Erfahrungen mit meinUnterricht.de?

  • Die oben genannte Website bietet einen virtuellen Lehrerschreibtisch an, so dass man angeblich von überall her Unterricht vorbereiten kann (Internetzugang vorausgesetzt). Weiterhin sollen Materialien namhafter Verlage verfügbar sein. Das ganze kostet einen monatlichen Beitrag.


    Meine Frage lautet, ist/war da mal jemand von euch Kunde und kann das empfehlen bzw. davon abraten? Ich hätte einen kostenlosen Probemonat, würde aber vorerst ganz gerne ein paar Meinungen zu dem Angebot lesen.

  • ich glaube, ich hatte da einen Probemonat, fand es abernicht so prickelnd.


    Wobei ich auchregelmäßig enttäuscht bin, weil es für Berufsschulen so wenig passendes Material gibt.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Ich hatte dort auch einen Probemonat. Ich fand die Auswahl an Material für die Sek I und II nicht so gut. Gefühlt waren die meisten Materialien für die Sek I, aber weniger für die Sek I eines Gymnasiums, sondern eher Haupt- und Realschule. Deshalb habe ich nach dem Monat gekündigt.

  • Ich hatte auch einen Probemonat, habe die Option auf Verlängerung ebenfalls nicht genutzt. Für mich als Neuling gab es natürlich viel Material, aber jetzt nach einem Jahr würde ich das Wenigste davon als wirklich brauchbar ansehen. Dazu kommt, dass, so mein Eindruck, viel Material "zerstückelt" war, z.B. gab es zu Film X eine Datei, in der die Übersicht über vorhandenes Material stand, eine Datei mit einer Inhaltszusammenfassung, eine Datei für Szenenanalyse 1, eine Datei für Szenenanalyse 2, ... -> es war mühsam, sich dann alles, was in eine Reihe gehört zusammenzusuchen und vor allem fand ich es frech, weil man eine begrenzte Zahl an Downloads pro Tag und Monat hatte und ich so stark das Gefühl hatte, dass hier extra jeweils seitenweise gestückelt wurde. So war das Kontingent für einen Tag schnell weg für letztlich dann nur wenig Material. Und für Philosophie gab es ohnehin nahezu nichts.

    Warum Trübsal blasen, wenn man auch Seifenblasen kann?

  • Dazu kommt, dass, so mein Eindruck, viel Material "zerstückelt" war, z.B. gab es zu Film X eine Datei, in der die Übersicht über vorhandenes Material stand, eine Datei mit einer Inhaltszusammenfassung, eine Datei für Szenenanalyse 1, eine Datei für Szenenanalyse 2, ... -> es war mühsam, sich dann alles, was in eine Reihe gehört zusammenzusuchen und vor allem fand ich es frech, weil man eine begrenzte Zahl an Downloads pro Tag und Monat hatte und ich so stark das Gefühl hatte, dass hier extra jeweils seitenweise gestückelt wurde. So war das Kontingent für einen Tag schnell weg für letztlich dann nur wenig Material. Und für Philosophie gab es ohnehin nahezu nichts.

    Haben die das Modell, dass du dein Kontingent gegen Extra-Zahlungen aufstocken lassen kannst? Dann verstehe ich nämlich langsam das dahinter steckende Geschäftsmodell.


    Okay, danke für die Meinungen. Klingt ja nicht so blumig, wie die Werbung ;)

  • Haben die das Modell, dass du dein Kontingent gegen Extra-Zahlungen aufstocken lassen kannst? Dann verstehe ich nämlich langsam das dahinter steckende Geschäftsmodell.

    Ja, ich glaube da gab es noch sowas wie eine "Preminum-Mitgliedschaft", die dann ein unbegrenztes Kontingent hat. Nachtigall ick hör dir trapsen.

    Warum Trübsal blasen, wenn man auch Seifenblasen kann?

