Erreichbarkeit in den Ferien?!

    • Offizieller Beitrag

    Nur die letzte Woche vor Schulbeginn musst du dich für Aufgaben in der Schule bereit halten und dem entsprechend auch erreichbar sein.

    Das stimmt so nicht und ist vermutlich von Schule zu Schule unterschiedlich. Ich habe schon Schulen erlebt, die in den Ferien gar nichts gemacht haben, und welche, wo man den Urlaub eintragen musste und zu den anderen Zeiten zumindest im Grundsatz verfügbar war.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde sogar behaupten, es gibt im Urlaub überhaupt keine Pflicht, dienstliche E-Mails zu lesen oder zu beantworten

    Das stimmt, geht aber eben auch nur in Schulen, wo Urlaub eingereicht oder eingetragen wird.

  • Na hier geht´s ja ab.. scheinbar bin ich nicht die Einzige, die das seltsam findet.


    Grundsätzlich finde ich, dass es meine SL nichts angeht, wo ich wann meinen Urlaub verbringe. Ich habe sicher zu stellen, dass ich an den angesetzten Präsenztagen verfügbar bin und gut ist. Für alles andere hat meine SL die Privatanschrift, Handynr. und Email. Ich trage jetzt einfach 5 Wochen Urlaub in den Plan ein und dann schaue ich mal weiter. Machen wohl die meisten KollegInnen so ;)


    Wahrscheinlich hab ich mich umsonst geärgert und das ist wieder einer dieser Zettel, die in einem Ordner verschwinden und nur Lebenszeit und Nerven gekostet haben...


    Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

    Schöne Grüße,
    dzeneriffa



    Am Ende wird alles gut! Wenn´s noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende =)

  • Das stimmt, geht aber eben auch nur in Schulen, wo Urlaub eingereicht oder eingetragen wird.

    Ist die Inkenntnissetzung der Schulleitung über die Urlaubstage eine Bringschuld der Lehrer oder eine Holschuld der Schulleitung? Wenn die SL nicht abfragt, muss ich dann ungefragt informieren? Ist das irgendwo geregelt oder gibt's dazu Urteile?



    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

    • Offizieller Beitrag

    Ist die Inkenntnissetzung der Schulleitung über die Urlaubstage eine Bringschuld der Lehrer oder eine Holschuld der Schulleitung? Wenn die SL nicht abfragt, muss ich dann ungefragt informieren? Ist das irgendwo geregelt oder gibt's dazu Urteile?

    Keine Ahnung, ich kenne es mit einer Liste, die im Sekretariat ausliegt und in die man sich einträgt, war bisher selbst allerdings auch nur in Schulen, die es bezüglich Ferien vs. Urlaub relativ locker gehandhabt haben.

  • Auch mit zwei Korrekturfächern (Deutsch und Fremdsprache), die ich überwiegend in den höheren Klassen bzw. der Oberstufe unterrichte, und bei voller Stelle kann ich nicht behaupten, dass ich in den anderen Ferien durchkorrigiere. Ich fahre eigentlich in allen Ferien weg, manchmal ein paar Tage und manchmal eine Woche. In den Sommerferien mache ich dann 4 1/2 bis 5 Wochen gar nichts für die Schule.

    Wow, Respekt! Ich habe auch zwei Korrekturfächer und fahre definitiv nicht immer weg, da ich zu viel vorbereiten und nachbereiten/korrigieren muss. Ich hatte im letzten Jahr etwa 20 Tage wirklich frei, ansonsten lag immer irgendwas an oder ich hatte noch Überstunden. Ich bin aber auch noch nicht so lange dabei und das soll ja alles besser werden. Wie lange hat das bei dir gedauert, bis das gepasst hat?


    Wir müssen uns bei uns nicht abmelden, wenn wir in den Ferien im Urlaub sind.

  • ich bin im januar aus meiner elternzeit zurück in den dienst gekommen und hatte jetzt in den osterferien 1 woche dienstbereitschaft und in den sommerferien 2 wochen..
    sprich das sind zeiten in denen ich keinen urlaub machen kann.
    meine handynummer hab ich in der schule nicht angegeben,, und das möchte ich nicht..


    unsere sl ist sehr speziell.. wenn man krank ist kann man zu 100% davon ausgehen, dass man zu hause telefonisch "belästigt" wird.
    das finde ich total unangenehm... hab ich vorher auch noch nie erlebt.. daher werde ich einen teufel tun und meine handynumer angeben..
    manchmal wünschte ich mir schon, dass ich meine telefonnummer auch nicht angegeben hätte..

  • Warum gehst du ans Telefon, wenn du siehst, die Schule ist dran? Du kannst hinterher immer sagen, du hast gerade geschlafen etc.

