Teilzeitarbeit in NRW vorbei? Welche Anträge werden angenommen, welche abgelehnt?

  • hallo,
    in NRW werden bald (oder bereits jetzt schon) Teilzeitanträge von Lehrern abgelehnt, da lehrerstellen unbesetzt sind.


    was wird abgelehnt, was wird angenommen? muss man kinder haben, um angenommen zu werden oder gibt es noch andere gründe?


    wie sind eure erfahrungen? welche begründungen gibt es bzw. sollte man angeben?



    freue mich über jede info, vielen dank im voraus



    ps: erst inklusion, dann flüchtlingswelle und jetzt keine chance auf teilzeit? ... na dann gute nacht schule! :traenen:

  • In Bayern war es vor allem zu Zeiten des Lehrermangels so, dass nur noch familienbedingte Teilzeit (und Beurlaubung) genehmigt wurde. Alle anderen Gründe (arbeitsmarktpolitisch etc.) wurde prinzipiell abgelehnt. Meines Wissens durfte aber die familienbedingte TZ nicht abgelehnt wurde, wegen des Schutzes der Familien etc.
    Vielleicht plant NRW ja Änderungen in diese Richtung?

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es eine Quelle dazu?
    Wir haben nicht wenige Teilzeitkolleg(INN)en und nicht alle haben Kinder. oder zumindest Kinder, die noch im selben Haushalt leben ;)
    und auch einige Kollegen, die weder Kind noch Pflegeeltern haben, sondern einfach ein bisschen Luft haben wollen. Mir wäre nicht bekannt, dass diese ganzen Menschen nächstes Jahr plötzlich Vollzeit arbeiten...

  • Das wurde bei uns auf der Personalversammlung genau so für nächstes Jahr angekündigt. Nur Anträge von LehrerInnen mit minderjährigen Kindern oder pflegebedürftigen Angehörigen werden mit Sicherheit bewilligt. Alle anderen Anträge KÖNNEN abgelehnt werden. Das gilt wohl sogar für KollegInnen mit Grad Behinderung. Da soll dann eine Einzelfallprüfung erfolgen.


    Uns wurde erklärt, dass bedingt durch die Veränderungen in der Ausbildung viele Junglehrer wenn sie die Wahl zwischen SEK I und Grundschule haben, die SEK I schon wegen der besseren Bezahlung vorziehen. Der Markt sei einfach leer und die vorhandenen LehrerInnen müssen das auffangen.

    • Offizieller Beitrag

    Ach so. Naja, dann ist es doch alles wie beim Alten. Die Genehmigung von Teilzeit ohne rechtlichen Grund liegt doch bei der Schulleitung, soweit dienstliche Gründe nicht entgegen stehen.
    Lehrermangel ist immer ein Grund, an einzelnen Schulen wird es also vielleicht härter, einen solchen Antrag durchzubekommen...

  • Uns wurde erklärt, dass bedingt durch die Veränderungen in der Ausbildung viele Junglehrer wenn sie die Wahl zwischen SEK I und Grundschule haben, die SEK I schon wegen der besseren Bezahlung vorziehen.

    wieso bessere beahlung?
    bis jetzt erhalten doch noch alle von 1-10 in nrw a12 ?

  • Ach so. Naja, dann ist es doch alles wie beim Alten. Die Genehmigung von Teilzeit ohne rechtlichen Grund liegt doch bei der Schulleitung, soweit dienstliche Gründe nicht entgegen stehen.
    Lehrermangel ist immer ein Grund, an einzelnen Schulen wird es also vielleicht härter, einen solchen Antrag durchzubekommen...

    Bei uns in der Grundschule gehen die Anträge an die Bezirksregierung und werden auch dort entschieden. Bisher war das wohl unproblematisch. Meine Teilzeitkolleginnen haben nun schon Sorge, plötzlich zwangsweise Vollzeit machen zu müssen. Das führt dann gegebenenfalls zu Überforderung und Langzeiterkrankung.

  • mein mann ist GHR schwerpunkt SEk1 und bekommt auch a 12. (nach neuer studienordnung bachelor/master)
    also ich wüsste nur von den sek 2/berufsschulkollegen, dass sie a13 bekommen

  • In NRW bekommen Grundschul-, Hauptschul- und Realschullehrer das gleiche, nämlich A12.

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

  • Meine Teilzeitkolleginnen haben nun schon Sorge, plötzlich zwangsweise Vollzeit machen zu müssen. Das führt dann gegebenenfalls zu Überforderung und Langzeiterkrankung.

    Sorry, das DARF nicht sein. In so einem Fall müsst ihr als Kollegium eure Aufgaben konsequent reduzieren und alles streichen, was kein Pflichtprogramm ist. Ein Vollzeitjob auch als Lehrer muss zu schaffen sein, ohne krank zu werden. Wenn nicht, macht ihr einfach zu viele Dinge, die nicht zu eurem Job gehören, oder ihr macht die Dinge in einer Form (Perfektionismuswahn?), für die ihr nicht bezahlt werdet.


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • Offiziell liest es sich beim Schulministerium so:
    "Teilzeitbeschäftigung ist im Allgemeinen bis zur Hälfte der regelmäßigen Arbeitszeit zulässig und kann auf Antrag ohne weitere Voraussetzungen durch die zuständige Bezirksregierung gewährt werden, wenn dienstliche Belange, z.B. ein fachbezogener Lehrkräftebedarf, nicht entgegenstehen. Die Dauer der Teilzeitbeschäftigung hängt vom Antrag ab. Soweit zwingende dienstliche Gründe dies erfordert, kann nachträglich die Dauer der Teilzeitbeschäftigung beschränkt oder der Umfang der zu leistenden Arbeitszeit erhöht werden."

    Siehe auch hier:
    https://www.schulministerium.n…beschaeftigung/index.html


    Von Änderungen findet sich dort nichts. Hat man euch irgendwelche weitere Linkhinweise o.Ä. genannt?

  • Wenn die Genehmigung, ob Teilzeit möglich ist oder Vollzeit gearbeitet werden muss, bei den Schulleitern liegt, dann wird das Procedere vor allem für die Lehrer von der Vertretungsreserve an den Grundschulen schwierig werden, weil die von den Schulämtern geschickt werden. Und da an den Grundschulen überall Lehrermangel herrscht und der Krankenstand hoch ist, muss die Feuerwehrlehrkraft mit Sicherheit Vollzeit arbeiten, um die ganzen Defizite an zig Schulen auszugleichen. Der nächste Burnout ist vorprogrammiert.
    Meine Einschätzung dazu.

  • Kann das bitte jemand bestätigen, dass ab 2017 nun alle Teilzeitanträge im Grundschulbereich in NRW abgelehnt werden - es sei denn, dass ein Pflegefall oder Kinderbetreuung vorliegen?


    So eine Info ging gerade durchs Kollegium.

  • Das richtet sich anscheinend nach Regierungsbezirk.
    Düsseldorf reagiert da angeblich anders als Köln.
    Köln genehmigt keine Teilzeitanträge ohne kleine Kinder oder pflegebedürftige Personen.
    Wir wissen das vom Schulamt schon seit Anfang Dezember und die ersten Ablehnungen sind bereits da.
    Auch bei Kollegen, die vorher nur 18 Stunden hatten! Sie müssen jetzt auf 28 Stunden (GS) erhöhen.
    Gruß von Leika

Werbung