Schwimmfähigkeit

  • Hallo,
    Wir haben eine Schulveranstaltung, bei der nur Schwimmer ins Wasser dürfen . Als Klassenlehrerin soll ich nun die Schwimmer und Nichtschwimmer melden ohne, dass ich sie jemals habe schwimmen sehen. Ich hatte mal gelernt, dass man hierzu mind. Abzeichen Bronze vorweisen muss, also Seepferdchen langt nicht.
    Wie sichere ich mich ab, wenn Schüler nicht in der Lage sind ein Schwimmabzeichen vorzulegen? teilweise finden die Schüler ihren Pass nicht, teilweise haben sie keinen.
    Danke !

  • Wäre für mich völlig klar. Schwimmer ist, wer mindestens das Abzeichen Bronze vorweisen kann. Fertig. Wer es nicht findet, hat es für mich auch nicht.

  • Hier interessiert der Nachweis niemanden, wenn etwas passiert und du hast die Schwimmfähigkeit nicht kontrolliert, bist du verantwortlich. Gibt dazu so einen tollen Film, wonach man sich dreimal überlegt, was man überhaupt noch mit denen macht.


    Schwimmer sind übrigens bei uns auch bereits Kinder mit dem Seepferdchen oder ohne Abzeichen, wenn sie schwimmen können!

  • Morgen!


    Haben die bei euch in Hessen nicht auch im 5. Schuljahr Schwimmen? Wenn du die Kids nicht im Wasser gesehen hast, bzw. ein Kollege von dir, würde ich keinen Schwimmausflug unternehmen. Ich sehe da teilweise Gruseliges und diese Kinder sollen angeblich das Bronzeabzeichen besitzen. Inzwischen erkennen wir es nur noch an, wenn die Kids bei uns im Unterricht noch einmal die Voraussetzungen für das Bronzeabzeichen geschafft haben und das ohne zwischendurch halb zu ertrinken.


    LG

  • Ich persönlich würde mir von den Eltern schriftlich bestätigen lassen, dass das Kind sicher schwimmen kann. Aber bei einer Schulveranstaltung für die ganze Schule kann das wohl kaum Aufgabe der Klassenlehrer sein, individuell für jede Klasse zu entscheiden. Also: Schulleitung auffordern, einheitlich für alle Klassen fest zu legen, auf welcher Basis die Klassenlehrer die Einteilung vornehmen sollen und das dann so umsetzen.

  • Abfrage an die Eltern mit Unterschrift, ganz einfach. bei einer Schulveranstaltung sollte das über die Schulleitung abgefragt werden - die müssen bei sowas in Hessen ja ohnehin ihre Zustimmung erteilen.
    Ein Schwimmabzeichen kannst du nicht verpflichtend verlangen, da dies kostenpflichtig ist.

  • Das Schwimmabzeichen ist kostenpflichtig und deshalb darf man es nicht verlangen?
    Ich darf nur mit bestimmten Abzeichen bestimmte Schulausflüge unternehmen (z.B. Wasserski auf dem See...). Im Schwimmunterricht werden diese Abzeichen umsonst abgenommen. Das Heftchen kostet einmalig 1,50 €, die Nadeln braucht kein Mensch.
    Nur weil ne Mutter die Schwimmfähigkeit bestätigt, würde ich mich da nicht drauf verlassen. Da hab ich schon zu viel gesehen. Und schon sitzt man am Baggersee mit 3 Nichtschwimmern.

  • Elternaussage wäre mir auch zu heiß....


    Im Zweifelsfall würde ich lieber einen Schüler zu viel daheim lassen als mit einem Nichtschwimmer unterwegs zu sein.

  • Hallo,
    auf die Elternbestätigung würde ich mich auch nicht verlassen. Hatten mal den Fall bei Projekttagen, als die Mutter einem Kind bescheinigt hat, dass es am Tag ca. 60 km mit dem Fahrrad zurücklegen kann... keine 5 km ist das Mädchen, weit gekommen, bis wir sie nach Hause geschickt haben.


    Habt ihr keine Sportlehrer, die sich im Unterricht von der Schwimmleistung der Kinder überzeugen können?

  • Gerade beim Schwimmen bin ich auch sehr pingelig.


    Da kommen Kinder stolz mit dem Seepferdchen und bekommen große Augen, wenn sie ins tiefe Becken springen sollen.
    Vor allem, wenn das Seepferdchen vor Jahren gemacht wurde und sie seitdem nicht mehr im Wasser waren. Bronze ist da auch für mich das Minimum.


    Ich hatte neulich den Fall, da fehlte das Heftchen (viel wichtiger als das Abzeichen!!!), das Mädchen habe ich schnell mal mit zum Schwimmen genommen und die Sache war erledigt. Vielleicht gibt es da bei Euch an der Schule die Möglichkeit. Gibt ja bestimmt noch mehrere Kinder, die das nicht mehr finden.


    Gerade, wenn sich auch viele Kinder im Wasser tummeln brauchen sie eine gewisse Sicherheit, damit sie nicht bei Wellenbewegungen und Wasserspritzer gleich unsicher werden.

Werbung