Sitzkreis mit Hockern oder Kissen

  • Hallo!


    Ich werde im kommenden Halbjahr leider in einen neuen Raum umziehen und habe dort sehr wenig Platz für 22 Kinder. Momentan stehen in diesem kleinen Raum vor den Tischen vier Bänke in einem Kreis aufgestellt (man muss also immer - egal, ob als Kind oder Erwachsener - einen Schritt darüber machen, um zu den Tischen zu gelangen) Das finde ich sehr ungünstig. Deshalb überlege ich die Bänke komplett zu entfernen und stattdessen ein flexibles System zu haben, mit dem schnell und einfach ein Kreis gemacht werden kann. Gedacht habe ich nun an Teppichfliesen (Vorteil: Einfach und platzsparend zu verstauen) oder Kissen oder Hocker. Letzteres nimmt etwas mehr Platz durch das Aufeinanderstapeln an der Seite eines Klassenraumes weg, ich könnte mir allerdings vorstellen, dass die Kinder auf Hocker ruhiger sitzen als auf Teppich oder Kissen...


    Wie sehen eure Erfahrungen aus? Gibt es Tipps?


    Danke :)

  • Das kommt wohl auf die zeitliche Länge deines Sitzkreises an. Ich habe einen runden Teppich, den wir für den morgendlichen Kreis und kurze Besprechungskreise nutzen. Das geht knieend oder im Schneiderseitz super für bis zu 10 min. Längere ... Stuhlkreis.

  • Ich beginne im Sept. wieder mit neuen Ersties und habe die Eltern jetzt schon gebeten jeden Zwerg mit einem Sitzkissen auszustatten.
    Die werden wir für den Sitzkreis nutzen und gerne dürfen die Kinder auch sonst drauf sitzen. Ansonsten werden sie gestapelt...


    Sitzkreis mit Sesseln braucht mehr Zeit und mehr Platz. Hocker sind sowieso zu teuer.

  • Wenn der Raum sehr doof geschnitten bzw. sehr klein ist, bietet es sich manchmal auch an, die normale Sitzordnung einfach kreisförmig/U-Form anzuordnen...

Werbung