Petition A13 für Grundschullehrer_innen - Eure Meinung

  • Das war auf die Motivation der Landesregierung bezogen: Überzeugung, weil es gerechtfertigt ist oder Verzweiflung weil es sonst einfach niemand tun will. :)

    Ja schon - aber hast Du auch meinen Kommentar dazu gelesen?
    Ich weiß nicht wie Du den Begriff "gerechtfertigt" verstehst, aber ich behaupte, dass es diese Kategorie bei Löhnen grundsätzlich nicht gibt, falls das "gerechtfertigt" moralisch gemeint ist. Nach dem Motto "die Arbeit ist so hart/viel/anspruchsvoll/etc., deshalb ist ein höherer Lohn gerecht!" Natürlich haben solche Faktoren Auswirkungen auf das Angebot und die Nachfrage, aber nur nachrangig. Es sind eben nicht die Kriterien per se, die über die Höhe eines Lohns entscheiden.

  • Es gibt übrigens auch Schulleiter, die nach TV-L-13 bezahlt werden (außer in Bayern ist das für Tarifbeschäftigte überall möglich). Das sind dann rund 2500€ netto (und kein Pensionanspruch)

  • Das sind dann rund 2500€ netto

    Aber nur in Stufe 3 und mit Steuerklasse I. Ich habe (Stufe 4, StKl III) ziemlich genau 3.150 raus. Das mit der Pension ist natürlich kacke - mein Vater (Hauptschullehrer a.D.) hat genau so viel Pension wie ich Nettogehalt. Aber zumindest für Lehrer an staatlichen Schulen gibts ja die VBL-Rente, die das halbwegs ausgleichen sollte.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Aber nur in Stufe 3 und mit Steuerklasse I. Ich habe (Stufe 4, StKl III) ziemlich genau 3.150 raus. Das mit der Pension ist natürlich kacke - mein Vater (Hauptschullehrer a.D.) hat genau so viel Pension wie ich Nettogehalt. Aber zumindest für Lehrer an staatlichen Schulen gibts ja die VBL-Rente, die das halbwegs ausgleichen sollte.

    Nicht wenige junge Kollegen haben Steuerklasse I, auch wenn der typische Lehrer immer noch verheiratet mit Kindern ist. Und wie du merkst hab ich nen ziemlichen Hals darauf, dass ich so viel abdrücken darf. E13Stufe5. Bemerkenswert: ich habe mal mein derzeitiges Gehalt im Vergleich zu dem, was ich als Schulleitung raus hätte, gesetzt. Es wären netto 300€ mehr. Die brauchen sich nicht wundern, dass den Job keiner machen will.

  • Hier wird ja recht wenig das Gehalt von Grundschulleitern diskutiert - In NRW so weit ich weiß A13 bei normalgroßen Schulen?!
    Das empfinde ich als wahre Frechheit. Ich find meine knapp 4000 Öcken netto mit A15 schon recht knapp für meinen Job - Aber 3000 für den Schulleiter? Das ist doch pervers, wer ist so blöd und macht das freiwillig?

    Du meinst jetzt 3000 Euro NETTO sind zu wenig???

    Es gibt für alles ein Publikum und für jede Meinung das passende Argument.

  • Der Verdienst zwischen Lehrern, stellvertretenden Schulleitern und Schulleitern sollte sich schon deutlich unterscheiden.


    Ich glaube jedoch, es liegt nicht einfach am Geld, dass das keiner mehr machen will. Wir haben auch ohne diese Funktion einen (sehr) guten Verdienst. Warum soll man sich da noch den Stress der ganzen Schule auf sich laden?!? Man hat doch in seinen eigenen Klassen heutzutage genug Stress (je nachdem).


    Ich denke deshalb, nicht mehr Gehalt ist das Wichtigste, sondern die Rahmenbedingungen drumherum müssen sich ändern.

    Es gibt für alles ein Publikum und für jede Meinung das passende Argument.

  • Ich denke deshalb, nicht mehr Gehalt ist das Wichtigste, sondern die Rahmenbedingungen drumherum müssen sich ändern.

    Ich denke auch, dass man mit dem Gehalt durchaus zufrieden sein könnte, wenn man verschiedene Dinge ändert.
    Zwei Dinge, die ich für die Zufriedenheit mit dem Gehalt für unabdingbar halte ist, dass man die Pflichtstundenzahl deutlich nach unten korrigiert. Das würde auch der unterrichtlichen Qualität sehr entgegen kommen, weil man dann zwar doch dazu neigt besser vorzubereiten, anstatt sich die erlassenen Stunden einfach frei zu nehmen. Somit führt eine Verringerung der Pflichtstundenzahl zu mehr Lehrerzufriedenheit und steigert die Qualität dessen, was man macht.
    Die zweite Sache ist, dass man Klassenfahrten abschafft oder in die Hände externer (z.B. Erlebnispädagogen etc.) legt. Ein Lehrer ist kein gelernter Reiseveranstalter oder Animateur und die Pflicht Klassenfahrten durchführen zu müssen ist einfach eine riesige Belastung in Vorbereitung und Durchführung. Mir kann keiner erzählen, dass für diese Durchführung ein wissenschaftliches Hochschulstudium nötig ist oder mein Unterricht nicht ohne so etwas ablaufen kann. Für solche mittlerweile "Events" wären Erlebnispädagogen oder Reiseleiter deutlich geeigneter.


    Ich glaube dann könnte man wirklich relativ zufrieden mit dem Gehalt sein. Und das würde sich auch auf die Qualität des Unterrichts und die Zufriedenheit aller auswirken.

  • Firelilly

    Zitat

    dass für diese Durchführung ein wissenschaftliches Hochschulstudium nötig ist oder mein Unterricht nicht ohne so etwas ablaufen kann.


    Ähh, du bist Lehrerin, keine Unterrichtsdurchführerin mit wissenschaftlichen Hochschulstudium


  • Ähh, du bist Lehrerin, keine Unterrichtsdurchführerin mit wissenschaftlichen Hochschulstudium

    Ja, aber das was auf Klassenfahrten abläuft hat doch mit Lehre nichts zutun. Es ist ja ganz anders als Lernen am anderen Ort. Bei den Fahrten geht es um Feiern und gruppendynamische Dinge. Klar "lernt" man dabei auch was (z.B. von zuhause weg sein oder wie kacke es ist mit 6 Leuten auf einem Zimmer zu sein).
    Würden die Schüler die Fahrt organisieren müssen, DAS wäre ein Kompetenzzuwachs.
    Aber so wie es abäuft ist doch das etwas, das könnte man auch 1 Euro Jobber machen lassen oder dafür Animateure beauftragen oder von mir aus Erzieher. Ich meine ich bohre bei uns auch nicht Löcher in die Wände oder trage die Bestuhlung der Aula durch die Gegend, dafür hat man ja auch Hausmeister eingestellt. Warum in diesem Fall nicht?
    Für mich unverständlich. Für mich kommt das aus einer Zeit, wo man noch Bildungsfahrten gemacht hat.

  • Tatsache: Mitte Juli rätselten wir noch, ob A13 für Grundschullehrer in Brandenburg wirklich kommt und ja, jetzt gehen die Briefe raus. Ich bin dabei. Wahnsinn!

Werbung