  • Eine Freundin/Kollegin hat das für sechs Monate genutzt (hat sie geschenkt bekommen)
    Sie war als Grundschullehrerin zum Teil ganz angetan von den Materialien. Hat dann aber trotzdem nicht verlängert.
    Sie meinte, sie kann dank Vorbereitung mit Evernote eh von überall auf ihr Material zugreifen. Und für das Geld, das sie bei meinunterricht ausgibt, kann sie sich jede Menge gutes Material (und zwar auch haptisches und nicht nur digitales) kaufen.

  • Eine Freundin/Kollegin hat das für sechs Monate genutzt (hat sie geschenkt bekommen)
    Sie war als Grundschullehrerin zum Teil ganz angetan von den Materialien. Hat dann aber trotzdem nicht verlängert.
    Sie meinte, sie kann dank Vorbereitung mit Evernote eh von überall auf ihr Material zugreifen. Und für das Geld, das sie bei meinunterricht ausgibt, kann sie sich jede Menge gutes Material (und zwar auch haptisches und nicht nur digitales) kaufen.

    Ich argumentiere genau anders herum.


    Für mich ist MU eine Fundgrube. Ich bin allerdings auch als Sopäd im GL, und damit in fast allen Fächern eingesetzt. Für mich lohnt sich die Mitgliedschaft jedenfalls. Außerdem müsse ich mir mein Arbeitszimmer nicht mehr ganz so dolle zu. Ich versuche mittlerweile, wo möglich, auf die digitale Variante zurückzugreifen. Ich finde da immer wieder mal grundlegendes Material, das für meine SuS ziemlich gut passt.

    Schöne Grüße,
    dzeneriffa



    Am Ende wird alles gut! Wenn´s noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende =)

  • Gibt es denn nun ein monatliches Downloadkontingent und wenn ja wie groß ist das? Habe dazu auf der Seite nichts finden können.

    Natürlich nicht. Auf der Seite findest du auch nur das Lockangebot.


    Ich habe mich schon gewundert, weil die Materialien ja von namhaften Verlagen sind, wie z.B. Raabe mit ihren RAAbits, die die sich eigentlich ziemlich teuer bezahlen lassen. Dass man das alles für eine monatliche Pauschale bekommt, wäre zu schön um wahr zu sein.


    Das Modell funktioniert also anscheinend so:


    1. Mitgliedschaft kostet einen angemessenen aber noch günstigen Monatsbeitrag.
    2. Kunden melden sich an und zahlen für die Mitgliedschaft.
    3. Kunden stellen fest: Downloadanzahl ist begrenzt, Material ist zerstückelt, man ist schnell am Limit angekommen.
    4. Kunde muss dann zähneknirschend sein Kontingent mit Mikrotransaktionen erweitern, wenn er das Angebot effektiv nutzen will.
    5. Kunde zahlt am Ende mehr als er ursprünglich dachte und zu zahlen bereit gewesen wäre, wenn er das vorher gewusst hätte.

  • Habe gerade nochmal meine alten Mails durchgeguckt: Bei meinem Probe-Monat lag das Downloadkontingent bei 20 Downloads pro Tag, ob es noch eine (niedrigere) Grenze pro Monat gab kann ich nicht rekonstruieren.

    Warum Trübsal blasen, wenn man auch Seifenblasen kann?

  • das Prinzip ist mir schon klar. Aber ich hatte gehofft, da dzeneriffa da angemeldet ist könnte sie Zahlen beitragen

    Ich bin in meiner Probemitgliedschaft auch auf dieses Limit gestoßen, danach aber nicht mehr. Vielleicht habe ich das verdrängt?
    Aber ich brauche auch keine 20 Downloads am Tag, um meinen Unterricht ordentlich gestalten zu können. Ich kann ja alle Dokumente auf den Schreibtisch legen und sie dann nutzen, wenn ich sie brauche.


    Die bemängelte Zerstückelung macht auch irgendwo Sinn: wenn ich beim Thema Bruchrechnen etwas zum Erweitern suche, dann suche ich genau nach diesem Thema. MU zeigt mir dann die passenden Dateien an, ich lade die (kleinere) Datei herunter. Weniger Traffic = weniger Kosten für den Betreiber. Vielleicht will ich mir auch garnicht alles aus diesem Themenheft (bei PERSEN z.B. häufig so) herunterladen, weil ich den restlichen Wust nicht brauche...


