Wer benutzt für seinen Unterricht ein Tablett

  • Ich versuche schon die ganze Zeit für ein Lehrer-WLAN an meiner Schule zu werben, aber es scheitert (angeblich) an datenschutzrechtlichen Problemen (was konkret konnte mir allerdings noch keiner sagen).

    Ja, hinter dem Datenschutz kann sich leider sehr gut verstecken, wenn man etwas, was mit IT (oder dem bösen Internet) zu tun hat, nicht will.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • WLAN an unserer Schule in allen Räumen gibt es auch nicht. Zugriff auf Drucker ebenso wenig.


    Da kann ich auch beim Papierkalender bleiben. Wer hat denn schon mal gehört, dass ein Lehrerkalender geklaut wurde?? Und wenn, dann sind eben die Noten weg, aber nicht mein privates Geld, dass ich in das Tablet investiert hätte.

    • Offizieller Beitrag

    Wann und wie werden denn solche Geräte geklaut, wenn man seine Sachen bei sich trägt bzw. nicht unbeaufsichtigt im Lehrerzimmer oder anderswo liegen lässt? Diese Sorge ist ziemlich unbegründet. Und im Zeitalter von Datensicherungen sollte selbst ein geklautes Gerät kein logistisches Problem darstellen.


    Kaputtgehen kann mein Gerät auch zu Hause oder sonstwo.


    Diebstahl und Beschädigung sind für mich keine Argumente, mein privates Tablet nicht zu verwenden.

    • Offizieller Beitrag

    WLAN an unserer Schule in allen Räumen gibt es auch nicht. Zugriff auf Drucker ebenso wenig.


    Da kann ich auch beim Papierkalender bleiben. Wer hat denn schon mal gehört, dass ein Lehrerkalender geklaut wurde?? Und wenn, dann sind eben die Noten weg, aber nicht mein privates Geld, dass ich in das Tablet investiert hätte.

    Von geklauten Lehrerkalendern inclusive dem damit zusammenhängenden endgültigen Verschwinden aller Aufzeichnungen und den Konflikten bezüglich der Notengebung dann habe ich durchaus Kenntnis. Mehrfach.
    Ich habe ein verschlüsseltes backup. Höchstens eine Woche alt.
    Und ich kann mein tablet auch ohne Wlan mit dem PC/beamer koppeln und auf Vieles wie von einer Festplatte zugreifen. Je nach tablet.

  • Das gleiche gilt für liegen gelassene Lehrerkalender, die dann noch nicht mal verschlüsselt sind. Und kein backup haben. Das Argument fand ich schon immer wenig einleuchtend.

    Da stimme ich zu, ich schrieb ja auch, dass mir auch der Lehrerkalender geklaut werden könnte. Aber das halte ich für weniger wahrscheinlich und bedenklich als einen Hackerangriff (oder einen vom Antivirenprogramm unentdeckten Trojaner), denn ich habe noch von keiner Vorschrift gehört, die sagt, dass ich einen solchen nicht führen dürfte. Sollte dieser Fall also mal eintreten, habe ich zwar ggf. Probleme, die Notengebung zu legitimieren, glaube aber nicht, dass mir da jemand datenschutztechnisch an den Hals gehen könnte. Wenn ich aber Schülerdaten auf meinem privaten Tablet speichere und da kommt jemand dran, hätte ich durchaus Bedenken. Es mag sein, dass ich im Fall des Lehrerkalenders blauäugig oder im Fall des Tablet überängstlich bin, aber so schätze ich die Lage eben momentan ein. Eventuell werde ich das Projekt digitale Schülerverwaltung nach ein paar Jahren Berufserfahrung nochmal angehen, denn generell gehöre ich auch zu den Menschen, die sich gern hilfreicher Technik bedienen!

    Warum Trübsal blasen, wenn man auch Seifenblasen kann?

