Teilzeitarbeit in NRW vorbei? Welche Anträge werden angenommen, welche abgelehnt?

  • Auch bei Kollegen, die vorher nur 18 Stunden hatten! Sie müssen jetzt auf 28 Stunden (GS) erhöhen.



    Das wird dann zu vermehrten Krankmeldungen und noch mehr Unterrichtsausfall führen!
    Aber die Bezirksregierung weiß sicher, was sie da entschieden haben!!!!

  • Was passiert denn mit abgelehnter Teilzeit? Muss ich dann automatisch volle Stundenzahl unterrichten? Oder evtl auch nur ein paar Stunden mehr als ich angegeben hatte? 8-o

  • Uns wurde gesagt voll. Ich bin auch gespannt auf die Umsetzung. Eine betroffene Kollegin möchte klagen. So eklatant der Lehrermangel auch ist, so denke ich doch, dass dies der falsche Weg ist...

  • Es ist mit diversen Klagen zu rechnen.
    Ich sehe allerdings wenig Aussicht auf Erfolg, weil wegen Lehrermangel der Antrag immer abgelehnt werden kann.


    Inklusion - Integration - jetzt die Vollzeitverpflichtung - dann ab Sommer 2017 größere Eingangsklassen


    NRW ist dabei, sich im Grundschulbereich gerade selbst abzuschaffen.
    Und dann wundern sie sich, dass kaum noch jemand den Job machen will.

  • Die Folge ist klar. Es werden noch mehr KollegInnen wegen Überlastung krank.


    Wie lange kann so ein krankes System funktionieren bis es zusammenbricht?
    Aber alles wird schöngeredet und tolle Konzepte geschrieben. Wir teilen zwar täglich mindestens eine Klasse auf. Die Kinder sitzen dann zu dritt an den Tischen oder auf dem Fußboden. Aber wir fördern natürlich jedes Kind individuell.

  • .... und wer bisher mit 18 Unterrichtsstunden krank war, wird ab Sommer mit 28 Unterrichtsstunden fehlen.
    Folglich ist das Vertretungsloch noch größer.

  • Hallo zusammen,


    in NRW gibt es ausschließlich Stellen in Vollzeit? Seit bzw. ab wann gilt diese Regelung?


    LG Arabi

  • Förderschullehrer auch, aber die sind A13-gehobener Dienst.
    S2/BK ist höherer Dienst, die bekommen A13Z. ca. 80 EUR mehr.

    Der Unterschied, beträgt nicht 80, sondern 500 Eur. Und in der Tat sollen jetzt alle TZ.-Kräfte aufstocken. Allerdings dürfte das bei minderjährigen Kindern schwer fallen - und schließlich können wir nicht die verfehlte Einstellungspolitik der Vergangenheit ausbaden!

    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Der Unterschied, beträgt nicht 80, sondern 500 Eur. Und in der Tat sollen jetzt alle TZ.-Kräfte aufstocken. Allerdings dürfte das bei minderjährigen Kindern schwer fallen - und schließlich können wir nicht die verfehlte Einstellungspolitik der Vergangenheit ausbaden!


    80 EUR bezog ich auf den Unterschied A13 und A13 mit Zulage. Das sollte eigentlich klar gewesen sein.

Werbung