    Mittlerweile gibt es die Funktion, dass ich mir zugehörige Dateien in der linken Seitenspalte anzeigen lassen kann. Ich sehe also, was im gesamten Themenheft Bruchrechnung von PERSEN drin ist, auch wenn ich nur nach Aufgaben zum Erweitern gesucht habe. Theoretisch kann ich mir also das gesamte Heft herunterladen.


    Ich bin gerade nochmal die AGB für Premium-Mitgliedschaften durchgegangen. Dort steht auch nichts von einem Limit drin. Mittlerweile scheint es auch zig Mitgliedschaftstypen zu geben. Als ich damit angefangen habe, war es nur eine, vielleicht auch zwei?!


    LG

    Schöne Grüße,
    dzeneriffa



    Am Ende wird alles gut! Wenn´s noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende =)

  • Ich bin seit einem guten Jahr dort Mitglied.
    Die Zerstückelung ist nervig, das stimmt. Häufig bekommt man 15 Materialien angezeigt, hat es aber eigentlich mit einem einzigen Paket, bestehend aus 15 Seiten zu tun, das ist etwas dumm. Zudem findet man dann teilweise unter jeder der Seite dieselben Lösungshinweise (eben auch die der anderen Seiten), das könnte man besser machen.


    Ebenfalls nicht unbedingt toll ist, dass man zu vielen Themen einfach nichts Gutes findet, die Seite ist etwas sparsam mit dem Nachlegen neuer Materialien.
    Den virtuellen Schreibtisch nutze ich gar nicht, da ich Onenote nutze und diese Funktion nicht benötige.


    Wie auch immer: Ich habe schon häufig passende und ganz gute Materialien gefunden und damit viel Zeit gespart. Häufig bekommt man auch Ideen, wenn man die unterschiedlichen Materialien durchsieht, oft findet man auch passende Zeichnungen oder Bilder, die man sonst nicht gefunden hätte.
    Da ich alle meine ABs am PC erstelle, ist die virtuelle Verfügbarkeit für mich ein großer Vorteil. Vom händischen Kopieren aus irgendwelchen Heften halte ich gar nichts, das ist einfach hässlich und (viel wichtiger) nicht langfristig nutz- und veränderbar.


    Ich bleibe der Seite erstmal treu, zumindest noch 1-2 Jahre, und dann sehen wir mal.
    Es könnte aber besser geordnet, aufgeteilt und umfangreicher sein, das stimmt leider.

  • Liebe Forum-Mitglieder,


    hier meldet sich meinUnterricht.de selber mal zu Wort. Wir sind auf eure Beiträge gestoßen und würden gerne darauf eingehen, damit keine Missverständnisse entstehen.


    Erstens ein großes Dankeschön an alle, die hier von Ihren Erfahrungen mit unserem Portal berichtet haben und geschrieben haben, was besser werden könnte. Solches Feedback hilft uns immer, unser Portal verbessern zu können.


    Bei uns kann man täglich bis zu 20 und monatlich bis zu 100 Downloads tätigen. Dies ist eine feste Zahl, die sich nicht erweitern lässt, also auch nicht etwa durch zusätzliche Zahlungen. Der Grund hinter dieser Obergrenze ist lediglich, dass die Erfahrung leider gezeigt hat, dass wir unser Angebot gegen Missbrauch schützen müssen, da wir unseren Service sonst nicht mehr, oder wenigstens nicht mehr zu den aktuellen Preisen, anbieten könnten. Dies ist also nicht Teil eines Geschäftsmodells. Außer dem Mitgliedsbeitrag können keine weiteren Kosten anfallen.


