Lesen durch Schreiben

  • Hallo,


    im Rahmen meiner Bachelorarbeit im Fach Deutsch beschäftige ich mich mit der umstrittenen Methode Lesen durch Schreiben. Es handelt sich hierbei um eine Methode des Lesen- und Schreibenlernens, bei der Kinder im Anfangsunterricht zunächst frei nach ihrem Gehör schreiben, ohne durch die Lehrkraft korrigiert zu werden, um möglichst viele freie Schreibanlässe zuzulassen.
    Hierzu interessieren mich Ihre Erfahrungen. Auch wenn sie diese Methode selbst noch nicht angewandt haben, interessiert mich ihre Meinung zu diesem Thema, weshalb ich mich trotzdem über die Beantwortung möglichst vieler Fragen freuen würde.



    Der Fragebogen ist als Datei angehängt.
    Ausgefüllte Fragebögen bitte per Mail an sara.schmaelter@tu-dortmund.de.


    Liebe Grüße :)

  • Was mir beim ersten Überfliegen aufgefallen ist. Warum wird bei den Methoden zwischen Lesen durch Schreiben und der Anlauttabelle unterschieden? Lesen durch Schreiben funktioniert doch nur mit so einer Tabelle.

  • Deswegen steht dort, dass Mehrfachnennungen möglich sind. Wer von der Methode Gebrauch macht, verwendet zwar auch die Anlauttabelle, aber nicht jeder, der die Anlauttabelle benutzt, macht von der Methode Gebrauch.

  • Muss man den ausdrucken, per Hand ausfüllen, einscannen und zurückschicken? Gäbe es die Möglichkeit, den Fragebogen digital ausfüllbar zur Verfügung zu stellen?

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

  • Muss man den ausdrucken, per Hand ausfüllen, einscannen und zurückschicken? Gäbe es die Möglichkeit, den Fragebogen digital ausfüllbar zur Verfügung zu stellen?

    Genau das habe ich mich auch gerade gefragt. Ich wäre ja durchaus bereit, die Fragen zu beantworten, aber so ist es mir zu aufwendig. Wenn du also möglichst viele Rückmeldungen möchtest, solltest du vielleicht über einen anderen Weg nachdenken (gerade jetzt wo alle im Zeugnisstress stecken....)

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Ich wäre ja durchaus bereit, die Fragen zu beantworten, aber so ist es mir zu aufwendig. Wenn du also möglichst viele Rückmeldungen möchtest, solltest du vielleicht über einen anderen Weg nachdenken (gerade jetzt wo alle im Zeugnisstress stecken....)

    So geht es mir auch.

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

  • Das Problem ist, dass ich mit meiner Adobe Version keine ausfüllbaren PDFs erstellen kann und die Word Datei konnte ich hier nicht hochladen.


    Ihr könnt es entweder in der PDF mit der Kommentarfunktion ausfüllen oder ich kopiere den Text aus dem Word Dokument in ein .txt Dokument und hänge es hier an den Kommentar. Dabei geht allerdings die Formatierung verloren, aber wenn euch das nicht stört, könnt ihr ihn gern so ausfüllen und dann per Mail an sara.schmaelter@tu-dortmund.de schicken.


    Tut mir leid, ich hätte es auch lieber einfacher gehabt.


    Und danke an die, die ihn ausfüllen :)

  • Was die Kollegen meinen: Hier werden laufend derartige Fragebögen hochgeladen, die man online ausfüllen kann. Dazu sind bestimmt einige bereit, alles andere macht nicht viel Sinn. Viel Erfolg :top:

  • Es gibt zahlreiche (kostenlose) Plattformen auf denen man Umfragen erstellen könnte, gerade, wenn man keine komplizierten Strukturen braucht. (Es sei denn natürlich du brauchst die Fragebögen in genau der Form aus welchen Gründen auch immer ;) )
    Spontan fallen mir Google Forms und SurveyMonkey ein, aber es gibt sicher noch tausend andere.

Werbung