  • Ich muss zugeben, ich war etwas überrascht mit welcher Erwartungshaltung an den Arbeitgeber man an den Sachen rangeht. Der Arbeitgeber ist nicht verpflichtet Luxusprobleme der Lehrer zu lösen. Da ist ein gewisser Maß an Eigenständigkeit und Selbsterlernen nötig, was man nebenbei auch von den Schülern erwartet. Wenn ich meine Lebensbedingungen mithilfe eines Tabletts verbessern möchte, dann kann ich nicht erwarten, dass ein Kollege mir hilft und dafür vom Arbeitgeber bezahlt wird. Das ist dann mein Problem und nicht das des Arbeitgebers!
    Das Tabletts in Schülers Hände im Unterricht nichts zu suchen haben, weiß man doch spätestens nach dem Lesen des Buches "Digitale Demenz" von Prof. M. Spitzer. Wenn es kein Wlan gibt, dann gibt es Schulpc und USB-Sticks, die man am Tablett anschließen kann.


    Also ich denke, dass hier die meisten Argument von Marie74 nicht auf mich übertragbar sind. Denn ich denke, ich bin soweit, dass mir bekannt ist, dass ein Tablett keinen CD-Player hat und ein HDMI-Ausgang bzw zusätzlich noch ein HDMI-VGA-Konverter nötig ist um ein Beamer anzuschließen.



    Was die privaten Daten der Schüler angeht, ich kann auch soweit gehen, dass man bei mir einbrechen könnte, um meinen Computer mit den Schüler-Daten klauen könnte. Man kann ja auch übertreiben!
    Passwort, Verschlüsselung-Software, ein Minimum an Computerkenntnisse und gesunder Menschenverstand können bei mir vorausgesetzt werden.


    Ich bin gerade zum Punkt gekommen, dass ein Tablett von Apple nicht in Frage kommt: Nur Apps und keine sichere Kompatibilität mit den PC Programmen.
    Jetzt läuft das Rennen zwischen Papier&Ordner und Tablett mit Windows als Betriebssystem.

  • Ich bin gerade zum Punkt gekommen, dass ein Tablett von Apple nicht in Frage kommt: Nur Apps und keine sichere Kompatibilität mit den PC Programmen.
    Jetzt läuft das Rennen zwischen Papier&Ordner und Tablett mit Windows als Betriebssystem.

    ich denke, so pauschal lässt sich Apple nicht abwerten. Sowohl Android als auch ios haben ihre Vor- und Nachteile. Aber bitte tu mir einen Gefallen und verwende die richtige Schreibweise von TABLET...das brennt einfach in den Augen beim Lesen...

  • Also, sorry, Altar, aber auch wenn es pingelig erscheinen möge, hab ich nun echt den Eindruck, dass du entweder die Beiträge der Menschen hier nicht aufmerksam liest oder immer noch nicht weißt, dass TABLET aus dem Englischen mit EINEM T geschrieben und auch entsprechend ausgesprochen wird.
    Ein Lehrer, der in zwei Beiträgen x-mal Tablett schreibt, ist schon peinlich.
    Oder provokativ absichtlich, was aber auch kein besseres Licht wirft.

  • ich denke, so pauschal lässt sich Apple nicht abwerten. Sowohl Android als auch ios haben ihre Vor- und Nachteile. Aber bitte tu mir einen Gefallen und verwende die richtige Schreibweise von TABLET...das brennt einfach in den Augen beim Lesen...

    Ich will Apple nicht abwerten, ich habe das gleiche negative über ios in vielen Vergleich-Artikel gelesen. Und wenn ich bedenke, dass ich mit einem Win-BS die gleichen Programme nutzen kann, die auf meinem PC installiert sind, dann spricht es eher für einen Microsoft Surface Pro 4, Samsung Galaxy TabPro S oder ähnlich. Aber ich lass mich gerne überzeugen!

    Also, sorry, Altar, aber auch wenn es pingelig erscheinen möge, hab ich nun echt den Eindruck, dass du entweder die Beiträge der Menschen hier nicht aufmerksam liest oder immer noch nicht weißt, dass TABLET aus dem Englischen mit EINEM T geschrieben und auch entsprechend ausgesprochen wird.
    Ein Lehrer, der in zwei Beiträgen x-mal Tablett schreibt, ist schon peinlich.
    Oder provokativ absichtlich, was aber auch kein besseres Licht wirft.