    Es gibt in der Praxis aber nur sehr wenige Mitglieder, die überhaupt an diese Grenze stoßen. Mit 100 Unterrichtseinheiten im Monat kann man sehr viele Stunden vorbereiten. Aus Erfahrungen von Lehrern wissen wir, dass dies in der Regel ausreicht. Daneben gibt es immer die Möglichkeit, beliebig viele Dokumente in den so genannten „Kollektionen“ abzulegen. So kann der Unterricht schon längerfristig vorbereitet werden, ohne dass man sofort alles herunterladen muss. Die Downloads kann man einfach dann tätigen, sobald man die Dokumente tatsächlich im Unterricht einsetzen möchte.


    Die Verteilung von Materialien auf unterschiedliche Downloads machen wir nur aus dem Grund, wie auch schon van dzeneriffa angemerkt wurde, dass man auf diese Weise nur die Themen hat, die man braucht und nicht in den Dokumenten selber noch Teile heraussuchen muss. Man kann aber, wenn man für einzelne Dokumente die Aufteilung für wenig sinnvoll hält, direkt zum Dokument ein Feedback hinterlassen. Wir können dann schauen, ob sich da etwas verbessern lässt.


    Wir sind immer dabei, unser Angebot zu vertiefen und zu erweitern mit neuen Materialien. Der Prozess von den Verhandlungen mit den Vorlagen, über die rechtliche Absicherung bis hin zur Einspeisung in das Portal nimmt jedoch einiges an Zeit in Anspruch. Wir arbeiten aber kontinuierlich daran.


    Solltet ihr weitere Fragen zu den Mitgliedschaften oder zu den von uns angebotenen Materialien haben, dann schreibt uns ruhig direkt über mitgliederbetreuung@meinunterricht.dean. Wir freuen uns über jede Nachricht (außer Spam ;))


    Liebe Grüße
    Erik für meinUnterricht.de

  • Vielen Dank für das Feedback. Wenn das neue Schuljahr näher rückt, werde ich es mal mit einem Probeabo versuchen. Zu verlieren habe ich ja nichts ;)

  • Hallo, ich muss sagen, dass ich anzweifele, das MeinUnterricht wirklich seriös ist. Das Probeabo dauert nur zwei Wochen lang, da kann man schon mal nicht hinbekommen rechtzeitig zu kündigen und ehe man sich versieht muss man 18 Euro im Monat zahlen und das für ein Jahr lang. Mir ist das passiert, weil ich durch die Corona Geschichte so viel um die Ohren hatte. Kulant ist MeinUNterricht überhaupt nicht, im Gegenteil mir wurden Mahngebühren aufgebrummt , die viel zu hoch waren und mir wurde generell Druck gemacht. Ich hatte ja gar nicht mitbekommen, dass ich das Ding am Hals hatte. Außerdem wird man mit Emails zugeschüttet, was auch verstärkt, dass man Emails gar nicht mehr liest und etwas nicht mitbekommt. Meiner Meinung nach ist das Abzocke, als ich mir dann die Materialien überhaupt man angeguckt habe, fand ich sie unglaublich schlecht. Filme darf man gar nicht runterladen, sondern dürfen nur gestreamt werden. Da finde ich selber auf Youtube sehr viel bessere Filme als die, die es da gab. Mein Gott ist das schlecht, ich kann nur abraten. Eine Telefonnummer findet man nur, wenn man sich registriert und dann muss man suchen. Meiner Meinung nach hat das System, es geht nicht darum Lehrer mit gutem Unterrichtsmaterial zu versorgen. Schade.

  • Ich habe es auch getestet und nach der Probe-Phase wieder gekündigt. Am meisten hat mich gestört, dass sich die pdf-Dateien nicht in editierbare docx-Dateien konvertieren ließen. Da ich selten Vorlagen 1zu1 übernehme, waren sie für mich dadurch unbrauchbar.

  • Ich fand es viel zu teuer und habe mich sehr geärgert, dass ich auch in die Abofalle getappt bin, wobei ich eigentlich sehr vorsichtig mit solchen Dingen bin, hab ich im Stress den Termin verpeilt. Die sind leider wirklich gar nicht kulant. Es gibt für viele Fächer so viel gutes kostenloses Material im Netz. Wenn man es ausprobieren will, nur mit gleichzeitiger rechtzeitiger Kündigung.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

Werbung