  • Ich muss sagen, ich höre zum ersten Mal jetzt, dass man als Lehrer/in Urlaub eintragen muss. Ich dachte auch immer, die letzte Woche der Sommerferien muss man zuhause sein bzw. da haben wir dann eh jeden Tag in der Schule zu tun. Aber davon ab ist mir nicht bekannt, dass man in den anderen Ferien -nicht ohne das vorher anzugeben- verreisen darf? Meinen Laptop kann ich überall hin mitnehmen, wenn ich etwas vorbereiten muss, dafür müsste ich nicht zuhause sein... Es gibt doch keine Präsenzpflicht für die Ferien oder etwa doch?

  • Wir müssen auch Urlaub nehmen, d.h. wir geben am Anfang des Jahres einen Zettel ab, wann wir Urlaub machen wollen. So was muss jeder normaler Angestellter in anderen Unternehmen auch so machen.
    Mir wurde mal gesagt, dass man so eine Urlaubsplanung auch ändern kann, wenn man das möchte.
    Das Wichtigste ist aber, dass man wohl Probleme bekommt, wenn man keinen Urlaub hat und dann zum Beispiel im Ausland im Urlaub ist und dort erkrankt. Erkrankungen müssen ja dem Arbeitgeber mitgeteilt werden (Krankenschein) und hier geht es wohl um die Versicherungsfrage. Als Beispiel wurde genannt: Skifahren in Österreich und man bricht sich ein Bein und hat zu dieser Zeit keinen Urlaub eingereicht, dann wäre man als Beamter wohl angeblich nicht versichert.
    (Ich bin selbst Angestellte und da ist es ja alles anderes.)

  • Wieso ist man da nicht versichert? Meine Krankenversicherung und die Beihilfe zahlt auf jeden Fall. Auch wenn ich mir in meiner normalen Freizeit nach der Schule zu Hause ein Bein breche, zahlen die ja. Da ist es unerheblich, wo ich mich aufhalte.


    Das Einzige, was man im Ausland beachten muss, ist, dass die Beihilfe und KK nur den in D üblichen Tarif bezahlt und man evtl. auf Kosten sitzen bleibt. Daher lohnt sich in bestimmten Fällen (USA auf jeden Fall) eine Auslandsversicherung.


    Aber das hat ja mit Urlaub nichts zu tun. Wenn ich heute für 3 Stunden nach Holland zum Shoppen fahre und mir passiert dort etwas, bin ich ja auch versichert und ich habe KEINEN Urlaub dafür eingereicht.


    Ich könnte auch (in den Ferien oder außerhalb) an meinem freien Tag morgens nach Italien fliegen, um meine Tante zu besuchen und abends wieder zurück, wenn es mir Spaß macht. Dafür brauche ich auch keinen Urlaub und versichert bleibe ich trotzdem.


    Ich muss meinem AG überhaupt nicht jede Erkrankung mitteilen. Wenn ich an meinem freien Tag oder WE oder Brückentag oder in den Ferien erkranke, tue ich das nie. Wozu auch? Habe ja keinen Vorteil davon. Nur dass mein AG den Eindruck gewinnt, ich sei häufig krank. Krankenschein muss ich auch nur bei Abwesenheit länger als 3 Tage einreichen. Dieses Schuljahr habe ich erst 1x für 2 Tage und 1x einen Tag gefehlt, da hatte ich keinen Krankenschein.

  • nicht ans Telefon zu gehen, wenn die Sl anruft ist nicht die Lösung..Da gibt es ja dann den netten Hinweis auf dem AB zurückzurufen....


    Ich find es einfach unmöglich ..Das macht unsere SL bei allen die krank sind ect..m.e. höchst unprofessionell...

  • Wir müssen hier schon am ersten Tag Krankheit einen gelben Krankenschein vorweisen. Mache ich natürlich nicht, wenn ich während der Sommerferien daheim bleibe und bloss einen Schnupfen habe.
    Übrigens, ich bin Angestellte und keine Beamte. Vielleicht sind die Zügel bei Beamten lockerer als bei Angestellten.
    Uns wurde nur mal von der SL gesagt, dass man nicht ins Ausland in den Urlaub fahren sollte, wenn man in dieser Zeit keinen Urlaub eingereicht hat. Ich denke mal nicht, dass damit Tages- oder Wochenendausflüge ins Ausland gemeint waren. Aber das Beispiel Skiurlaub in den Alpen und Skiunfall wurde genannt.
    Ich habe daher jedes Mal, wenn ich eine mehrwöchige Auslandsreise mache, Urlaub für diesen Zeitraum genommen.
    Ansonsten wurde ich in mehr als 10 Schuljahren nur 1x während der Ferien von der SL angerufen. Und das war die neue Schule, an die ich abgeordnet wurde.

Werbung