    Ich schreib es lieber mit zwei t! Ich habe von Grundschullehrern gelernt ich soll schreiben tun, wie isch's hör un willl! :D
    Du kannst dich ja weiter für mich schämen!, wenn du willst! Mir tut es nicht weh und du wirst noch einiges finden ;)

  • Ich schreib es lieber mit zwei t! Ich habe von Grundschullehrern gelernt ich soll schreiben tun, wie isch's hör un willl!
    Du kannst dich ja weiter für mich schämen!, wenn du willst mir tut es nicht weh und wirst noch einiges finden

    @Altar ohne Worte...dann bitte auf digital umsteigen und T9 verwenden...


    back to the topic: ich denke, es macht Sinn, die Entscheidung für oder gegen Apple gründlich zu überdenken..ich nutze (noch) Windows auf dem Laptop und Android auf dem Handy...aber: ich habe auf dem letzten Barcamp viele Teilnehmer und Teilgeber mit Apple-Geräten gesehen...zugegebenermaßen die meisten waren Lehrer von Tabletklassen und da macht s schon Sinn, die gleichen Endgeräte wie die Schüler zu benutzen oder zumindest kompatible Geräte. Ich überlege zur Zeit auch, mir ein Tablet zuzulegen, bin da aber auch noch unschlüssig, welches...bei mir sicherlich auch Android bzw. windows aber ich muss mir selbst erst einmal richtig klar sein, welche Funktionen mir wirklich wichtig sind (eine sehr praktische Funktion ist zB dass man einen Pen benutzen kann für handschriftliche Notitzen; geht glaub ich auch nicht mit jedem Tablet)

    • Offizieller Beitrag


    Ich schreib es lieber mit zwei t! Ich habe von Grundschullehrern gelernt ich soll schreiben tun, wie isch's hör un willl! :D Du kannst dich ja weiter für mich schämen!, wenn du willst! Mir tut es nicht weh und du wirst noch einiges finden ;)

    Äh.... da hast du aber noch dringenden Nachholbedarf, denn das h in Lehrer hört man genauso wenig wie das ll in will und das v in von.

  • back to the topic: ich denke, es macht Sinn, die Entscheidung für oder gegen Apple gründlich zu überdenken..ich nutze (noch) Windows auf dem Laptop und Android auf dem Handy...aber: ich habe auf dem letzten Barcamp viele Teilnehmer und Teilgeber mit Apple-Geräten gesehen...zugegebenermaßen die meisten waren Lehrer von Tabletklassen und da macht s schon Sinn, die gleichen Endgeräte wie die Schüler zu benutzen oder zumindest kompatible Geräte. Ich überlege zur Zeit auch, mir ein Tablet zuzulegen, bin da aber auch noch unschlüssig, welches...bei mir sicherlich auch Android bzw. windows aber ich muss mir selbst erst einmal richtig klar sein, welche Funktionen mir wirklich wichtig sind (eine sehr praktische Funktion ist zB dass man einen Pen benutzen kann für handschriftliche Notitzen; geht glaub ich auch nicht mit jedem Tablet)

    Ich bin mir nicht sicher, ob es mit dem Stift schneller und besser geht als mit der Tastatur. Apple und Microsoft Surface Pro funktionieren mit Stift (bei dem Samsung oder anderen weiß ich nicht).
    Für mich spricht im Moment eher Windows, weil ich es bis jetzt benutzt habe, und mich an seinen Macken gewöhnt habe und, weil meine PC-Programme auch darauf funktionieren. Außerdem haben die Schulpc auch Windows, somit müsste es keine Kompatibilitätsprobleme bei den Dateien geben. Mich spricht bei Apple der gute Ruf seiner Hardware an (Kamera und Bildschirm).
    Eigentlich sehr spannend das ganze. Aber ich weiß ja immer noch nicht, ob sich das Gerät überhaupt als nützlich und praktisch erweist.


    Bis jetzt haben sich nur sehr wenige gemeldet, die über eine effektive Alltagstauglichkeit berichtet haben.

