte, dass sie am Ende genauso qualifziert war, wie andere Kolleginnen auch, die man im Gegensatz zu ihr aber noch verbeamtet hatte und die dann ja nochmal besser verdienten als sie oder ich. Aber ich fürchte, da ist echt ein spezielle Berlinder Problem und führt jetzt hier zu weit...

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

    • Offizieller Beitrag

    Gerade Teilzeitfrauen haben oft Steuerklasse 5, die ist fast genauso schlecht wie die 6. Da sind die Abzüge schon herb.

    Da müsste man allerdings dann auch die Steuerersparnis des Mannes einrechnen.

  • Aber ich fürchte, da ist echt ein spezielle Berlinder Problem und führt jetzt hier zu weit...

    Ich hatte in Bayern mal einen Kollegen, der als habilitierter (!) Geisteswissenschaftler in E10 eingruppiert wurde. Da muss man dann nicht mehr viel sagen... der Mann ist übrigens heute Uni-Professor.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Ich hatte in Bayern mal einen Kollegen, der als habilitierter (!) Geisteswissenschaftler in E10 eingruppiert wurde.

    ... und habilitiert qualifiziert ihn automatisch fürs Unterrichten an der Schule? Also das halte ich jetzt nicht für weiter ungewöhnlich. Ich habe auch einen habilitierten Kollegen, der selbstverständlich noch das Lehrdiplom an der PH gemacht hat.

  • Wenn er keine Lehrerausbildung hat, wieso nicht?

    siehe unten.

    ... und habilitiert qualifiziert ihn automatisch fürs Unterrichten an der Schule?

    Nein, und als Verfechter des Prinzips, dass die Einstufung mit der Ausbildung zusammenhängen sollte, sehe ich das auch nicht dramatisch... aaaaber: Es handelte sich um eine reine Oberstufenschule (FOS/BOS) mit - für "richtige" Lehrer" - der Eingangsbesoldung A13 bzw. E 13. Einen zweifellos qualifizierten Menschen mit dem höchsten in D vergebenen Hochschulabschluss (der selbstverständlich im Abitur eingesetzt wurde) hätte man schon, ohne sich allzu viel zu vergeben, in E11 (Hauptschullehrergehalt) einstufen können. Wobei mir gerade einfällt, dass er sich das dann IIRC auch ohne großes Gedöns vor Gericht erstritten hat. Naja, heute mit W3 wird er drüber lachen.


    Derzeit habe ich übrigens eine Kollegin, die auch keine Lehrerin ist, sondern Diplom-Übersetzerin (und ihre Sache wirklich gut macht). Sie bekommt selbstverständlich E11. Aber das ist halt B-W, da gehen die Kuckucksuhren anders als in Bayern. Gottseidank.


    Ich habe auch einen habilitierten Kollegen, der selbstverständlich noch das Lehrdiplom an der PH gemacht hat.

    Sicher, wenn er an der Schule bleiben will, muss er das wohl.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Und besonders erhellend finde ich es, wenn Beiträge, die mangelnde Sprachkorrektheit anprangern, durchgängig orthografisch fehlerhaft sind - was freilich nur am gerade verwendeten Tablet liegt.
    c. p. moritz, via Schmartfohn

  • Nun gibt es aber auch sehr viele Eltern, die genau das über Lehrer sagen... :)


    Aber egal. Immer schön weiter nach unten treten. Der Dienstherr freut sich. :) :)

    So hatte ich nämlich zitiert, aber eben versehentlich doppelt.
    Nun gehe ich aber mal schlafen, habe morgen mdl. Abi abzunehmen.

  • Ist mir doch egal!


    Nicht egal aber finde ich es, Anekdoten und Kritik über muslimische und russische (schöne Differenzierung übrigens) Erzieherinnen und deren schlechte Sprache auszubreiten und dabei durch die milchigen Scheiben des eigenen Glashauses keinen Meter weit mehr blicken zu können!
    Gute Nacht!

  • ach menno. Jetzt hab ich mich auf neue, interessante Beiträge gefreut. Stattdessen finde ich seitenlanges Gezicke.
    :daumenrunter:

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • c.p.moritz, möchtest du mir irgendetwas sagen? Dann doch bitte direkt. Wenn hier Plakate ausgehängt werden, auf denen steht: "Wasser die wichtigsten Element der Leben!" ist das doch eine andere Qualität... Meinetwegen kannst du noch hundert Beiträge raussuchen, in denen ich vielleicht etwas falsch geschrieben habe.


    Das ändert am Problem hier gar nichts. Woher du wissen möchtest, dass ich nicht russischstämmig bin, mal dahingestellt...


    ;)


    Wenn man keine Argumente hat, dann hackt man auf sowas rum. Mensch, inhaltlich das wäre doch mal was gewesen c.p.moritz. ;)

  • Mir ist eine Erzieher/in, die/der


    - Kinder mag und zugewandt ist
    - eine natürliche Gerechtigkeit lebt, die die Kinder nachvollziehen können
    - nicht alle Kinde umkrempeln will, sondern sie sich entwickeln lässt und unterstützt
    - die Kinde in vielen Bereichen fordert und fördert und ihnen Freude am Entdecken zeigt


    viel wichtiger als eine blütenreine Sprache. Wenn sie/er dann auch noch Humor hat und über die eigenen Fehler lachen kann,
    die die Kinder vielleicht bemerken, ist sie/er die ideale Besetzung.


    Dann lernen die Kinder von Anfang an vielleicht sogar eine neue Art von Fehlerkultur.....

Werbung