Verbeamtung bei Bluthochdruck

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe eine Frage bezüglich der amtsärztlichen Untersuchung und der damit verbunden Verbeamtung.


    Leider habe ich seit geraumer Zeit mit Bluthochdruck zu kämpfen, der trotz Medikamente immer mal wieder zu hoch ist (Schweregrad 1). :(
    Nun mache ich mir deswegen Sorgen, in der Untersuchung durchzufallen.


    Ich habe gelesen, dass seit 2013 neues Recht gilt. Man darf nur von der Verbeamtung ausgeschlossen werden, wenn man mit "überwiegender Wahrscheinlichkeit" vor der Pensionierung berufsunfähig werden könnte.
    Doch wie genau definiert der Staat "überwiegend"? Bluthochdruck lässt das Risiko für schwerwiegende medizinische Ereignisse wie Herzinfarkt und Schlaganfall nicht ganz unerheblich steigen. Die Chance, dass ich gesund bleibe, ist trotzdem sehr viel größer. Zumal es sich ja auch hierbei nur um eine leichte Form des Bluthochdrucks handelt (was übrigens jeder Dritte in Deutschland hat).


    Hat hier irgendjemand Erfahrungen zu diesem Thema? Ich bin gerade echt bedrückt deswegen. :traenen:


    Ich wäre sehr um ein paar Antworten dankbar.


    Liebe Grüße


    Der Weltaal

  • Ist nicht durchaus auszuschließen, wenn dieser Bluthochdruck trotz Medikamenten nicht auf ein normales Maß gesenkt werden kann, ist das für die Verbeamtung zumindest nicht optimal. Tut mir leid, dir da nichts anderes sagen zu können. Meine Freundin war auch total aufgeregt bei der Untersuchung, dadurch war der Blutdruck natürlich in der Höhe, sie musste dann eine 24h-Blutdruckmessung beim Hausarzt machen, der ihr anschließend irgendeinen Wisch ausgestellt hat. Dann wurde sie verbeamtet.
    Halte da mit deinem Hausarzt ggf. schon vorher Rücksprache.


    (was übrigens jeder Dritte in Deutschland hat).

    Jeder Dritte in Deutschland ist auch übergewichtig, ist also nicht auszuschließen, dass das irgendeinen kausalen Zusammenhang hat.

  • Machst du denn regelmäßig Sport? Ich hatte früher auch Bluthochdruck, wollte aber Medikamente vermeiden. Hab dann angefangen mich regelmäßig zu bewegen. Seither ist der Bluthochdruck weg.


    Zur Verbeamtung: Ja, kann durchaus in Gefahr sein. Aber wenn das das "Einzige" ist, drückt der Amtsarzt vielleicht ein Auge zu?

  • Bei mir haben sie damals Probleme gemacht, aber durch Gewichtsabnahme und viel Sport ging es dann, allerdings wollten sie noch eine extra Untersuchung durch einen Internisten.

  • Es kommt sicherlich auf den Amtsarzt an. Für den einen ist es der komplette Ausschlussgrund, andere Amtsärzte würden noch Ergänzungsuntersuchungen einfordern.


    Davon mal abgesehen: Dass bei einer Untersuchung, die über das weitere Leben entschiedet, in dieser Situation des Stresses Blutdruck gemessen wird, ist m.E. skandalös. Es ist - auch medizinisch erwiesen - dass viele Menschen unter einem sogenannten "Weißkittel"-Bluthochdruck leiden. Ich unter anderem auch. ;) Will heißen: Beim Arzt durchaus mal 170 zu 90 und zuhause habe ich beim Messen Werte unter 120, manchmal sogar unter 110. Das ist bei vielen keine Seltenheit.

  • Übergewicht, wenn man ansonsten organisch gesund ist kein Grund mehr, nicht zu verbeamten.
    Das sieht etwas anders bei Bluthochdruck aus, der bereits medikamentös behandelt wird. Was bekommst du denn? Betablocker?
    Du hast sicher einen Schrieb vom behandelnden Arzt dabei (solltest du, verschweigen wäre nicht klug) und
    sprichst mit dem Amtsarzt.


    Viel Erfolg

  • Übergewicht, wenn man ansonsten organisch gesund ist kein Grund mehr, nicht zu verbeamten.

    Das kommt wohl auf das Land und / oder den zuständigen Amtsarzt an. Ich kenne sogar Kraftsportler, die aufgrund der Muskelmasse einen hohen BMI haben und Probleme mit der Verbeamtung bekommen haben.

  • Hier in Bawü wurden die Richtlinien geändert. Der BMI darf nicht mehr in Betracht gezogen werden.
    darüber sind auch die Amtsärzte informiert. Es sei denn, es liegen eben zusätzlich gesundheitliche Beeinträchtigungen vor.


    Wurde auch Zeit!

  • Hier in Bawü wurden die Richtlinien geändert. Der BMI darf nicht mehr in Betracht gezogen werden.
    darüber sind auch die Amtsärzte informiert. Es sei denn, es liegen eben zusätzlich gesundheitliche Beeinträchtigungen vor.


    Wurde auch Zeit!

    Huhu Stille Mitleserin :)


    Weißt du wo ich etwas "schriftliches" dazu im Netz finde? Habe eben mal Google befragt, aber nichts passendes gefunden :)


    Sonnige Grüße
    ZimtStern

  • Also liebe Leute,
    ich wollte euch eine kurze Rückmeldung zu meinem Amtsarzttermin (BaWü) geben..
    Mein BMI ist 35 ...und er hat kein Wort darüber verloren... außer dass "man früher angehalten war, eher darauf zu schauen"


    Ich hab mich die letzten zwei Nächte also umsonst völlig verrückt gemacht!


    Euch wünsche ich eine schöne Restwoche und einen tollen Abend ;)

  • Ich habe mich aufgrund der hier beschriebenen Erfahrungen entschlossen einen neuen Anlauf für die Verbeamtung zu wagen. Ich bin seit 7 Jahren "nur" festangestellt, weil damals mein zu hoher BMI im Weg stand. Nun gilt das ja nicht mehr als Grund. Weiß jemand, wie man das Ganze anzugehen hat?

  • Hallo Realschullehrerin,


    ich denke mal da musst du dich ans Regierungspräsidium wenden.. ruf dort doch einfach mal an, wenn das die falsche Adresse ist, werden sie dir sicher sagen wer dafür zuständig ist :)


    Liebe Grüße

  • Hallo Realschullehrerin
    Das ist ab 2013 fast wirklich nur noch eine "Formsache" geworden.
    3 meiner Kollegen haben genau diesen Weg gewählt und sind sofort verbeamtet worden. (mit Blutdruck von 95/145 und nem BMI von 32-35)
    Die erneute Untersuchung war wirklich nur sehr oberflächlich.


    Finde ich übrigens sehr gut, dass nicht mehr wie vor 2013 vorgegangen wird!!!


    Gruß

  • Falls es hier jemanden interessiert:


    Mittlerweile ist mein Blutdruck sehr gut eingestellt.


    Wie das?


    Durch Sport! :)


    Ich hätte niemals gedacht, dass regelmäßiges Joggen (ca. 30min / dreimal die Woche) die Blutdruckwerte so gut stabilisieren kann.


    Sicherheitshalber war ich beim Nephrologen und Kardiologen, um eine organische Ursache oder Folgeschäden auszuschließen. Nichts gefunden, ich bin top fit. :D


    Damit sollte einer Verbeamtung in Zukunft wohl auch nichts im Wege stehen.


    Liebe Grüße


    Der Weltaal

Werbung