    • Offizieller Beitrag

    Es wird von vielen hier benutzt, allerdings klickt nicht jeder jeden thread, schon gar nicht am Schuljahresende. Gib mal "tablet" (ohne doppel-t) in die Suchfunktion ein, dann findest du 25 Seiten Beiträge aus denen du dir ein Bild machen kannst. http://www.lehrerforen.de/inde…pageNo=3&highlight=tablet - von denen aus kannst du dich zu den entsprechenden threads vorhangeln - zB Tablet im Unterricht - Tipps

  • Ich hab seit 2 Jahren ein Surface Pro 3 und bin sehr zufrieden. Allerdings nutze ich es eher wie einen sehr kleinen Laptop. Als Tablet habe ich es eigentlich noch nie benutzt. Die Eingabe mit dem Stift geht gut, direkt auf dem Tablet schreiben geht eigentlich auch, aber ich mache das nie, das fühlt sich für mich einfach doof an. Eigentlich hatte ich gehofft damit meine Mitschriften aus dem Seminar direkt digital zu haben, aber ich habe dann doch lieber auf dem Block geschrieben.


    Für mich war beim Kauf ausschlaggebend, dass ich es sofort einsetzen kann und mich nicht erst ewig einarbeiten muss, daher kam als Betriebssystem nur Windows in Frage.


    Eigentlich hatte ich gehofft, dass ich viel mit One Note machen werde, weil da ja so viele Lehrer im Internet von schwärmen, aber ich bin da nicht so wirklich mit zurecht gekommen. Das hätte ich wohl mal in echt sehen müssen, alles was ich probiert hatte wurde furchtbar unübersichtlich.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • ad 1) Wenn das Notenbuch geklaut wurde, merkt man das und forscht nach. Wenn das digitale Notenbuch gehackt wurde (und eventuell - wie bereits passiert - verändert wurde), merkt man das nur bei offensichtlicher Fälschung oder beie einem vorhandenen Sicherungsbackup.
    Datenschutz ist vor allem Persönlichkeitsschutz. Noten, Telefonnummern und Adressen der Schüler sind für Fremde tabu.


    ad 2) So lange die Störerhaftung noch im Gesetz steht, setzt sich jeder Netz-Admin und der Schulleiter als Verantwortlicher bei WLAN einem großen Risiko aus.
    Im offenen Schul-WLAN ist es für versierte Hacker leichter sich unauffällig Zutritt zu verschaffen, als bei einer kabelgebundenen Vernetzung mit festgelegten MAC-Adressen.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    • Offizieller Beitrag

    Alle Super-GAUS mit Schülerdaten haben bei uns und in allen Schulen, die ich kenne, immer analog stattgefunden. Die Verschlüsselung der meisten Lehrerapps ist bisher ziemlich gut und mir ist kein Fall einer gehackten solchen bekannt. Hingegen viele, viele Thesen darüber, wie brandgefährlich diese seien. Wie damals mit dem Neuland internet.

  • Wir dürfen aus Datenschutzgründen gar keine Lehrerkalender mit Noten führen. Alles muss sofort ins Notenbuch, was dann allerdings von der Putzfrau gelesen werden kann :tanz: . Insofern ist passwortgeschützter Digitalkram vermutlich wirklich die sicherere Wahl.


    Aber andere Frage: die Leute, die hier so hervorragend mit diversen Apps arbeiten- ganz ehrlich, ihr seid auch mit Collegeblocks und Aktenordnern organisierte Typen, oder? Ich bin jedenfalls eher chaotisch und frage mich, ob ein Tablet meine Rettung wäre, oder das Chaos in meinen Stehordnern nicht dasselbe wäre, wie auf einem Bildschirm? :computerrache:

  • Aber andere Frage: die Leute, die hier so hervorragend mit diversen Apps arbeiten- ganz ehrlich, ihr seid auch mit Collegeblocks und Aktenordnern organisierte Typen, oder?

    Eben genau das nicht! :autsch:

    • Offizieller Beitrag

    Jaja, die unbemerkten, auch später nie veröffentlichten, geheimen, unerkannten und superschädlichen Abgriffe der weltweit begherten Schülerdaten eines Englisch-Grundkurses. Einer der vielen guten Gründe um die digitale Technologie sofort abzustellen. ;)

Werbung