Wer benutzt für seinen Unterricht ein Tablett

  • Ich bin inzwischen wieder zu einem (HP-)Laptop übergegangen,weil das im Vergleich zum Tablet flexibler und vielseitiger ist.
    Ich habe eins mit Touch-Display und abnehmbarer Tastatur, so dass ich es im Bedarfsfall auch wie Tablet nutzen kann.

  • Ich habe zwar ein Surface pro3, aber ich habe bisher keinen Anwendungsfall gefunden, bei dem die Nutzung als Tablet Vorteile gegenüber der Laptop-Nutzung hätte.
    Ich würde allerdings wieder zu einem solchen Computer greifen, da ich dann beide Möglichkeiten habe und er gegenüber reinen Tablets kein kastriertes Betriebssystem hat (ofmals, aber nicht alle).

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_)Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Wenn ich meine Unterrichtsplanung in der Hand halte soll das Gerät so leicht wie möglich sein, also ohne Tastatur. So meine Vorstellung.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Dann wehr dich nicht so gegen iPad. Mein Air ist einfach der perfekte Begleiter. Flacher und leichter als jeder Planer.


    Als Lehrer bekommste immerhin noch nen Bildungsrabatt, wenn's nicht gerade ohnehin eine Aktion gibt. zB bei Gravis. Bei Apple selbst gibt's auch die Rubrik "generalüberholte Geräte" - I.d.R. kaufen wir nur noch darüber.

  • Surface Book. Ist zwar teuer, bin aber sehr zufrieden damit. Ich wollte eben (wie schon erwähnt wurde) kein reines Tablet mit "kastriertem Betriebssystem" sondern ein Gerät, das alles kann.

  • Was benutzt ihr denn gerade für Tablets/ Convertibles?


    Mir war ein vollwertiges Betriebssystem wichtig und deshalb wollte ich kein iPad oder Android-Tablet (obwohl die schnelle und unmittelbare Bedienung schon wirklich viel Freude macht); die Top-Lösung wäre wohl ein Surface Pro, das war mir aber zu teuer und darum habe ich mir gerade ein Asus Transformer Mini T102HA gekauft, das auf den ersten Blick einen recht guten Eindruck macht. Ich hab mir noch den Asus Pen dazu gekauft, um auch mal schnelle handschriftliche Notizen machen zu können.

  • Und welches Tablet ist das? Liebäugel gerade mit einem Lenovo Miix 320.
    Das iPad ist mir einfach zu teuer um zu testen ob ich überhaupt Tablets dauerhaft nutzen will.


    Ich würde trotzdem ein iPad empfehlen, gerade die Auswahl an guter Software ist hier deutlich besser besser als bei Android. Und die Akkulaufzeit auch.


    Das iPad Mini 4 ist da ganz gut: https://www.gravis.de/Smartpho…Fi-128-GB-space-grau.html


    Surface haben wir bei uns als "Dienst"-Tablets. Absolute Krankheit imho. Die Akkulaufzeit ist eine Katastrophe.

  • Surface haben wir bei uns als "Dienst"-Tablets. Absolute Krankheit imho. Die Akkulaufzeit ist eine Katastrophe.

    Öhm nein. Der Akku von meinem Surface Book läuft bei nicht allzu anspruchsvoller Benutzung 10 h. Ist bei den Surface Pros sicher ein bisschen schlechter, wenn es aber eine "Katastrophe" ist, solltet ihr die Geräte reklamieren.


    Ich bin aber einverstanden, dass die Präsentations-Software bei Apple besser ist. Unschlagbar für die Organisation der Unterlagen ist allerdings OneNote und da kannst Du die volle Funktionalität nur auf einem Windows-Gerät mit Stifteingabe nutzen. De facto hat Apple nun mal kein vollwertiges Laptop mit Stifteingabe am Start.


    Die Stifteingabe beim iPad Mini finde ich übrigens wiederum katastrophal schlecht ;) Damit hat einer meiner Schüler mal versucht mein Skript digital zu bearbeiten. Er hat es nach 3 Wochen frustriert aufgegeben.

  • Mhm ja ... dann versuch mal mit dem Finger zu schreiben und zu zeichnen. Und zwar so, dass es am Ende aussieht, als sei es mit dem Stift auf Papier geschrieben. Ich benutze mein Surface Book eben nicht als reines Präsentations-Gerät. Wenn man das möchte, ja dann tut es in der Tat ein Tablet bzw. dann tut es eigentlich auch das Smartphone, das man ohnehin in der Hosentasche stecken hat. Wenn man ein bisschen mehr will als das, dann ist man ganz fix beim iPad pro und wenn man dann - wie ich - keine Lust hat, ein Laptop mit grosser Festplatte und so UND ein Tablet mit sich rum zutragen, dann ist die Lösung wohl ein Convertible.

  • Danke Wollsocken, das war mein Gedankengang. Was mich am iPad stört (und auch an meinem iPhone) ist, dass ich den Speicher nicht erweitern kann und nicht so einfach ans Dateiverzeichnis komme. Außerdem braucht man andauernd Adapter.
    Und ja, Android ist auch nicht so 100% mein Fall. Daher find ich es gar nicht schlecht, dass viele Convertibles mit einem vollwertigen Windows laufen.
    Aber ich werd mir alles noch durch den Kopf gehen lassen, hab ja noch 10 Tage und zur Note nehme ich das Samsung meines Mannes erstmal.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Ich habe es sicherlich schon mal irgendwo geschrieben, was ich verwende.
    Mein Gerät ist ein Asus T300 Chi - also ein Convertible mit abnehmbarer BT-Tastatur. Ich verwende es in der Schule für so ziemlich alles. Notenverwaltung, Textverarbeitung, Abspielen von Videos etc.
    Die Größe finde ich optimal und die Rechnerleistung reicht für das, was ich damit mache, völlig aus. Da ich zu Hause ansonsten auch nur Windows 10 Geräte stehen habe, ist die Synchronisierung auch kein Problem.


    Letztlich ist es ganz egal, welches Gerät man verwendet, solange es das, wofür man es einsetzen möchte, auch leistet. Betriebssystem, Marke etc. sind letztlich auch Geschmackssache.

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

Werbung