Kreativer Schreibauftrag- eigene Arbeitsblätter erstellen

  • Hallo,
    ich bin noch ziemlich am Anfang, weshalb ich nun euren Rat benötige:).
    In letzter Zeit habe ich mir Gedanken über kreative Schreibaufträge für den Deutschunterricht (4./5.Klasse) gemacht. Schreibe einen Tagebucheintrag oder eine Email finde ich jedes Mal ein wenig langweilig.Habt ihr " spannende" Tipps für einen kreativen Auftrag/Schreibanlass. Vielleicht etwas ausgefallener:).
    Danke schonmal und liebe Grüße :) :)

  • Je nach Schreibanlass und Niveau der Klasse: Dialog verfassen (um Beispiel einen Streit) (kann man dann auch vortragen und je nach dem sogar vorspielen lassen), Elfchen (wenn es um zusammenfassende Gedanken zu einem Thema gehen soll), auch ein 'altmodischer' :-) Brief, den die Schüler dann in einen Umschlag stecken können oder eine Flaschenpost (wenn es eben zum Thema passt), kann vielleicht etwas sein. Du kannst auch Sprechblasen zu Bildern beschriften lassen (was sagt/denkt die Person auf dem Bild wohl)? Wenn du mit "Film-Still" arbeitest, kannst du ein paar Minuten Film stumm laufen lassen und die Schüler müssen sich als Schreibauftrag überlegen, was die Personen wohl sagen.


    Auch eine schriftliche Vorlage für eine Videobotscht wäre eine Option. Allerdings hängt das vom Thema ab und wenn einzelne Schüler dann tatsächlich gefilmt würden, musst du dich rechtlich absichern. Ich hab nur "Große". Daher kenne ich mich bei den "Kleinen" nicht ganz so gut aus. Gerade habe ich gesehen, dass du an einer Förderschule unterrichtest. Hm. Ich habe ehemalige Förderschüler in meiner Klasse. Mir wurde gesagt (aber ich bin kein Experte!) dass die Schüler gleiche Arbeitsaufträge manchmal gar nicht langweilig, sondern gut finden, weil es ihnen Sicherheit gibt. Bei meinen schwächeren Schülern ist das in der Tat so. Frag da mal deine Mentoren und Seminarleiter, was die dazu denken.


    Viel Erfolg

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort :).
    Echt klasse Ideen.
    Ich studiere momentan noch, aber in letzter Zeit habe ich mir Gedanken um Arbeitsblätter gemacht, denn ich kenne aus meiner Schulzeit leider nur den typischen Tagebucheintrag.


    Vielen Dank:)

Werbung